Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum konvertieren soviele Menschen zum Islam? Warum gerade die Frauen?

Du Unwissender! Du weisst nichts! Deine Träume gehen gar nicht auf! Sonst wären alle auf dem Balkan Muslime! Als sich die Osmanen vom Acker machten, gab es Juden, Katholiken und Orthodoxe. Überall. Dass ich nicht lache, gezwungen! Nur in Teil konvertierte und das meist aus wirtschaftlichen Gründen.

So einfach wie du es hier erzählts ist es nicht:

Es waren nicht nur wirtschaftliche Gründe, es gab sehr viele andere Benachteiligungen auch:

Auch wenn es nur die wirtschaftlichen Gründen wären, wäre es auch eine Art gezwungene Islamisierung.

Einer der wenigen der die osmanischen Archive analysiert hat.

600 Jahre Dominanz der osmanischen Muslime gegenüber den Nicht-Muslimen – insbesondere den Christen – haben eine Mentalität geprägt, die schließlich den Völkermord erst möglich gemacht hat, so die Quintessens von Akçams historischem Rückblick auf die Jahrhunderte vor den Jungtürken. Die Christen wurden – wie auch die Juden - von den Muslimen toleriert, allerdings nur als Untertanen zweiter Klasse. Sie mußten sich anders und bescheidener kleiden, ihre Häuser durften nicht höher sein als die der Muslime und keines ihrer Fenster durfte Einblick in muslimische Viertel geben. Begegneten Christen einem Muslim, mußten sie ehrerbietig Platz machen und durften vor allem keine Waffen besitzen. „Das pluralistische Muslimische Modell“, so Akçam, „bestand auf beidem: Unterdrückung und Toleranz.“ Als die Christen dann im 19. Jahrhundert eine Gleichstellung anstrebten, „wurde das als Verletzung dieser Übereinkunft angesehen“. [24/25; 32]

Die Christen stellten sich daraufhin immer mehr auf die Seite der Großmächte, die das Osmanische Reich in die Enge trieben. Sie hatten sich schon früh Vorteile verschafft, so die „Kapitulationen“ genannten Privilegien, nach der ihre Vertreter nicht der osmanischen Gerichtsbarkeit unterstanden, sondern der ihrer eigenen Staaten. Ursprünglich von den Sultanen eingeräumt, um den Handel zu fördern, wucherte dieses System immer mehr aus, zumal die Großmächte die Privilegien auch auf ihre einheimischen – zumeist christlichen - Mitarbeiter ausdehnten.

Die Versuche der Osmanen, im 19. Jahrhundert mit staatlichen Reformen eine Gleichstellung von Muslimen mit Nicht-Muslimen zu garantieren, scheiterten, weil sie zum einen von der Verwaltung und Regierung nur halbherzig betrieben, zum anderen von den muslimischen Untertanen nicht akzeptiert wurden. „Diese Reformen sollten zu besseren Beziehungen zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen führen“, schreibt Akçam, „bewirkten aber das Gegenteil.“ Und: „Der Verlust ihrer angestammten Überlegenheit erschütterte das Vertrauen der Muslime und hatte den Verlust ihrer Toleranz zur Folge.“ [35]
http://www.wolfgang-gust.net/armeno...4a01dc9f75180e56c1257361006d85da!OpenDocument

Auch wenn es nur die wirtschaftlichen Gründen wären, wäre es auch eine Art gezwungene Islamisierung.
?
Leute, ihr bringt alles durcheinander.... es gab verschiedene Imperien, es waren auch mal die Türken dran....wären die Osmanen so wie man sie darstellt, dann gäbe es keine Christen mehr auf dem Balkan.... wenn man sie ernsthaft als Islamisierung-der-Welt verbindet, dann ist das selbe als wenn einer den Katholizismus -oder aktuell "Christentum für die ganze Welt"=Evangelikalen- mit Christentum in Verbindung bringt.

Meistens sind es nur verlorene Seelen, die in ihrem Leben nur die negativen Seiten des Lebens gesehen haben. Islam gibt ihnen eine Basis und eine Ideologie. So können sie neu anfangen.

?
Leute, ihr bringt alles durcheinander.... es gab verschiedene Imperien, es waren auch mal die Türken dran, das mit Islam in Verbindung zu bringen, ist das selbe wenn einer den Katholizismus -oder aktuell "Christentum für die ganze Welt"=Evangelikalen- mit Christentum in Verbindung bringt.

Wären die Osmanen so wie man sie darstellt, dann gäbe es keine Christen mehr auf dem Balkan.

Fängst du wieder an alles zu relativieren, wie immer ohne Quelle.

Das waren die Osmanen,

Es geht darum das es Benachteiligungen gegenüber den Christen gab.

