Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Warum der Hass auf Grüne/Umweltaktivisten?

Und ich habe keine Ahnung, ob Du tatsächlich alle Vorkommnisse und Entwicklungen der letzten 50 Jahre igboriert hast. Komm schon, Du bist doch auch keine 20 mehr. Ausgesprochen dumm bist Du auch nicht.
Sind Dir wirklich alle offensichtlichen Fehlentwicklungen egal? Hast Du wirklich alle Deine Lebensziele schon erreicht? Genügt es Dir, wenn Du sagst, ich, ich, ich...? Darf ich jetzt "oliver" zu Dir sagen?
Was hat das mit Fehlentwicklungen zu tun? Nach Fukushima hat man in völliger Panik voreilig etwas beschlossen was immer mehr Leute ablehnen weil sie merken dass da schwer was im Argen ist, das war eine Fehlentwicklung. Das Abschalten von KKW ohne die Stromversorgung sichergestellt zu haben ist eine krasse Fehlentwicklung die es nur gibt wenn man Entscheidungen hauptsächlich auf der Grundlage von Ideologien trifft.

Ich bin gerne für saubere Umwelt, schönere und gesündere Natur, aber die Deutschen schalten Kraftwerke ab, von denen sie "unsaubere" Energie bekommen, um erst dann "unsaubere Energie" von den Franzosen und anderen Nachbarn, die ihre Energie auf diesselben Methoden bekommen, die die Deutschen vor der Abschaltung benutzt haben, zu bekommen..
Ganz schlau und durchdacht scheint das nicht, zumal das größte Problem der erneuerbaren Energien die Unkonstantheit und Unsicherheit, sind

Was hat das mit Fehlentwicklungen zu tun? Nach Fukushima hat man in völliger Panik voreilig etwas beschlossen was immer mehr Leute ablehnen weil sie merken dass da schwer was im Argen ist, das war eine Fehlentwicklung. Das Abschalten von KKW ohne die Stromversorgung sichergestellt zu haben ist eine krasse Fehlentwicklung die es nur gibt wenn man Entscheidungen hauptsächlich auf der Grundlage von Ideologien trifft.
Atomenergie war bisher die größte Fehlentwicklung. Und der Satz "Entscheidung auf Grundlage von Ideologien" ist eigentlich eine Aussage die vollkommen losgelöst von der Erde ist. In Österreich ist selbst die FPÖ, aber auch die NEOS (Wirtschaftsliberale, ähnlich FDP) gegen Atomkraft. Mal abgesehen davon, dass bis jetzt noch immer keine Lösung für die Endlagerung von Atommüll gefunden wurde. Nach Afrika abschieben kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Natürlich haben Atombefürworter auch dafür eine Antwort
Zu den Kosten, hat sich vielleicht in den letzten paar Monaten geändert, aber Atomstrom ist noch immer so ziemlich am teuersten:

Lazard kommt zum Schluss, dass Atomkraft – mit derzeit zwischen 129 und 198 US-Dollar pro Megawattstunde – weit über den Kosten für Erneuerbare wie Gemeinschafts-Solarkraftwerke (63–94 $) geschweige denn großer Solarkraftwerke (29–38 $) oder Windkraft (26–54 $) liegt.11.03.2021

Natürlich sind die Atombefürworte anderer Meinung was die Kosten anbelangt und irgendwo glaube auch gelesen zu haben, dass Lazard nur US-Atomkraftwerk unter die Lupe genommen hat und diese angeblich viel teurer sind als jene in Europa oder Deutschland.
Man hat Atomkraft leider noch immer nicht im Griff und da sind schon viel mehr Jahre vergangen als seit Fukushima.
Das bezüglich Erderwärmung aber schleunigst etwas getan werden muss, zeigt folgender Artikel aus Österreich

Mehrere Jänner-Höchstwerte gefallen
Die Rekordwärme in Österreich dauert an. Den dritten Tag in Folge wurden am Sonntag erneut bisherige Temperaturhöchstwerte übertroffen: So wie in Galtür im Tiroler Paznaun war der 2. Jänner auch auf der Rudolfshütte in den Salzburger Tauern der wärmste Jänner-Tag seit Aufzeichnungsbeginn.
In Galtür und damit auf 1.587 Metern Seehöhe wurden am Sonntag 10,4 Grad gemessen. 8,5 Grad waren es bei der Rudolfshütte auf einer Höhe von 2.317 Metern. Auch in anderen Wetterstationen wurden neue Höchstwerte registriert. Einen eingestellten Jänner-Rekord gibt es zudem im Salzburger Obertauern (10,5 Grad) und in St. Anton am Arlberg (Tirol, 11,9 Grad). Am wärmsten war es am Sonntag mit 18,1 Grad in Micheldorf in Oberösterreich – 18 Grad waren es in Niederösterreich auf der Hohen Wand.

Die Stromerzeugung mit Atomreaktoren wird weit überschätzt. Weltweit wird nur 10 % Strom mit KKW erzeugt. Ein Einsparungsziel, was wohl spielerisch innerhalb von 1-2 Jahren zu erreichen wäre. Z.B. 5% durch verbesserte Technologien und besere Geräte und 5 % durch persönliche Einsparungen. Nur ein Beispiel aus den letzten Jahren. Alleine durch die Umstellung der Beleuchtung in meinem Haus auf LED habe ich 6 % (nachgemessen und nachgerechnet) Strom eingespart. Ohne die geringsten Komforteinbußen. Im Gegenteil! Ich habe an vielen Stellen nun besseres und angenehmeres Licht. Und es gibt noch viele Einsparungsmöglichkeiten. Wir haben ja die Technologien alle schon verfügbar. Vom Staubsauger bis zum Elektroauto. Was halt bei den meisten Menschen hinterher hinkt ist das Hirn und ein bequemer Arsch.

Ach ja, nochwas: Ich habe vorhin geschrieben von 10 % Atomstrom weltweit. In Frankreich beträgt der Anteil 67 %. Überrascht es, wenn der Französische Präsident in seiner Funktion als aktueller EU-Präsident dieses Greenwashing-Papier durchdrückt? Und er weiß auch den Großteil der Franzosen hinter sich. Logisch, wenn man denen schon 40 Jahre sagt, dass es keine Alternativen gibt. Und Macron will nächstes Jahr wieder gewählt werden.

Und dann ist da noch Deutschland. Auch sie haben mit dem Brief aus Brüssel ein Neujahrsgeschenk bekommen. Deutschland darf nun seine Gaskraftwerke als "grün" einstufen und spart sich in den nächsten Jahren enorme Mengen an CO2-Strafzahlungen, weil es ums verrecken nicht gelingt, den deutschen Autowhn zu reduzieren und umweltfreundlicher zu gestalten. Das sind Geschenke, die keiner braucht. Das einzig Nachhaltige daran ist der Umweltschaden. Eine bis heute anhaltende Fehlentwicklung. Die Zeit des verbrennens von Benzin und Dieselöl in großem Stil ist vorbei. Nur sehr eingeschränkte Gemüter haben dies noch immer nicht begriffen.

Vermutlich gibt es sogar eine große Schnittmenge zwischen oben Genannten und den seit einiger Zeit herumlaufenden "Querdenkern". Im Grunde wurde aber das kollektive Abschalten von Hausverstand, Gesellschaftsfähigkeit und Menschlichkeit schon 2015 mit der Flüchtlingskrise sichtbar. Jede noch so kleine Krise verstärkt diese Entwicklung. Ein Klimawandel, sichtbar durch "Naturkatastrophen" ist ja längst da.
Wobei die Bezeichnung "Naturkatastrophe" ja falsch ist. Für die Natur ist es eine ganz normale Entwicklung. Klimaänderungen gab es immer schon. Es ist eine Katastrophe für die Menschen und deren Lebensraum auf diesem Planeten. Die Umwelt brauchen wir nicht retten. Dazu wären wir in unserer Kleinheit auch gar nicht in der Lage. Wir können ja nichteinmal ein kleines Hochwasser nach ein paar Tagen Regen stoppen.

Deutschland wird getrieben von ein paar wenigen "Chaoten" die durch voll Versorgung in Politik und ÖRR ihre Einseitige, nicht kritische Berichte gut leben. Die Atomkraft ist als Brückentechnologie in allen Bereichen wichtig. Nur ein paar Idioten stellen sich den Fakten noch immer dagegen.
Atomkraft ist in Deutschland nicht einmal als "Brückentechnologie" (was ist das wieder für ein dämliches Wort) wichtig.

Seit 2016 bis Ende 2020 wurden in Deutschland bereits Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von mehr als 11.000 MW stillgelegt. Die Abschaltungen setzten sich auch 2021 fort. Die Bundesnetzagentur hatte für 2021 die Abschaltung von 11 weiteren Kohlekraftwerken mit einer Gesamtkapazität von 4800 MW genehmigt. Zusätzlich gingen vor ein paar Tagen mit Ende 2021 drei weitere Atomkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 4100 MW endgültig vom Netz.

Und? Sitzt du jetzt im Dunkeln und frierst dir die Zehen ab? Soviel zu den Fakten. Zukünftig also bitte etwas vorsichtiger mit dem Begriff "Idioten" umgehen.

nein das nicht
ich zahle die teuersten Strompreise, und die Sicherung wird durch Franz und Tschechen Atom Strom sichergestellt. Die Sicherung des Stroms ist mit Wind und Kohlekraftwerke nicht sichergestellt. Die Umweltziele werden mit Kohlekraftwerke nur schwer erreichbar. Atomenergie ist nicht mit der Technik von vor 50 Jahren vergleichbar. Beispiele dazu habe ich genannt.

nein das nicht
ich zahle die teuersten Strompreise, und die Sicherung wird durch Franz und Tschechen Atom Strom sichergestellt. Die Sicherung des Stroms ist mit Wind und Kohlekraftwerke nicht sichergestellt. Die Umweltziele werden mit Kohlekraftwerke nur schwer erreichbar. Atomenergie ist nicht mit der Technik von vor 50 Jahren vergleichbar. Beispiele dazu habe ich genannt.
Natürlich sind Atomkraftwerke eine 50 Jahre alte Technologie, insbesondere die Betonklötze rund um uns. in der Schweiz steht beispielsweise das älteste Atomkraftwerk überhaupt. In Slowenien steht ein KKW in einer Erdbebenzone. Tschechien betreibt KKW russischer Bauart, die Slowakei hat kürzlich ein KKW in Betrieb genommen, bei dem im Beton der Kühltürme unzulässige Bohrungen gemacht wurden, usw...
Neuere Technologien in diesem Bereich, sog. "schnelle Brüter" haben einen klitzekleinen Nachteil: Sie funktionieren nicht und sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich! Diese werden mit Natrium gekühlt. Natrium hat allerdings die Eigenschaft, dass es heftig reagiert, wenn es mit Wasser oder Sauerstoff in Kontakt kommt.

Und weil wir schon bei den Beispielen sind:
Wegen der hohen Investitionskosten sind neue Kernkraftwerke derzeit weder rentabel noch wettbewerbsfähig: Das britische Kernkraftwerk Hinkley Point C kann nur dank staatlicher Bürgschaften für Darlehen und hoher Subventionen erstellt werden. Dem Werk wurde für 35 Jahre ein garantierter Abnahmepreis zugestanden, der weit über dem Grosshandelspreis liegt. Die Baukosten werden auf umgerechnet rund 31 Milliarden Franken geschätzt. Die Baukosten der neuen Druckwasserreaktoren in Finnland und Frankreich sind ebenfalls sehr hoch und haben sich stetig verteuert. Inzwischen belaufen sie sich auf umgerechnet rund 11 Mrd. Franken pro Werk. Die Stromproduktion wird entsprechend teuer. Ausserdem ist die sichere Entsorgung der radioaktiven Abfälle nicht gelöst.

Guckst du noch ein wenig bei den Schweizern: https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/h...abstimmung-zum-energiegesetz/kernenergie.html

Weil es dazu passt und jemand die Katastrophe verharmlosen möchte
Fukushima: Weiter Bedenken gegen gefiltertes Kühlwasser

Japans Pläne, riesige Mengen von radioaktivem Kühlwasser aus der Atomruine Fukushima über einen Tunnel gefiltert ins Meer zu leiten, stößt weiter auf Widerstand im In- und Ausland. Das Problem sei, das Verständnis aller Betroffenen zu gewinnen, berichtete der japanische Fernsehsender NHK heute.

Auch fast elf Jahre nach dem Super-GAU am 11. März 2011 infolge eines Seebebens und eines Tsunamis muss der Kraftwerksbetreiber Tokyo Electric Power Company (TEPCO) drei der zerstörten Reaktoren mit Wasser kühlen. Dabei fallen jeden Tag rund 140 Tonnen an verstrahltem Wasser an, das gefiltert in inzwischen mehr als 1.000 Tanks gelagert wird. Das Problem: In diesem Herbst werde der Platz für Tanks erschöpft sein.

Zurück
Oben