Und das bedeutet es gibt keinen freien Willen, da bereits alle unsere Entscheidungen feststehen. Kapierst du denn wenigstens das?
Zitiere mich bitte nicht mehr. Da diskutiere ich doch lieber mit Monte-B. Der bringt immerhin Quellen, auch wenn einseitige.
Ein schönes Leben noch, Hornochse.
- - - Aktualisiert - - -
Ibrišimović;4225137 schrieb:
Das zeugt für mich eher von einem kleingeistigen Verständnis eines allwissenden Gottes und widerspricht auch dem Konzept des freien Willens. In meiner Vorstellung ist ein allwissender Gott eher so zu beschreiben, dass er sich über alle Eventualitäten und Variabeln bewusst ist und so den Ausgang von allem in gewisserweise natürlich vorhersehen kann, aber was schlußendlich zur in Stein gravierter Realität wird, bestimmen wir durch unseren freien Willen selbst.
Ich glaube eher, dass das ein grossgeistiges Verständnis von Gott ist. Ich glaube, dass ihr euch Gott als einen greisen Mann vorstellt mit weissem Bart. Doch er ist kein Mensch, vergesst das nicht. Demzufolge kann man ihn nicht vollständig mit unseren Sinnen erfassen oder genauestens beschreiben.
Die Allwissenheit steht in keinem Widerspruch zum freien Willen des Menschen. Gott hat unseren freien Willen selber erschaffen. Er weiss, wie jeder einzelne von uns ist, welche Möglichkeiten wir bei einer Entscheidung haben und auch welche wir nehmen. Wie kann ein Mensch Gott im Weg stehen? Das wäre ein ziemlich kleingeistiges Verständnis von Gott, ist ja aber nicht so.
Stellt euch vor, jemand begeht Selbstmord. Damit "durchkreuzt" er ja Gottes Plan für sich selber. Er bestimmt seinen Todeszeitpunkt vor seinem natürlichen selber. Gott wusste aber, dass dieser Mensch einmal an dieses Ziel gelangen würde, weil er seinen Weg kannte und die Umstände, die dazu führten. Natürlich kann jemand das Leben von diesem Suizidgefährdeten noch retten. Doch das weiss Gott auch schon. Vielleicht hat er persönlich diesen Menschen "geschickt", indem er ihn über die Golden Gate Bridge laufen liess, anstatt auf einer anderen. Er weiss selber nicht, wieso heute die Golden Gate, aber er will einfach. Dabei trifft er diesen verzweifelten Menschen und rettet ihn irgendwie.
Falls ihn niemand rettet und er stirbt, dann hat er eben Gottes Plan durchkreuzt und begeht eine schlimme Sünde.
Gott hat nur unseren Geburts- und Todeszeitpunkt vorbestimmt. Vorbestimmung und Allwissenheit sind nicht das gleiche.
Falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf. (An alle Experten, ausser an den Möchtegern-Hobby-Orientalist.)