Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum schneiden Moslems Dieben die Hände ab wenn das irdische Diebesgut "wertlos" ist?

Es gibt auch gar keinen Widerspruch, aber das willst du ja nicht verstehen.

Ich verstehe deine Interpretation. Mehr nicht.

Dort steht aber, dass alles Irdische nur ein Spiel und Vergnügen im Vergleich zum Jenseits sei. Daraus lässt sich aber nicht interpretieren, dass irdischer Besitz und dessen Diebstahl im Diesseits eigentlich irrelevant wären.

Doch, sowas lässt sich daraus interpretieren.
Du interpretierst es halt anders.
Das hat nichts mit Verständnis zu tun. Du hast einfach einen anderen Charakter als ich.

Wenn mich jemand beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel bescheisst, dann lach ich einfach und sag "Haha du Penner". Denn einem Spiel messe ich einfach nicht so viel Wert bei, dass ich jähzornig werde. Für mich bleibt ein Spiel ein Spiel.
Und du scheinst wohl jemand zu sein, der es nicht leiden kann, wenn man ihn beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht bescheisst. Du schmeisst wohl dann das Spielbrett in die Luft und schreist herum.

Hat einfach nichts mit Verständnis zu tun. Ist eine Sache der Persönlichkeit. Manche Leute sind locker. Und manche Leute sind zornig.
 
Das bezieht sich wahrscheinlich eher auf Gier. Ein Muslim sollte sich nicht über seinen Status oder Reichtum definieren, sondern über den Glauben und der Demut. Das bedeutet aber nicht, dass irdischer Besitz keinen Wert hat und man stehlen darf.
Yeap, Frage beantwortet - ergo kann der thread geschlossen werden :mrgreen:
 
Das bezieht sich wahrscheinlich eher auf Gier. Ein Muslim sollte sich nicht über seinen Status oder Reichtum definieren, sondern über den Glauben und der Demut. Das bedeutet aber nicht, dass irdischer Besitz keinen Wert hat und man stehlen darf.
Das sehe ich auch so....die Sache ist ja die....zu Zeiten von Mohamed oder in der Antike oder im Mittelalter (Hexenhammer und die Verbrennung und Folter von Fauen) gab es brutale und grausame Methoden und Praktiken und die sollten heute nicht mehr angewandt werden. Werden diese Praktiken und Methoden heute noch nach Anleitung von Religion, Büchern oder Glaubensbekenntnissen angewandt...dann haben wir Probljem! Oh shit warte....George W. Walker Bush ..Abu Grahib Camp X Ray Guantanamo USA Heiliger Kreuzzug....oh shit Gedankenblitze in meinem Kopf...hiiiilfeeeee...
 
Ich verstehe deine Interpretation. Mehr nicht.



Doch, sowas lässt sich daraus interpretieren.
Du interpretierst es halt anders.
Das hat nichts mit Verständnis zu tun. Du hast einfach einen anderen Charakter als ich.

Wenn mich jemand beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel bescheisst, dann lach ich einfach und sag "Haha du Penner". Denn einem Spiel messe ich einfach nicht so viel Wert bei, dass ich jähzornig werde. Für mich bleibt ein Spiel ein Spiel.
Und du scheinst wohl jemand zu sein, der es nicht leiden kann, wenn man ihn beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht bescheisst. Du schmeisst wohl dann das Spielbrett in die Luft und schreist herum.

Hat einfach nichts mit Verständnis zu tun. Ist eine Sache der Persönlichkeit. Manche Leute sind locker. Und manche Leute sind zornig.

Ich interpretiere es im richtigen Kontext. Es geht offensichtlich um Gier und das scheinst du nicht verstehen zu wollen. Das hat nichts mit meiner Persönlichkeit zutun. Du bist halt sehr voreingenommen, was das Thema angeht und das wirkt leider gar nicht locker.
 
