Nur zwei Beispiele, die damals keinen Interpretationsspielraum ließen, das stand und steht da so. Da gabs noch kein neues Testament und auch keinen Bukhari und keine Rechtsschulen, keine Ahadit. Es wurde genau das gemacht, was da drinstand. Und so sehen es viele heute noch.
Die einen sagen es wäre Missbrauch zu interpretieren, die anderen sagen es wäre Missbrauch nicht zu interpretieren. Ein Teufelskreis ;-)
5. Mose, 13,7-11:
Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib in deinen Armen oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, heimlich überreden würde und sagen: Laß uns gehen und andern Göttern dienen! - die du nicht kennst noch deine Väter, 8 von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nahe oder ferne, von einem Ende der Erde bis an das andere, 9 so willige nicht darein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge seiner nicht schonen, und sollst dich seiner nicht erbarmen noch ihn verbergen, 10 sondern sollst ihn erwürgen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, daß man ihn töte, und darnach die Hand des ganzen Volks. 11 Man soll ihn zu Tode steinigen, denn er hat dich wollen verführen von dem HERRN, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthaus, geführt hat,
Sure 9, Vers 5 und 12:
5 Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf (wa-q`uduu lahum kulla marsadin)! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet (salaat) verrichten und die Almosensteuer (zakaat) geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.
12 Wenn sie aber, nachdem sie eine Verpflichtung eingegangen haben, ihre Eide brechen und hinsichtlich eurer Religion ausfällig werden, dann kämpft (gegen sie), die Anführer des Unglaubens! Für sie gibt es keine Eide. Vielleicht hören sie (wenn ihr den Kampf gegen sie eröffnet, mit ihrem gottlosen Treiben) auf.
Das mein ich, man kann so ziemlich alles in alles reininterpretieren oder irgendwie erklären, rechtfertigen, was auch immer.
Zeit für die Ärtzevisite
[video=youtube;u_L-bk2UcO0]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=u_L-bk2UcO0[/video]