Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum schneiden Moslems Dieben die Hände ab wenn das irdische Diebesgut "wertlos" ist?

Dort steht aber, dass alles Irdische nur ein Spiel und Vergnügen im Vergleich zum Jenseits sei. Daraus lässt sich aber nicht interpretieren, dass irdischer Besitz und dessen Diebstahl im Diesseits eigentlich irrelevant wären. Du versuchst hier Verse aus dem Kontext zu reißen und es so zu interpretieren, wie du es gerne hättest. Hier geht es offensichtlich um Gier und dass kein irdischer Reichtum oder Status, dich zu einem besseren Muslim machen. Im Jenseits gibt es keinen Grund zur Gier, da jeder "reich" und gleichgestellt ist und gerade deshalb sollte man im Diesseits auch keinen großen Wert darauf legen. Das bedeutet aber nicht, dass man im Diesseits das Recht dazu hätte, andere Menschen zu beklauen.

Ja klar. Die alte Leier von "aus dem Kontext reissen". Immer wenn Bibel oder Koran oder Tora kritisiert werden, kommt das Geschwätz von "aus dem Kontext reissen".
Du interpretierst ja auch alles so, wie du es gerne hättest.

Die Hand ist wichtig für ein gesundes und erfolgreiches Leben.
Ein Stück Gold hingegen ist nichts. Einfach nur Materie, dem irgendjemand irgendeinen Wert beimisst.

Und dein arabischer Gott denkt jetzt tatsächlich, es ist in Ordnung jemandem die Hand abzuhacken, wenn er das Stück Gold klaut. Und das obwohl er selbst behauptet, an dem Stück Gold sollte man sich nicht klammern.
Dein Gott ist einfach nur Rotz. Mehr nicht.
 
Ja klar. Die alte Leier von "aus dem Kontext reissen". Immer wenn Bibel oder Koran oder Tora kritisiert werden, kommt das Geschwätz von "aus dem Kontext reissen".
Du interpretierst ja auch alles so, wie du es gerne hättest.
Du interpretierst die Sachen ja auch so, wie du es gerade zum Beleidigen und Herziehen über Religionen brauchst.
Schalte mal dein Gehirn ein und denke:

In allen Religionen gibt es Schriften, diese sind zu bestimmten Zeiten gegeben worden. So weit, so gut.
Wenn du die Sachen ins Jetzige schieben willst und Vergleiche machen willst,
musst du logischerweise die alten Umgebungen und die neuen Umgebungen miteinfließen lassen,
weil ein Vergleich sonst irrelevant und sinnlos ist (man vergleicht bekanntlicherweise nicht ÄPFEL mit BIRNEN).

Zu jeder "Offenbarung" gibt es eine Geschichte dazu, wieso, weshalb und warum es offenbart wurde und natürlich zu welcher Zeit.
Verschiedene Situationen haben verschiedene Geschichten und Texte in den Schriften der Religionen verursacht,
du kannst nicht hingehen, einen Satz nehmen und ihn einfach nur anwenden, das ist FALSCH.

Du musst verstehen, was damit gemeint ist, du musst es interpretieren und den Kontext und die
Hintergrundinformationen wissen und verstehen. Des Wegen gibt es in jeder Religion auch so etwas
wie Leute, die sich damit auskennen. Ganz simple Logik.
 
Du musst verstehen, was damit gemeint ist, du musst es interpretieren und den Kontext und die
Hintergrundinformationen wissen und verstehen. Des Wegen gibt es in jeder Religion auch so etwas
wie Leute, die sich damit auskennen. Ganz simple Logik.

Ich muss garnichts. Und das hat auch nichts mit Logik zu tun.

Euer Gott hätte die Schriften auch einfach so auf die Erde hinabsenden können, dass sie für immer gelten. Zu jeder Zeit, in jeder Umgebung.
Jetzt einfach zu behaupten, man müsse die Schriften entsprechend ihrer Zeit verstehen ist schwach.
Was ist das für ein Gott, der es nicht hinbekommt eine Schrift zu verfassen, die unabhängig von der Zeit besteht?

Ständig muss man interpretieren und irgendwas im Kontext der vergangenen Zeit sehen. So ein scheissdreck. Das beweist doch einmal mehr, dass Tora, Bibel und Koran nicht von Gott sind. Das sind Menschenbücher.
Von einem Gott erwarte ich, dass sein Buch keine Interpretation und Kontextsicht bedarf. Gottes Buch ist so bombe, dass man es immer lesen kann und dass es jeder versteht. Man braucht keine Gelehrten oder sonst was. Das wäre wirklich ein Buch von Gott. Aber Tora Bibel Koran sind nicht von Gott. Diese Bücher sind zeitverschwendung.
 