Nein, ich interpretiere es so, wie es gemeint ist. Ich bin auch keine Muslima, aber empfinde eben nicht das Bedürfnis, diese Religion um jeden Preis misszuverstehen wie du. Als Kapitalist solltest du doch den Wert des Privateigentums zu schätzen wissen oder geht das alles Flöten, sobald es um den Islam geht? Und nutzt ein Dieb seine Hand für ein gesundes und erfolgreiches Leben? Eher nicht. Irdischer Besitz und Privateigentum sind immer noch nicht wertlos oder irrelevant, aber die Gier danach ist eine Sünde.
Auch wieder interessante Gedanken...da bringste mich jetzt auf etwas... also ich finde das Handwerk der Diebeskunst und des Geschicks perse nicht schlecht...ich hab da vielleicht auch so das romantische Robin Hood oder Sandokan Piraten dings im Kopf... von den Reichen stehlen, den Armen und Bedürftigen geben.
An sich ist der Großkapitalist oder Kaiser oder Multimiliardär, der am meisten Macht , Geld, Reichtum und Besitz hat der allergrößte Dieb....diesem sollte der Kopf von den Schulern abgeschlagen werden. Dann geht die Geschichte gut aus.
 
Es gibt aber eine gegenwärtige Problematik und das kann man nicht anders interpretieren als ...das ist ganz große Scheisse.
Vor allem...es trifft die Armen Menschen die eh nix haben und aus purer Verzweiflung , Armut un Hunger etc. stehlen. Wenn man überhaupt von Stehlen reden kann. Für mich ist , eine Schokolade stehlen oder Brot stehlen einfach kein Stehlen und keine Straftat...wenn es um das Grundbedürfnis geht , wenn man etwas essen will und Hunger hat etc.



 
Es gibt aber eine gegenwärtige Problematik und das kann man nicht anders interpretieren als ...das ist ganz große Scheisse.
Vor allem...es trifft die Armen Menschen die eh nix haben und aus purer Verzweiflung , Armut un Hunger etc. stehlen. Wenn man überhaupt von Stehlen reden kann. Für mich ist , eine Schokolade stehlen oder Brot stehlen einfach kein Stehlen und keine Straftat...wenn es um das Grundbedürfnis geht , wenn man etwas essen will und Hunger hat etc.




Sehr gut
Wenn jemand aus dem Hunger raus stiehlt ist das was anderes
Ihr macht es euch viel zu einfach Jungs
Mann schneidet einem nicht bei jeder Kleinigkeit einfach die Hand ab
Es geht hier um Karawanen Überfälle

Ihr müsst euch einfach in die Zeit zurück
versetzen
Die Menschen arbeiteten manchmal ein Jahr lang an ihren Produkten,für die großen Bazaare wie zb. Damaskus
Sie vertrauten diesen Karawanen ihr ganzes hab und Gut an und dann wird Diese überfallen.
Könnt ihr euch vorstellen was das für die Menschen bedeutet hat.
Und das alles in einer so lebensfeindlichen Umgebung.

Ochhhhhh
Jetzt im 21. Jahrhundert,schön vor dem Fernseher,auf einem gemütlichen Sofa,lässt es sich gemütlich Posaunen
 

Bei all diesen Bestrafungen sollte man sich die Frage stellen.... ist es Zeitgemäß? Ist es gerechtfertigt? Ist es nicht einfach barbarisch?
Macht es Sinn diese Bestrafung oder sollte man nicht eher nach den Gründen und Ursachen der Tat suchen, zb. Brot stehlen....aus Hunger....welche Ursachen? Kann man die Ursachen und die Probleme lösen?

Einfach jemandem die Hand abzuhacken löst die Probleme der Armut nicht und die Gründe und Ursachen fürs Stehlen und für Armut etc. treten weit in den Hintergrund. Es wird das Instrument der Bestrafung und das Instrument der Angst benutzt, zu Abschreckung und vielleicht auch einfach als Befolgung und Erfüllung der ideologischen Doktrin. Gottes Gesetz.
Und letztendlich , in allen abrahamitischen Religionen, wird Gottes Wort als Gottes Gesetz gehandelt....eigentlich ist es eine einzige Religion die man zusmmenfassen könnte, das Judentum , das Christentum und der Islam sind praktisch ein und das Gleiche.
Probljem ist....alles Dichtungen und Fantasiegeschichten von alten Männern aus längst vergangenen Tagen....
 
aADwwdL_460s.jpg
 
Ich interpretiere es im richtigen Kontext. Es geht offensichtlich um Gier und das scheinst du nicht verstehen zu wollen. Das hat nichts mit meiner Persönlichkeit zutun. Du bist halt sehr voreingenommen, was das Thema angeht und das wirkt leider gar nicht locker.

Was hat die Koran-Aussage "Das Leben ist nur Spiel und Vergnügen" mit Gier zu tun?
 
Zurück
Oben