Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum sind Balkan-Staaten korrupter als skandinavische?

Bei einem Contest "Welches Land ist am sinnvollsten" würde sich Slo nur durch Korruption und Terrordrohungen qualifizieren

Slowenien wird sowieso langsam zum Problem... Wer will schon in einem Staat leben, indem man für jeden Mitfahrer eine Warnweste braucht? Und sowas ist in der EU...

Slowenien wird sowieso langsam zum Problem... Wer will schon in einem Staat leben, indem man für jeden Mitfahrer eine Warnweste braucht? Und sowas ist in der EU...

Und dann haben sie uns auch noch das halbe Meehr abgeluchst mit Korruption, ich hätte denen höchstens paar Meter Donau abgegeben, dosta im je

Auf die konnte man sich halt noch nie verlassen.. Sogar Trst haben sie einfach so liegen lassen. Selber Schuld, hätten sie es geholt, müssten sie heute nicht so bei uns betteln. Abgesehen davon können Slowenen doch eh nicht Schwimmen und sind wahrscheinlich allergisch gegen Salzwasser

Länder in denen Religion einen niedrigen Stellenwert hat und die in der Peripherie der Großen sind. Länder, in denen Religion untergeordnet ist, sind moderner und liberaler. Das hat mit Protestantismus wenig zu tun, außer du holst über die Aufklärung

Ich hol da nix. Das mit dem Einfluss des Protestantismus war schon Max Webers Erkenntnis. Und wer selbst so knallhart eindeutige Statistiken wie die oben verlinkte nicht akzeptieren will, der steht halt dann mehr bei Ghana.

Ich hol da nix. Das mit dem Einfluss des Protestantismus war schon Max Webers Erkenntnis. Und wer selbst so knallhart eindeutige Statistiken wie die oben verlinkte nicht akzeptieren will, der steht halt dann mehr bei Ghana.

Hab nur aufs Mäxle gewartet. Trotzdem sind diese Länder wenig religiös, der Einfluss also gering. Eine so eindeutige Aussage kann kein vernünftiger Mensch akzeptieren. Die Hochburgen des Protestantismus sind ja eher im Mittelfeld.

Muss hart gewesen sein, als Protestant in Köln :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Das Erfolgsgeheimnis von Neuseeland:

Durch den ausgeprägten Anteil an Presbyterianern im Süden der Südinsel kann man heute noch erkennen, dass dieses Gebiet vornehmlich durch schottischeEinwanderer besiedelt wurde. Die katholische Bevölkerungsmehrheit in manchen ländlichen Distrikten ist zum Beispiel in Waitakere City auf Zuwanderung von Kroaten aus dem Königreich Dalmatienzurückzuführen. Die italienische katholische Gemeinde stellt aufgrund sehr starker Zuwanderung die größte Gruppe innerhalb der neuseeländischen Katholiken dar.

Wo Erfolg ist, da sind auch Dalmatiner

jetzt kann ich glücklich einschlafen :)

In Neuseeland leben vergleichsweise viele Konfessionslose. Bei der Volkszählung 2013 bekannten sich 55 % der Gesamtbevölkerung zu (mindestens) einer Religion – darunter 49 % Christen –, 42 % gaben dagegen an, keiner Religion anzugehören. Die verbreitetsten christlichen Konfessionen sind die römisch-katholische (12,6 %), die anglikanische(11,8 %) und die presbyterianische Kirche (8,5 %); weitere 5,5 % bezeichneten sich als Christen, ohne eine bestimmte Konfession anzugeben. Auch die Ringatū-Kirche und die Ratana-Bewegung, die von Maori gegründet wurden, sind zum Christentum zu zählen (1,4 %). Weitere nennenswert vertretene Religionen sind Hinduismus (2,3 %), Buddhismus (1,5 %) und Islam (1,2 %).[SUP][14][/SUP]

Reichtum + geringe Bedeutung der Religion + hohe Bildung und wenig Bürokratie = weniger Korruption. Das hat mehr Halt als die Theorie vom Mäxle, der sich vor allem auf die verlogenen <holländer, Deutschland und Schweiz bezieht, letztlich also auf den Calvinismus.

ein typischer Balkanforum-Gedanke. Wenn ich Protestanten in einen vermeintlich positiven Zusammenhang bringe, dann muss ich selber einer sein? Sollte ich mich umtaufen lassen?

Womit wir wieder bei humorlose Kartoffel vs. primitiver Balkaner sind. Eigentlich eine Anspielung auf deinen Umtaufungsaufruf und der Gedanke an ein bekanntes Jürgen Becker Lied, aber egal, ihr Svabos scheint ja eh drauf zu stehen euch ewig von den Kanacken abzugrenzen. Übrigens ist Ghana mehrheitlich protestantisch.

Und es bleibt eben dabei, wir haben hier Länder an der Spitze, die über die modernste Verwaltung verfügen und wenig Bürokratie haben. Was Korruption betrifft eigentlich immer ein Hauptpunkt. Aber man kann natürlich auch alles auf Max und die protestantische Ethik schieben, die sich andere Staaten zum Inhalt hatund als Schluss, dass die Reichen in den Himmel kommen. Gerade skandinavische Länder und Neuseeland haben viele Gemeinsamkeiten und Religion spielt da kaum eine Rolle, aber gegen Statistik kann man natürlich nicht argumentieren, vor allem, wenn man sie so ausschließlich sieht. Allein die Entwicklung der IT-Systeme in diesen Ländern könnte man betrachten und daran erklären, warum Innovationen dort einfacher und schneller funktionieren, während andere Staaten sich schwer tun, meist größere Staaten. Warum zb. die Niederlande weniger Staus durch Baustellen auf den AUtobahnen haben als Deutschland, hat alles eine simple ERklärung und der Hintergrund ist der Gleiche, wie bei der Korruption. Aber wahrscheinlich hast du REcht und dafür ist eine Religion verantwortlich, was dann ja wieder sehr nach Balkan klingt.

In meiner Familie ist keiner korrupt. Man kommt vielleicht nicht so weit, aber man schläft ruhig und kann jeden Morgen in den Spiegel gucken.

Kriegsverbrecher loben und dazu stehen, aber bei Korruption nicht ruhig schlafen können???
du hast ein echt abgewracktes Verständnis von Moral Mädchen.

Zurück
Oben