Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum sind Balkan-Staaten korrupter als skandinavische?

Protestantismus!

Die Länder mit der geringsten Korruption haben oft eine protestantische Geschichte. Der Protestantismus ist schon aus dem Grund gegründet worden, weil die katholische Kirche im Mittelalter zu korrupt war. So ging das weiter. Protestanten glaubten, dass Pflichtbewusstsein, Bescheidenheit, Strebsamkeit und Fleiss Zeichen dafür sind, dass jemand die Gnade Gottes auf seiner Seite hatte. Dazu kommt, dass streng hierarchische, obrigkeitsgesteuerte Staaten anfälliger für Korruption sind. Protestantische Staaten waren idR liberaler und haben den Bürgern mehr Freiheiten gegeben.

Also lasst euch evangelisch taufen und fangt an ehrlich und hart zu arbeiten...

Wollt ihr ernsthaft Balkan mit Skandinavien vergleichen?????? Allein dass vorstellen zu müssen ist eine üble Beleidigung für die Skandis :lol: Das ist so als ob man fragt: Warum ist der Balkan korrputer als Deutschland??
Der Norden ist gebildet. Schweden zum Beispiel ist ein absolutes Topland, vom Niveau her sogar so gut wie Deutschland. Auch Norwegen oder Dänemark sind vorbildlich. Und Finnland hat die fleißigsten Schüler.
Auf dem Balkan sieht das alles absolut anders aus, denn dort kümmert man sich nur um Nationalismus, Streit (sieht man teilweise schon hier) etc...Dort ist man eben weniger zivilisert, genauso wie die Osteuropäer.

Ich sage euch: Korruption gibt es überall. Aber die entwickelten Länder machen es eben besser, oder organisierter! Korruption gibt es überall, aber in manchen Gebieten hält es sich eben mehr in Grenzen! Eines der entwickelsten Staaten unserer Welt, die Vereinigten Staaten, sind zum Beispiel korrupt wie sonst was. Aber sie wissen es wenigstens effektiv ausnutzen zu können. Bei uns ist man eben viel egoistischer.
Du machst es doch selber in diesem Beitrag :D

Du machst es doch selber in diesem Beitrag :D

Wenn schon die Büchse der Pandora geöffnet ist...

- - - Aktualisiert - - -

Lieber Korruption unter Palmen und 30 grad als ständig Schnee, Dunkelheit und Kälte. Skandinavien kann mich sowas von am arsch lecken :lol:

1-0 für dich!

- - - Aktualisiert - - -

Warum muß ich mich von einem Enten gevatter das bieten lassen,wenn ich weiß wo du wohnst,dann sind deine Enten beim nächsten Chinesen in der Auslage als Süß sauer...

Du brauchst Kleingeld ?

- - - Aktualisiert - - -

Skandinavien ist Mist,zu kalt,zu teuer,scheiß Bier,stinkefisch in dosen,zu hohe Selbstmordrate,Knäckebrot und Ikea,ich hasse Ikea.
Moment, gegen Ikea ist nichts einzuwenden. Zumindest haben die ein Restaurant. Okay, das wars auch wieder^^ Aber immerhin...

Warum muß ich mich von einem Enten gevatter das bieten lassen,wenn ich weiß wo du wohnst,dann sind deine Enten beim nächsten Chinesen in der Auslage als Süß sauer...

Du brauchst Kleingeld ?

- - - Aktualisiert - - -

Skandinavien ist Mist,zu kalt,zu teuer,scheiß Bier,stinkefisch in dosen,zu hohe Selbstmordrate,Knäckebrot und Ikea,ich hasse Ikea.

Gibt es eigtl auch irgendetwas was du magst bzw liebst....außer vllt Alkohol? :)

Protestantismus!

Die Länder mit der geringsten Korruption haben oft eine protestantische Geschichte. Der Protestantismus ist schon aus dem Grund gegründet worden, weil die katholische Kirche im Mittelalter zu korrupt war. So ging das weiter. Protestanten glaubten, dass Pflichtbewusstsein, Bescheidenheit, Strebsamkeit und Fleiss Zeichen dafür sind, dass jemand die Gnade Gottes auf seiner Seite hatte. Dazu kommt, dass streng hierarchische, obrigkeitsgesteuerte Staaten anfälliger für Korruption sind. Protestantische Staaten waren idR liberaler und haben den Bürgern mehr Freiheiten gegeben.

Also lasst euch evangelisch taufen und fangt an ehrlich und hart zu arbeiten...

Und das Resultat war, dass der Kapitalismus entstand, Zinsgeschäfte etc. Und weil von sowieso schon per Geburt klar ist, wer in den Himmel kommt, konnte man auch leichter die ganzen Urvölker in Amerika abzuschlachten. Dazu muss man sich nur die protestantische Lobby in den USA anschauen. Und nehmen wir mal Großbritannien als Beispiel, liberal war aber ganz anders :lol:

Prostestantismus bedeutet in erster Linie schlechtes Essen und wenig Sex + Hässlichkeit.

Und das Resultat war, dass der Kapitalismus entstand, Zinsgeschäfte etc. Und weil von sowieso schon per Geburt klar ist, wer in den Himmel kommt, konnte man auch leichter die ganzen Urvölker in Amerika abzuschlachten. Dazu muss man sich nur die protestantische Lobby in den USA anschauen. Und nehmen wir mal Großbritannien als Beispiel, liberal war aber ganz anders :lol:

Prostestantismus bedeutet in erster Linie schlechtes Essen und wenig Sex + Hässlichkeit.
Du kannst es drehen wie du willst, aber es geht ja um Korruption. Schau dir die Transparency International Liste an und guck wer auf den Plätzen 1-15 steht.

Du kannst es drehen wie du willst, aber es geht ja um Korruption. Schau dir die Transparency International Liste an und guck wer auf den Plätzen 1-15 steht.

Länder in denen Religion einen niedrigen Stellenwert hat und die in der Peripherie der Großen sind. Länder, in denen Religion untergeordnet ist, sind moderner und liberaler. Das hat mit Protestantismus wenig zu tun, außer du holst über die Aufklärung aus aber selbst das wäre ziemlich wacklig. Neuseeland ist ein gutes Beispiel. Dort gibt es wenige Einflüsse von Außen und weniger Nachbarländer, das scheint ein Faktor für Modernität zu sein.

- - - Aktualisiert - - -

Yes, Japan ist auf Platz 15
:love9::love9::love9::jp1::jp1::jp1:

Kroatien auf 61, schlechter als Saudi Arabien aber besser als Ghana :D

ohne die nutzlosen Slowenen wären wir ExYu Nr.1, so sind wir nur auf dem Balkan das am wenigsten korrupte Land, und das obwohl wir nicht mal Balkaner sind.

Zurück
Oben