Fängst du wieder an alles zu relativieren, wie immer ohne Quelle.
ja, ich habe eine Quelle(Grundlage des Islam) in der geschrieben steht, das "Islamisierung"-der Welt=Lüge ist bzw. nicht Islamisch ist (5:48, 10:99, 2:256) und bitte beachte auch, das die Grundlage des Islam, vom streben nach Irdische Dinge(=Eroberung der Welt) abrät, und den Gottergeben Menschen(=Arabisch "Muslim") lehrt, das das Jenseits besser ist, als das "vergängliche", wer danach strebt, sollte im diesseits gute-Werke verrichten... Die Christen, Juden und alle andere werden auch mit einbezogen(2:62, 5:69) .

Doch ihr zieht das irdische Leben vor, wo doch das Jenseits besser und dauerhafter ist.(87:16,17)
http://www.balkanforum.info/f26/kon...gerade-frauen-231253/index18.html#post3964401

ist das nicht ein gewaltiger Widerspruch mit dem erfundenen Begriff "Islamisierung"? würde ein Muslim der zb. Sure 5:48 liest, etwa gegen die Wille Gottes handeln?

Das waren die Osmanen
alles was mit Arabische&Türkische Unheil-stiftereien zu tun hat, wird es ständig mit Islam in Verbindung gebracht, ist dir das wirklich nicht aufgefallen? man muss echt Dummes-oder-Blindes-Werkzeug sein um so was überhaupt nicht zu erkennen, nicht wahr?

Ich glaube nicht, dass gerade besonders viele Frauen zum Islam konvertieren. Das zieht sich durch alle Schichten. Sei es nun durch eine Beziehung/Heirat, seien es Jugendliche, die keine Perspektive sehn, oder Leute auf Sinnsuche, die irgendwelche Probleme haben. Ob tatsächlich so viele konvertieren weiß ich nicht, die Frage ist eher wieviele bleiben dabei, wieviele tun das aus Überzeugung. Zum Islam konvertieren geht ja ratfatz, zur Not auch am Telefon ;-)
Freikirchen haben oft aus dem selben Grund Zulauf. Katholiken konvertieren gerne mal zu den Evangelikalen, in den USA ist das voll hipp.
Jeder wie er mag. Ich konvertiere und speise am liebsten meine Festplatten und abends bete ich meinen Flachbildfernseher an, auf das er gnädig sei und die Festplatte annimmt :-)

Ich konvertiere und speise am liebsten meine Festplatten und abends bete ich meinen Flachbildfernseher an, auf das er gnädig sei und die Festplatte annimmt :-)

:lol: Und wenn es nicht geht, nach unzählige Versuche, dann rastest du aus das es nicht so geht wie Du willst! ;)

Und wenn dir ihr Widerwille schmerzlich ist - nun wohl, falls du imstande bist, einen Schacht in die Erde oder eine Leiter in den Himmel zu finden, um ihnen ein Zeichen zu bringen (, dann magst du es tun). Wäre es Allahs Wille, Er hätte sie gewiß auf dem rechten Weg zusammengeführt. So sei nicht einer der Unwissenden. (6:35)

ja, ich habe eine Quelle(Grundlage des Islam) in der geschrieben steht, das "Islamisierung"-der Welt=Lüge ist bzw. nicht Islamisch ist (5:48, 10:99, 2:256) und bitte beachte auch, das die Grundlage des Islam, vom streben nach Irdische Dinge(=Eroberung der Welt) abrät, und den Gottergeben Menschen(=Arabisch "Muslim") lehrt, das das Jenseits besser ist, als das "vergängliche", wer danach strebt, sollte im diesseits gute-Werke verrichten... Die Christen, Juden und alle andere werden auch mit einbezogen(2:62, 5:69) .

Doch ihr zieht das irdische Leben vor, wo doch das Jenseits besser und dauerhafter ist.(87:16,17)
http://www.balkanforum.info/f26/kon...gerade-frauen-231253/index18.html#post3964401

ist das nicht ein gewaltiger Widerspruch mit dem erfundenen Begriff "Islamisierung"? würde ein Muslim der zb. Sure 5:48 liest, etwa gegen die Wille Gottes handeln?

alles was mit Arabische&Türkische Unheil-stiftereien zu tun hat, wird es ständig mit Islam in Verbindung gebracht, ist dir das wirklich nicht aufgefallen? man muss echt Dumm-oder-Blind sein um überhaupt so was nicht zu erkennen, nicht wahr?

Schön und gut, aber das hat nichts mit der Realität zu tun? Du gehts von einem Idealbild der moslemischen Religion aus, die es so in der Realität nicht gibt.

Ich habe nicht behauptet, das es eine systematische Islamisierung vom Staat gab, der Grund dafür war die Steuer, die die Christen zahlen mussten.

Diese Einnahmen waren sehr wichtig für das osmanische Reich.

Einen Fall gab es wo Armenier zwischen den Tod und der Konvertierung entscheiden mussten, aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück
Oben