Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Skanderbeg wirklich Albaner?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eltern Vojisava und Jovan. Skenderbeg war Serbe ohne wenn und aber. Während der Bildung der albanischen Nation aus verschiedenen Stämmen, die weder die gleiche Kultur noch die gleiche Sprache hatten, wurde ein Held benötigt um zu einen. Daher bediente man sich bei den Serben die im Mittelalter Helden im Überfluss hatten.
Leider ging die Albanisierung Skenderbegs ohne grosse Widerrede undererseits über die Bühne


Kannst du etwas davon mit historisch gesicherten Fakten -und Quellen beiweisen? Lassen wir diese nationalistisch orientierten Fakten ohne Beweise mal beiseite.

First of all: Ardian Klosi ist kein Historiker, gab sich auch nie als solcher aus und hat „ledeglich“ Literatur in Albanien studiert. Seine publizierten Bücher umfassen zu einem ein Wörterbuch, Erzählungen aus seinem Leben und Albanien - im „Journalismus Stil“ - und Buchübersetzung. Auch behauptet er mit keinem Wort, dass Skenderbeg ein Serbe gewesen sein soll. Er hat ledeglich das Buch von Oliver Jens Schmitt: „Skanderbeg - der Neue Alexander im Balkan“ ins albanische Übersetzt, nicht selber recheriert oder was neues herausgefunden.

Das Buch von Oliver Jens Schmitt erschien im Jahre 2008, kurz nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovos und schlug hohe Wellen in nationalistischen albanischen Kreisen, weil misverstanden. War aber auch sein Ziel, es wurde Verkaufsschlager und heiss diskutiert. Hätte er wie seine Vorgänger zuvor eine romantisch-heroisierte Version auf den Markt gebracht, hätte er diese Aufmerksamkeit erlangen können? Diese Verkaufszahlen? Wohl Kaum.

Oliver Jens Schmitt erwähnt mit keinem Wort, dass Skenderbeg ein Serbe wäre. Er erwähnt bzw. nimmt die Theorie vom mazedonischen Historiker Boban Petrovski auf: Laut ihm soll Skenderbegs Mutter, Voisava, eine slawische Adlige aus der Triballi Familie sein. Dies stützt er mit angeblich zahlreichen Dokumenten, welche nie aufgetaucht sind. Viel mehr stützte er sich auf die Aussage von Marin Barleti - der die erste Biographie Skenderbegs schrieb - dass Voisava einer „triballischen“ Adelsfamile aus Polog entstammt. Er nennt keinen direkten Herrscher und auch keinen Familiennamen. Ausser ihrem Namen ist uns nichts weiteres über sie bekannt.

Triballen waren ein thrakischer Stamm aus der antike. Im Mittelalter wurden Bewohner dieser Region auch als Triballer bezeichnet. Zu diesen gehörten Albaner und Slawen gleichermassen. Eine nackte geographische gibt wenig Aufschluss auf ihre Herkunft. Ebenfalls die Behauptung, sie würde aus der Brankovic entstammen. Es gibt keine Aufzeichnung davon, kein Dokument, keine Erwähnung, nicht mal seitens der Brankovic-Familie selber. Eine Theorie auf so dünnem Eis? Kein seriöser Historiker vertritt die These.

Dann gibt es aber ein Dokument aus dieser Zeit: der albanische Adlige Gjon Muzaka schrieb in seinen Erinnerungen, dass Voisava eine Muzaka war und er kannte beide persönlich. Seine Erinnerungen sind vor der Veöffentlichung der ersten Biographie Skanderbegs datiert.
 
Zurück
Oben