Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Dschingis Khan ein Türke?

Die Mondsichel gibt es auch im Christentum und es sollte aus Babylon stammen.

Aber auch im Islam wird Allah mit Mondsichel/Neumond erwähnt.

Ismāʿīl bin Muslim erzählte uns von ʿAbdullāh bin Ṣubaiḥ von Abū Bakr bin Muḥammad bin ʿAmrū bin Ḥazm, der sagte:

Der Prophet (Allāhs Lob und Frieden auf ihn) pflegte zu sagen, wenn er den Neumond sah:
"Allāh ist der Größte, mein Schöpfer und dein Schöpfer ist Allāh. Ein Neumond der Rechtweisung und des Segens."

Das kommt auch dazu.

Spätestens im Osmanischen Reich wurden Mondsichel und Stern (Hilal) mit der muslimischen Welt in Verbindung gebracht. Nach der Legende sah der Gründer des Osmanischen Reiches Osman I. im Traum die Mondsichel, die sich von einem Ende der Erde zum anderen ausdehnte. Dieses als gutes Omen nehmend, beschloss er, die Mondsichel als Symbol seiner Dynastie zu übernehmen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mondsichel

Also, dass die Turkvölker zu den wichtigsten Helfervölkern der Mongolen gehörten, sollte Dir doch bekannt sein?

Man muss im Kopf behalten, dass es zur Zeit Dschingis Khans nur rund 30.000 Mongolen gab, abzüglich der Kinder, Frauen, Kranken und Alten blieben wohl nicht allzuviele tüchtige Krieger übrig. Später stellten die Mongolen selbst auch nur noch eine sehr dünne Herrscherschicht.

Nein man! Allein die Elitesoldaten, die Leibgarde war ne Einheit von 10.000 Mann. Dazu kommen die jeweiligen Verbände des Khans, der seine Heerführer in Rangstufen unterteilt hat und zwar in Zehntschaften (arban), Hundertschaften (djaghun), Tausendschaften (minggan) und Zehntausendschaften (tümen). Und das Hauptheer war mit über 130.000 Mann , das stärkste , schnellste und das militärisch fortschrittlichste und best organisierteste Heer , was es zu dieser Zeit gab. Dazu kommen noch die jeweiligen Clans und Stämme, die nomadischen Steppenreiter, die Turkvölker. Und das waren Abertausende. Wer will da bitte kein mongolischer Türke sein!!! :77::thumbup::mucki::chavo::tr1:

Wahrscheinlich meinst du die Zeit, als sich die Goldenen Horde in vier Teile aufgeteilt hatte , bzw. nach dem Tod von Tamerlan, der letzte große Khan der Goldenen Horde, teilte sich die Goldene Horde in vier Khanate.

Lub Lub Lub Blub Blub wie jetzt Junge?

Wat Junge! Pass ma upp min Jung! Hier , mongolisch bulgarische Musik . Kann man sich gut anhören während man ne Pekingsuppe schlürft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich waren Bulgaren nähmlich Hunnen und die widerum waren Mongolen und Mongolen waren Türken und Türken sind ja auch Griechen und Griechen sind ja auch Makedonen, also ist Dschingis Khan eigentlich Alexander der Große.

Nein man! Allein die Elitesoldaten, die Leibgarde war ne Einheit von 10.000 Mann. Dazu kommen die jeweiligen Verbände des Khans, der seine Heerführer in Rangstufen unterteilt hat und zwar in Zehntschaften (arban), Hundertschaften (djaghun), Tausendschaften (minggan) und Zehntausendschaften (tümen). Und das Hauptheer war mit über 130.000 Mann , das stärkste , schnellste und das militärisch fortschrittlichste und best organisierteste Heer , was es zu dieser Zeit gab. Dazu kommen noch die jeweiligen Clans und Stämme, die nomadischen Steppenreiter, die Turkvölker. Und das waren Abertausende. Wer will da bitte kein mongolischer Türke sein!!! :77::thumbup::mucki::chavo::tr1:Wahrscheinlich meinst du die Zeit, als sich die Goldenen Horde in vier Teile aufgeteilt hatte , bzw. nach dem Tod von Tamerlan, der letzte große Khan der Goldenen Horde, teilte sich die Goldene Horde in vier Khanate.
Tatsächlich? Ich habe - und da bin ich mir sicher - in diesem Kontext irgendwo von der Zahl 30.000 gelesen... :-k Nun, dann habe ich es wohl in einem falschen Zusammenhang in Erinnerung.

Wat Junge! Pass ma upp min Jung! Hier , mongolisch bulgarische Musik . Kann man sich gut anhören während man ne Pekingsuppe schlürft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich waren Bulgaren nähmlich Hunnen und die widerum waren Mongolen und Mongolen waren Türken und Türken sind ja auch Griechen und Griechen sind ja auch Makedonen, also ist Dschingis Khan eigentlich Alexander der Große.

Die Bulgaren sind Hunnen(Türken)-Awaren(Mongolen)-Slawen(Russen).
Interessant dass es keine Bulgaren gibt im BF.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben