Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum ethnische Morde, Folterungen, Vergewaltigungen in BiH April bis September 1992?

Oci budne, vjeru sniju
Za Bosnjake i Muftiju,
Oci budne stvarnost sniju,
za Sandzak i Muftiju

Sandzacka je ruka cvrsta, uzdignuta jednog prsta, zemlju Bosnu ona brani, domovinom dusu hrani

Wow @Lilith ich finde, ein Top-Beitrag :love10:

Alles stimmig, ich wüsste nicht, wo ich dir widersprechen sollte! Persönlich, ohne so tiefe Einblicke in die russische Politik zu haben wie du, spekuliere ich, dass nach Putin jemand Chef werden könnte, der offener auf den Westen zugeht. Gleichzeitig kann man aus westlicher Sicht ohne Putin die Beziehungen lockern.

Hätte hätte Fahrradkette. Ich glaube, die Sache mit der Ukraine wird Putins politisches Ende einläuten.
Vielen Dank. Ein schönes Kompliment. Wirklich.

Es wird imo keine "gemeinsame" Zukunft absehbar geben. Ich glaube wirklich gerade wird mit Blick auf 2024 (nächste Präsidentenwahl bei uns) wird gerade die Nachfolge vorbereitet und dann kommt die Zeit nach Pute. Aber das Beste, was ich dann erwarte sind langsame Schritte zu gegenseitiger Vertrauensbildung. Und das wird über nächste Amtszeiten hinaus gehen. Ist wie es ist.

Und bei genau diesem verallgemeinernden Schubladendenken. DIE haben solch und solch Charakter, DIE sind Monster, Mörder, Vergewaltiger..... Was du jetzt natürlich nicht sagen wolltest, nicht wahr? Genau da verstehe ich, wenn sich das keiner mehr geben wlll und auch muss.

Und noch was: Wenn auch irgendeinem Grund Krieg ausbricht. Und egal wer auf der "richtigen" oder "falschen" Seite kämpft. Er macht auf keiner Seite Beteiligte zu besseren Menschen. Auf keiner.
Ich würde auch nicht sagen "der Serbe" oder "der Russe" neigt dazu Massenmorde zu begehen. Aber es fällt mir schon auf, dass besonders abscheuliche Kriegsverbrechen zumindestens in den letzten Jahrzehnten durch Russen oder Serben bzw durch von diesen Unterstützte begangen wurden, und weniger durch deren jeweilige Gegner. Wobei ich Lilith Recht gebe dahingehend dass Krieg die Menschen nicht besser macht, zumal ich genug Kriegsbetroffene in der Generation meiner Eltern erleben "durfte".

Ich würde auch nicht sagen "der Serbe" oder "der Russe" neigt dazu Massenmorde zu begehen. Aber es fällt mir schon auf, dass besonders abscheuliche Kriegsverbrechen zumindestens in den letzten Jahrzehnten durch Russen oder Serben bzw durch von diesen Unterstützte begangen wurden, und weniger durch deren jeweilige Gegner. Wobei ich Lilith Recht gebe dahingehend dass Krieg die Menschen nicht besser macht, zumal ich genug Kriegsbetroffene in der Generation meiner Eltern erleben "durfte".
Krass, dass dir die NDH garnicht aufgefallen ist, oder die ganzen geköpften Serben in Bosnien durch importierte Mudjahedin.

Krass, dass dir die NDH garnicht aufgefallen ist, oder die ganzen geköpften Serben in Bosnien durch importierte Mudjahedin.
Krass, jetzt muss die NDH für alle Verbrechen herhalten.
Mein "Joke" mit der "grünen Jugend" bezog sich auf diesen Beitrag von dir. Auch wenn Grizzly über 70 Jahre ist, so ist er doch einige Jahre nach dem Krieg und nach der NDH geboren worden.

Krass, jetzt muss die NDH für alle Verbrechen herhalten.
Mein "Joke" mit der "grünen Jugend" bezog sich auf diesen Beitrag von dir. Auch wenn Grizzly über 70 Jahre ist, so ist er doch einige Jahre nach dem Krieg und nach der NDH geboren worden.
Grizzly hat eine selektive Wahrnehmung, dass hat nichts mit deinem "Joke" zu tun.

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht....
Zu NDH Zeiten waren nicht mal meine Eltern geboren, den Krieg in den 90ern haben viele aber persönlich mitbekommen, ist doch klar das die Eindrücke und Wahrnehmung da andere sind, erst recht bei einem Grizzly der viel mit den Flüchtlingen von dort zu tun hatte etc.

Aber frei nach einer bekannten Dame....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben