Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Jesus Gott, oder war er Gottes Sohn ?

fang jetzt nicht an mit irgendwelche Westliche blablareien.... Bildung macht aus dem Menschen nicht automatisch nur "gutes".....

Was heißt hier "westlich"? Natürlich ist Bildung der Schlüssel für die Erkenntnis. Du scheinst mir aber nicht soweit zu sein, um diese Tatsache zu erkennen :D

Ich entschuldige mich mal, weil ich habe mich heute wegen des Islams ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich entschuldige mich mal, weil ich habe mich heute wegen des Islams ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Keine Sorge, immer feste rauf. Man kann mit Glauben nicht kritisch genug umgehen. :D

- - - Aktualisiert - - -

kann ich was dafür....? verstehe auch nicht wie so ein "Nerven"-Effekt Verallgemeinerung verursachen kann.... :tap:

Also ich kann dir versichern, dass das osmanische Reich bis zum Ende des 20. Jahrhunderts Sklaven gehalten hat.

Was heißt hier "westlich"? Natürlich ist Bildung der Schlüssel für die Erkenntnis.

was das heißt? diese Verbreitung kommt nur aus Westliche-Quellen.....

Du scheinst mir aber nicht soweit zu sein, um diese Tatsache zu erkennen :D

das gleiche kann ich auch von dir behaupten... ändert es was? nein.....

- - - Aktualisiert - - -

Also ich kann dir versichern, dass das osmanische Reich bis zum Ende des 20. Jahrhunderts Sklaven gehalten hat.

und was geht mir das an? sind die etwa Grundlage des Islam? nein....

Außerdem findest Du sicherlich bei alle andere Imperien, etwa nur liebe?

was das heißt? diese Verbreitung kommt nur aus Westliche-Quellen.....

Nein, das kommt vom gesunden Menschenverstand.

das gleiche kann ich auch von dir behaupten... ändert es was? nein.....

Nein, kannst du nicht, zumindest würde es nicht der Wahrheit entsprechen.

und was geht mir das an? sind die etwa Grundlage des Islam? nein....

Na ja, immerhin stellten sie bis zur Abschaffung des Kalifats durch Atatürk 1924 den Führer der islamischen Welt

Nein, das kommt vom gesunden Menschenverstand.
komisch was für gesunder Menschenverstand das ist der meint, Bildung sei das was man als Bildung serviert bekommt und zusätzlich sei das noch Mittel um die Böse Absichten aus dem Menschen verschwinden zu lassen, und zusätzlich noch ist der Mensch nicht mehr "gläubig"... ? Nochmal, das was Du mit "Gläubige" in Verbindung bringst, ist eigentlich die (damalige) Römisch-Katholische-Kirche, welche (damals)Wissenschaft-betreiben nicht erlaubten/verfolgten&bestraften...

was ist also das für ein Gebildeter (welcher meint er sei damit befreit) der etwas, was "nur" auf diesem Kontinent gegründet&stattgefunden hat, mit "Glaube"(und alle andere Religionen) in Verbindung bringt?

weißt Du wozu diese prächtige gebildete Systeme hier fähig sind? schau, die bringen dir bei, was Atheisten, Theisten...Agnostiker...und sogar "Islamisten" sind...sie servieren dir Begriffe um bestimmte Gruppe mit samt einem Begriff für feindlich, freundlich, böse oder gut...zu beurteilen&im schlimmsten Fall sogar (auf Befehl) zu verurteilen... ohne das Du dich selbst dafür mit dem Gesundem Menschenverstand bedienst, wie sich gehör bzw. Gesund: den Menschen nicht nach seiner Betitelung&Farbe zu beurteilen, sondern wie der "betroffene" Mensch zu dir selbst ist...?

schau nur in Vergangenheit, wir haben zur Zeit den längsten Frieden....

Nein, kannst du nicht, zumindest würde es nicht der Wahrheit entsprechen.

nehmen wir als Beispiel "deine Wahrheit" um welche die Sekten ja auch von sich behaupten und sich Köpfe zerbrechen, wo ist also (zw. unreligiöse und religiösen) der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir als Beispiel "deine Wahrheit" um welche die Sekten ja auch von sich behaupten und sich Köpfe zerbrechen, wo ist also (zw. unreligiöse und religiösen) der Unterschied?

der Vergleich ist etwas sonderbar. Die Wahrheit, auch wenn sie perspektivisch ist, kann man an gewissen Gesichtspunkten festmachen.

Der Koran betrachtet die Sklaverei als selbstverständliche Einrichtung. Die Unterscheidung zwischen Freien und Sklaven ist laut Koran Teil der göttlichen Ordnung.[SUP][1][/SUP] Für die Sklaverei wurden jedoch mildere als die bis dahin gültigen Regelungen getroffen.[SUP][3][/SUP] Es ist nicht zu erkennen, dass Mohammed die Absicht gehabt hat, die Sklaverei abzuschaffen.[4

Der Islam hat die Sklaverei in der Region seiner Entstehung als fest verankerte Institution vorgefunden und beibehalten. Mohammed und seine Zeitgenossen besaßen, erbeuteten, erwarben, verkauften und befreiten Sklaven oder benutzten Sklavinnen als Konkubinen.[SUP][1][/SUP] Über die Jahrhunderte waren der Sklavenhandel und die Sklavenarbeit wichtige Wirtschaftsfaktoren in der islamischen Welt. Sie wurde erst durch die kolonialistische Einflussnahme der europäischen Staaten, die sich ab dem frühen 19. Jahrhundert bemerkbar machte, schrittweise in den meisten muslimischen Staaten abgeschafft.[SUP][2][/SUP]

- - - Aktualisiert - - -

weißt Du wozu diese Systeme hier fähig sind, schau, die bringen dir bei, was Atheisten, Theisten...Agnostiker...und sogar "Islamisten" sind...sie servieren dir Begriffe um bestimmte Gruppe mit samt einem Begriff für feindlich, freundlich, böse oder gut...zu urteilen&verurteilen... ohne das Du dich selbst dafür mit dem Gesundem Menschenverstand bedienst und den Menschen nicht nach seiner Betitelung&Farbe zu beurteilen, sondern wie der "betroffene" Mensch zu dir selbst ist...

Wenn du deinen Beitrag immer wieder editierst, kann ich dir nicht ordentlich antworten.

Zu dem Obigen: Woher nimmst du dir eigentlich das Recht, in dem Maß zu pauschalisieren?

Man muss sich nur gewissen Statistiken bedienen, um eine Korrelation von Armut bzw. Perspektivlosigkeit und der Bildungsferne festzustellen. Informationen kann man sich überall beschaffen. Man muss nur in der Lage sein, sie richtig auszuwerten.

der Vergleich ist etwas sonderbar. Die Wahrheit, auch wenn sie perspektivisch ist, kann man an gewissen Gesichtspunkten festmachen.
Ich bestreite das mit Sklaverei nicht! ich kritisiere es selbst! deine Wahrheit ist also, das Du darauf behaarst etwas mit Islam zu verbinden (bzw. Taten eines Menschen der als Muslim betitelt war/ist) und das obwohl in der Grundlage des Islam nur von Sklavenbefreiung die rede ist!(nirgends umgekehrt!), mit Grundlage des Islam meine ich Koran alleine. Die frage ist nun warum Du so "gebildet" bist, bestimmte Kulturen und derer Eroberungsziele und Sklaven-betreiberei, mit Islam in Verbindung zu bringen? baut sich da etwas bekanntes nun gegen Muslim auf? ist das etwa Bildung der Feindemacherei...?

