glaubs mir, da hast du mir nichts zu sagen, wer wohin schauen sollte
Stony hat das mit der Sklaverei angesprochen, aber darauf will ich eigentlich gar nicht eingehen.
Nö, du solltest selbst still sein - zeigst mir Kacavenda der Abgesetzt wurde
Aber mal den Spiess umgedreht:
wie war es mit den mudzahedin und den Jihad der gegen die ungläubigen Serben aufgerufen wurde
oder vielleicht auch mit der Handhzar-SS, welche noch in Berlin kämpfte - da hat doch ein Imam tatsächlich den Islam mit den Faschismus Zusammenfügen können
Tja, währenddessen damals der hl. Nikolaj und der damalige Patriarch Gavril in Dachau waren....
Ich meine auch, dass damals Patriarch Pavel zur Versöhnung aufgerufen hat - hier nochmal ein paar Zitate:
- „Die Gebiete, auf denen das serbische Volk seit Jahrhunderten lebte [...] dürfen nicht innerhalb eines wie immer gearteten unabhängigen Kroatiens zurückbleiben. Sie müssen sich vielmehr unter einem vereinigten Dach zusammen mit dem heutigen Serbien sowie allen serbischen Krajinas wiederfinden.“ – in einem Brief an den EG-Vermittler Lord Carrington im Oktober 1991.[SUP][2][/SUP]
- „Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem großen Serbien, welches aber böse ist, und einem kleinen Serbien, welches aber gut ist, dann wähle ich das kleine Serbien.“ – auf die Frage, ob er die Idee eines Großserbiens unterstütze.
- „Ich will keinen Wagen haben, solange nicht jeder albanische und serbische Haushalt in Kosovo einen hat.“ – auf die Frage, warum jeder Bischof der Serbisch-orthodoxen Kirche einen Dienstwagen habe, er dagegen öffentliche Verkehrsmittel benutze
hier nochmal die letzte Patriarchenwahl:
man merke an, dass auch einige muftis eingeladen waren
man kann über solche versuche letzen endes lachen - sicherlich ist die Kirche nicht perfekt, kann sie so auch nicht sein