Frieden Buraz,
vergiss aber nicht den satz:
"nur durch mich kommt man zum Vater, den ich bin der Weg, die Wahrheit und das Licht"
ja siehe oben.... die Wahrheit und das Licht bezieht sich auf "Gottes Wort" auch die Offenbarung, der Koran, deutet sich als "Licht"
O ihr Menschen, zu euch ist nunmehr ein Beweis von eurem Herrn gekommen, und Wir haben zu euch ein deutliches Licht hinabgesandt.(4:174)
Und ebenso haben Wir dir Geist von Unserem Befehl (als Offenbarung) eingegeben. Du wußtest (vorher) weder, was das Buch noch was der Glaube ist; doch haben Wir es zu einem Licht gemacht, mit dem Wir rechtleiten, wen Wir wollen von Unseren Dienern. Und du leitest ja wahrlich zu einem geraden Weg (42:52)
es ist klar, dass Christus von himmel gesandt wurde um das Evangelium zu verkünden, doch gibt man nicht soetwas einen Menschen, der sich nicht hundert pro dafür "geopfert" hat.
wie meinst Du geopfert? falls ich dich richtig verstehe, siehe dazu Johannes 7: 33
Da sprach Jesus zu ihnen: Ich bin noch eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat.
Die Frage ist ja auch, weshalb sagte er zu Thomas nichts, als er sich verneigte und sprach "mein herr und mein gott" - jeder gute Jude hätte ihn "eine verpasst"....
verstehe ich dich nicht? warum sollten ihn die Juden deswegen verpassen?
die Juden haben ihn (so laut Johannes Versen) missverstanden...den das was er sprach war Gottes Wort direkt an die angesprochene Juden, die Juden verstanden ihn aber so, als wäre es Jesus persönliches Wort, daher sagte der Jesus, das er nicht aus eigenem Antrieb spricht bzw.
Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.
Das nächste ist auch, dass der Mensch sein eigenen Willen hat so auch Jesus - wenn dem nicht so wäre, weshalb konnten dan David, Abraham und Moses sündigen...
weil der Gott so wollte... da waren eben manche im Stande, einen nicht-gewaltätigen Menschen zu strafen... aber, wusstest Du das es no-Public/nicht-annerkannte Evangelien (Funde die älter sind als heutige anerkannte Evangelien) gibt, welche von Jesus Kindheit berichten? darin steht, das der Jesus einen Jungen getötet hat, nur weil er ihn angerempelt hat?
somit, hat Christus auch seinen Menschlichen willen dem seines herrn bzw. den der in ihm von himmel herabgesandt wurde untergeordnet - wie wäre dan wohl das Gebet am Ölberg entstanden. Er wollte bei uns bleiben, weil er uns Lieb hat (ja ich weiss, ist jetzt ein bissl kindisch, kanns aber anders nicht sagen).
siehe oben, Johannes 7:33 der Jesus wusste bereits zuvor das er dahin zurück gehen wird, von wo er gekommen ist....es war so geplant.
Ergo hat Christus selbst eine Menschliche seele, die uns mit ihm gleich macht, ausser unseren sünden.
ich glaube auch das Jesus ohne Sünden war, es bedeutet aber nicht, das er gleich (in drei) das selbe wie Gott ist/war. Und diese Meinung vertrete ich nicht weil ich Koran gelesen habe, sondern bereits zuvor als ich nur Evangelien las...
Laut Inhalt des Koran ist es so, das man keine Unterschiede zw. Gesandten machen darf/soll.... dennoch siehe Sure 4:171
"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: ""Drei."" Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt."
nun, nach diese Vers wird eben "nur" diejenigen Kritisiert, die Jesus als "leiblichen" Kind Gottes erklären... mit "Drei" ist eben gemeint, das Gott nicht "Drei" ist, sondern nur ein einziger Gott... das mit
Sein Wort und
von Seinem Geist finde ich überzeugend, den es passt auch mit manche Evangelien stellen, wo ihn die Juden missverstanden....danach in Vers 172 steht das:
Der Messias wird es niemals verschmähen, Diener Allahs zu sein; ebenso nicht die (Allah) nahestehenden Engel; und wer es verschmäht, Ihn anzubeten, und sich dazu zu erhaben fühlt - so wird Er sie alle zu Sich versammeln.
also, es wird, Jesus als persönlichen Götzen "anzubeten" kritisiert...und dann Vers 173:
Denen aber, die glauben und gute Werke tun, wird Er(Der Gott) den vollen Lohn und noch mehr von Seiner Huld geben; die aber, die verschmähen und stolz/hochmütig sind(ich verstehe es so, stolz darauf sein indem man sich über andere Menschen erhebt...)
, die wird Er schmerzlich bestrafen. Und außer Allah finden sie weder Freund noch Helfer.
ich hoffe Du verstehst...brauchst also keine extra "Einladung zum Paradies"-Karte von Wahabiten holen...(2:62, 5:69)
Frieden