Hannibal
You see life through distorted eyes
Alles richtig, insbesonders die fett markierte Aussage.
Ich bezeichne mich selbst als "Grüner", hauptsächlich aber deshalb, weil es meine grundsätzliche Lebenseinstellung verkürzt und plakativ wieder gibt. Tatsächlich ist es natürlich etwas komplexer. Ich versuche jeden Tag meines Lebens und alle meine Handlungen nach ökologischen Gesichtspunkten aus zu richten. Ich denke, dass mir das auch ganz gut gelingt. Das heisst noch lange nicht, dass ich auch grüne Parteien wähle. Schon gar nicht, wenn sich deren größte "Leistung" auf Steuererhöhungen, Verbote und erhobene Zeigefinger beschränkt.
Zu ökologischer Grundausrichtung gehört aber NIE Zwang und Gewalt, sondern immer nur Überzeugung. Niemand lässt sich gern zu etwas zwingen, und sei es noch so eine Banalität. Wenn ich auf der Parkbank eine Zigarette rauchen will, dann kann ich es ums verrecken nicht leiden, wenn jemand dahertrampelt und meint, dies sei verboten, und es stört ihn und überhaupt und sowieso ist es ein Verbrechen zu rauchen. Aber es ist sowas von selbstverständlich, dass ich den Tschikstummel bis zum nächsten Mistkübel mitnehme und nicht einfach auf den Boden werfe.
Hab ich auch nie behauptet, habe eher die Grünen kritisiert. Habe ja auch erwähnt, dass ökologisch Handeln nicht unwichtig sei.