1. ist Muslim = Islam?
2. ist Muslim = vom Fehler/Sünden/Gewalt erlöst?

was ist das für gebildete Verständnis von "Religion" wenn Du das eine von dem andere nicht unterscheiden kannst-oder-doch-nicht-willst?

das was Du betreibst kann man mit "Christentum" und Kirche auch machen, man nehme Hexenverbenerei, Kinderschänder...also nur das "Negative" und schon ist Religion "Christentum" sehr böse...

Wobei noch zu erwähnen ist, das das mit Sklaverei&Eroberungen alles Taten sind die erst nach Muhammad Tod begonnen wurde...

Muhammed hat sich vom Diesseits im Jahr 632 verabschidet!

die ganze Eroberungen&Sklaverei, begann nach seinem Tod hier eine liste:

633/634 gegen Byzantiner...
640(?) gegen die Perser...
635 Eroberung Damaskus, und Palästina...
639-642 Eroberung Ägypten....
640-642 Eroberung Persien...
649 Eroberung Zypern...
652/667 Angriffe auf Sizilien...
652 Eroberung Armenien...
672 Belagerung Konstantinopels...
711 Angriff auf das Gebiet des südlichen Indus....
...

Man muss sich nur gewissen Statistiken bedienen, um eine Korrelation von Armut bzw. Perspektivlosigkeit und der Bildungsferne festzustellen. Informationen kann man sich überall beschaffen. Man muss nur in der Lage sein, sie richtig auszuwerten.
von Statistiken und dritt Informationen halte ich nicht viel...eher von etwas, was dem Menschen abhängig macht und (zb.) als Arm verurteilt wenn der Mensch nicht im besitzt dessen ist.... wie Papier/ $ & € .

aber Natürlich kannst du das als "Gebildeter"-Gesunder-Menschenverstand ja überhaupt nicht begreifen....

Frieden

Ich bestreite das mit Sklaverei nicht! ich kritisiere es selbst! deine Wahrheit ist also, das Du darauf behaarst etwas mit Islam zu verbinden (bzw. Taten eines Menschen der als Muslim betitelt war/ist) und das obwohl in der Grundlage des Islam nur von Sklavenbefreiung die rede ist!(nirgends umgekehrt!), mit Grundlage des Islam meine ich Koran alleine. Die frage ist nun warum Du so "gebildet" bist, bestimmte Kulturen und derer Eroberungsziele und Sklaven-betreiberei, mit Islam in Verbindung zu bringen?

1. ist Muslim = Islam?
2. ist Muslim = vom Fehler/Sünden/Gewalt erlöst?

was ist das für gebildete Verständnis von "Religion" wenn Du das eine von dem andere nicht unterscheiden kannst-oder-doch-nicht-willst?

das was Du betreibst kann man mit "Christentum" und Kirche auch machen, man nehme Hexenverbenerei, Kinderschänder...also nur das "Negative" und schon ist Religion "Christentum" sehr böse...

Wobei noch zu erwähnen ist, das das alles Taten sind die erst nach Muhammad Tod begonnen wurde...

Muhammed hat sich vom Diesseits im Jahr 632 verabschidet!

die ganze Eroberungen&Sklaverei, begann nach seinem Tod hier eine liste:

633/634 gegen Byzantiner...
640(?) gegen die Perser...
635 Eroberung Damaskus, und Palästina...
639-642 Eroberung Ägypten....
640-642 Eroberung Persien...
649 Eroberung Zypern...
652/667 Angriffe auf Sizilien...
652 Eroberung Armenien...
672 Belagerung Konstantinopels...
711 Angriff auf das Gebiet des südlichen Indus....
...

Schau mal, was ich hier geschrieben habe.

Zu viel Gläubigkeit trübt den Verstand und macht den Menschen radikal. Der einzige Weg einem Menschen neue Sichtweisen zu eröffnen ist Bildung. Bildung schafft Toleranz und Wohlstand.

Ich weiß also nicht, was du da faselst. Wenn du Statistiken nicht für wichtig erachtest, um Zusammenhänge zu erkennen, ist es auch ein Ansatz, nur ein ziemlich dilettantischer...

Zurück
Oben