Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum schneiden Moslems Dieben die Hände ab wenn das irdische Diebesgut "wertlos" ist?

Bin absolut kein Fan davon, diese uralten religiösen Schriften 1:1 zu übernehmen und auf die heutige Welt zu übertragen...

Warum nicht?
Man behauptet doch, dass das Gottes Schriften sind. Die müssten doch für alle Zeiten gleich gelten.
Oder sendet Gott bald einen neuen Propheten auf die Welt herab mit einem neuen heiligen Buch? Angepasst auf die moderne Zeit?
 
Muslimisches Glaubensbekenntnis:
„aschhadu an la-ilaha-ill-allah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah.“
„Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Mohammed der Gesandte Allahs ist.“
 
Das bezieht sich wahrscheinlich eher auf Gier. Ein Muslim sollte sich nicht über seinen Status oder Reichtum definieren, sondern über den Glauben und der Demut. Das bedeutet aber nicht, dass irdischer Besitz keinen Wert hat und man stehlen darf.

Wenn da steht, dass alles irdische nur ein Spiel und Vergnügen ist, dann ist die Konsequenz daraus, dass alles irdische nicht so wertvoll sein kann, dass man dafür jemanden die Hand abhackt.
Du schießt doch jemandem, der bei Monopoly schummelt auch nicht gleich eine Kugel in den Kopf.

Das ist ein weltanschaulicher Widerspruch. Zum einen meinst du "Ach, ist doch nur ein Spiel" und zum anderen flippst du aber aus und meinst "Wer beim Spiel schummelt wird brutal bestraft".

Sonst müsste man im Vorfeld sagen, dass das irdische Leben enorm wichtig ist und man sich an alles darin klammern sollte. Nur in den Fall ist eine Bestrafung bei Diebstahl gerechtfertigt. Denn nur in dem Fall misst du alles einen solchen Wert zu, der diese bestialische Bestrafung ebenbürtig ist.
Denn die menschliche Hand ist zigfach wertvoller als jedes materielle Diebesgut. Ohne die Hand ist der Mensch aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da steht, dass alles irdische nur ein Spiel und Vergnügen ist, dann ist die Konsequenz daraus, dass alles irdische nicht so wertvoll sein kann, dass man dafür jemanden die Hand abhackt.
Du schießt doch jemandem, der bei Monopoly schummelt auch nicht gleich eine Kugel in den Kopf.

Das ist ein weltanschaulicher Widerspruch. Zum einen meinst du "Ach, ist doch nur ein Spiel" und zum anderen flippst du aber aus und meinst "Wer beim Spiel schummelt wird brutal bestraft".

Sonst müsste man im Vorfeld sagen, dass das irdische Leben enorm wichtig ist und man sich an alles darin klammern sollte. Nur in den Fall ist eine Bestrafung bei Diebstahl gerechtfertigt. Denn nur in dem Fall misst du alles einen solchen Wert zu, der diese bestialische Bestrafung ebenbürtig ist.
Denn die menschliche Hand ist zigfach wertvoller als jedes materielle Diebesgut. Ohne die Hand ist der Mensch aufgeschmissen.

Bevor du wieder irgendwelche hirnlosen Geschichten aus deiner Phantasiewelt zauberst solltest du erst einmal dich erkundigen über was du redest
 
Wenn da steht, dass alles irdische nur ein Spiel und Vergnügen ist, dann ist die Konsequenz daraus, dass alles irdische nicht so wertvoll sein kann, dass man dafür jemanden die Hand abhackt.
Du schießt doch jemandem, der bei Monopoly schummelt auch nicht gleich eine Kugel in den Kopf.

Das ist ein weltanschaulicher Widerspruch. Zum einen meinst du "Ach, ist doch nur ein Spiel" und zum anderen flippst du aber aus und meinst "Wer beim Spiel schummelt wird brutal bestraft".

Sonst müsste man im Vorfeld sagen, dass das irdische Leben enorm wichtig ist und man sich an alles darin klammern sollte. Nur in den Fall ist eine Bestrafung bei Diebstahl gerechtfertigt. Denn nur in dem Fall misst du alles einen solchen Wert zu, der diese bestialische Bestrafung ebenbürtig ist.
Denn die menschliche Hand ist zigfach wertvoller als jedes materielle Diebesgut. Ohne die Hand ist der Mensch aufgeschmissen.

Dort steht aber, dass alles Irdische nur ein Spiel und Vergnügen im Vergleich zum Jenseits sei. Daraus lässt sich aber nicht interpretieren, dass irdischer Besitz und dessen Diebstahl im Diesseits eigentlich irrelevant wären. Du versuchst hier Verse aus dem Kontext zu reißen und es so zu interpretieren, wie du es gerne hättest. Hier geht es offensichtlich um Gier und dass kein irdischer Reichtum oder Status, dich zu einem besseren Muslim machen. Im Jenseits gibt es keinen Grund zur Gier, da jeder "reich" und gleichgestellt ist und gerade deshalb sollte man im Diesseits auch keinen großen Wert darauf legen. Das bedeutet aber nicht, dass man im Diesseits das Recht dazu hätte, andere Menschen zu beklauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geilste am Koran ist, dass er kaum konkrete Aussagen oder Vorhersagen macht, so kann man daraus zusammendengeln was man will, wenn das anders wäre gäbe es nicht Zillionen z.T. völlig absurder Fatwas. Was er jedoch im Überfluss enthält sind Drohungen, das System basiert also hauptsächlich auf vagen Versprechungen, Drohungen und Furcht, und das seit über 1000 Jahren :D
 
Zurück
Oben