Ich muss garnichts. Und das hat auch nichts mit Logik zu tun.

Euer Gott hätte die Schriften auch einfach so auf die Erde hinabsenden können, dass sie für immer gelten. Zu jeder Zeit, in jeder Umgebung.
Jetzt einfach zu behaupten, man müsse die Schriften entsprechend ihrer Zeit verstehen ist schwach.
Was ist das für ein Gott, der es nicht hinbekommt eine Schrift zu verfassen, die unabhängig von der Zeit besteht?

Ständig muss man interpretieren und irgendwas im Kontext der vergangenen Zeit sehen. So ein scheissdreck. Das beweist doch einmal mehr, dass Tora, Bibel und Koran nicht von Gott sind. Das sind Menschenbücher.
Von einem Gott erwarte ich, dass sein Buch keine Interpretation und Kontextsicht bedarf. Gottes Buch ist so bombe, dass man es immer lesen kann und dass es jeder versteht. Man braucht keine Gelehrten oder sonst was. Das wäre wirklich ein Buch von Gott. Aber Tora Bibel Koran sind nicht von Gott. Diese Bücher sind zeitverschwendung.
Bist du dir da sicher?
Was wenn ich dir sage, dass in den Schriften Sachen stehen, die die Wissenschaft erst später entdeckt hat bzw. erst später entdeckt wurden?
 
Bist du dir da sicher?
Was wenn ich dir sage, dass in den Schriften Sachen stehen, die die Wissenschaft erst später entdeckt hat bzw. erst später entdeckt wurden?

Ich kenne diese "wissenschaftlichen Prophezeiungen" von denen du sprichst.
Sie beweisen alle garnichts.

Aber wenn du willst kannst du sie trotzdem hier aufführen.
 
Ja klar. Die alte Leier von "aus dem Kontext reissen". Immer wenn Bibel oder Koran oder Tora kritisiert werden, kommt das Geschwätz von "aus dem Kontext reissen".
Du interpretierst ja auch alles so, wie du es gerne hättest.

Die Hand ist wichtig für ein gesundes und erfolgreiches Leben.
Ein Stück Gold hingegen ist nichts. Einfach nur Materie, dem irgendjemand irgendeinen Wert beimisst.

Und dein arabischer Gott denkt jetzt tatsächlich, es ist in Ordnung jemandem die Hand abzuhacken, wenn er das Stück Gold klaut. Und das obwohl er selbst behauptet, an dem Stück Gold sollte man sich nicht klammern.
Dein Gott ist einfach nur Rotz. Mehr nicht.

Nein, ich interpretiere es so, wie es gemeint ist. Ich bin auch keine Muslima, aber empfinde eben nicht das Bedürfnis, diese Religion um jeden Preis misszuverstehen wie du. Als Kapitalist solltest du doch den Wert des Privateigentums zu schätzen wissen oder geht das alles Flöten, sobald es um den Islam geht? Und nutzt ein Dieb seine Hand für ein gesundes und erfolgreiches Leben? Eher nicht. Irdischer Besitz und Privateigentum sind immer noch nicht wertlos oder irrelevant, aber die Gier danach ist eine Sünde.
 
Nein, ich interpretiere es so, wie es gemeint ist. Ich bin auch keine Muslima, aber empfinde eben nicht das Bedürfnis, diese Religion um jeden Preis misszuverstehen wie du. Als Kapitalist solltest du doch den Wert des Privateigentums zu schätzen wissen oder geht das alles Flöten, sobald es um den Islam geht? Und nutzt ein Dieb seine Hand für ein gesundes und erfolgreiches Leben? Eher nicht. Irdischer Besitz und Privateigentum sind immer noch nicht wertlos oder irrelevant, aber die Gier danach ist eine Sünde.

Weiss jetzt nicht, worauf du hinaus willst.
Ich schätze den Wert irdischer Dinge.
Aber jemandem die Hand abzuhacken wenn er mich beklaut, ist selbst für mich absurt.
Das ist aber meine persönliche Meinung und hat nichts mit dem eigentlichen Widerspruch zu tun.
 
Weiss jetzt nicht, worauf du hinaus willst.
Ich schätze den Wert irdischer Dinge.
Aber jemandem die Hand abzuhacken wenn er mich beklaut, ist selbst für mich absurt.
Das ist aber meine persönliche Meinung und hat nichts mit dem eigentlichen Widerspruch zu tun.

Es gibt auch gar keinen Widerspruch, aber das willst du ja nicht verstehen.
 
Zurück
Oben