Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum straft Gott?

Aso. Aber nicht nur Kroaten. Wir waren mal in so einem Saunaclub. Da hab ich den türkischen Gemüsehändler aus meiner Strasse gesehen (verheiratet), und mindestens die Hälfte der Leute waren Türken, Perser oder Araber...

p.s. kann man nur hoffen das Gott NICHT bestraft ;-) (Wobei mir mein palestinensischer Kumpel aus der Schule erzählt hat, dass es in seiner eigentlich ziemlich religiösen Familie unter den Männern zum guten Ton gehört, mit anderen Frauen Spass zu haben...)

Ich weiß nicht was das für eine Inzucht Veranstaltung war aber in der Türkei nennen wir es Hamam (Türkisches Bad). Jedoch gibt es für Frauen und Männer getrennte Bereiche. Meine Mutter erzählt davon immer, dass sie gern ins Hamam ging. Ich war selbst einmal im Hamam. Ist eine Erfahrung die man gemacht haben muss finde ich.

Ich weiß nicht was das für eine Inzucht Veranstaltung war aber in der Türkei nennen wir es Hamam (Türkisches Bad). Jedoch gibt es für Frauen und Männer getrennte Bereiche. Meine Mutter erzählt davon immer, dass sie gern ins Hamam ging. Ich war selbst einmal im Hamam. Ist eine Erfahrung die man gemacht haben muss finde ich.

ein Sauna Club wars.
ist net schlimm
da wo ich hingehe ist es auch so.
sind halt sehr moderne menschen

So ein totaler Bullshit!!!

1. Allah ist allwissend und weisst du überhaupt, was das heisst??? Du verstehst ja nicht mal die Bedeutung von einfachen deutschen Wörtern und kackst dir hier irgendwas zusammen! Allah ist allwissend, er weiss alles und das schliesst mit ein, dass er auch alle Möglichkeiten – so wie du sagst – kennt und welche eintritt. Er weiss alles. Dass du nicht mal einfache Sachen kapierst ...

Ist schon schade, dass du deine eigene Religion nicht kennst und deshalb anfängt Leute zu beleidigen, die dich darüber aufklären.

In Sure 45:24ff. setzt sich der Koran mit der altarabischen Vorstellung auseinander, derzufolge die zerstörerische Zeit (dahr) über das Schicksal der Menschen bestimmt und allem Sterblichen ein unausweichliches Ende bereitet. Diese Macht wird nun stattdessen Gott zugesprochen, der die Zukunft und die Endlichkeit der Menschen in einer himmlischen Urschrift festgehalten habe. Für die politisch-theologische Diskussion war die Stelle von Sure 33 besonders bedeutsam, an der die von Mohammeds Umgebung kritisierte Eheschließung mit Zainab bint Dschahsch mit dem Qadar-Begriff gerechtfertigt wird. Gottes Befehl dazu sei qadar maqdūr (Sure 33:38). Paret übersetzt den Passus mit „Was Gott befiehlt, hat Maß und Ziel“, Bobzin mit „Gottes Befehl ist verhängtes Geschick“.

Qadar ? Wikipedia

Ah, ist das so? Hast du auch eine Quelle hierzu? Wieso ist dann jede Koranübersetzung "anders"? Schon mal darüber nachgedacht?
Vermutlich weil jeder übersetzen kann wie er lustig ist, ohne irgendwelche Kontrolle bezügl. Qualifikation ... oder es vlt. verschiedene Koranversionen gibt, die sich in kleinen Details unterscheiden. Ich frage mich wie man mit arabischen Ländern Verträge abschließen kann die offenbar verständlich sind und funktionieren :-)

Er wird aber 10:30 Uhr schreiben, weil er weiss, dass dich jemand anrufen wird oder dass du jemanden anrufen wirst. Er weiss alle unsere bestehenden Möglichkeiten und weiss die ganze Vergangenheit und Zukunft. Problem gelöst?
Garnichts ist gelöst wenn freier Wille existiert. Er konnte es nicht wissen da der Anrufer zu der Zeit garnicht vor hatte anzurufen. Allwissenheit führt genau so in eine logische Sackgasse wie Allmacht. Kann Gott sich selbst zerstören? :lol: Das Konzept eines persönlichen Gottes ist einfach absurd, verstehe nicht wie man daran festhalten kann, vor allem nicht warum.

Wieso bizarr? Was genau sollte dann stehen deiner Meinung nach?
Das meiste was da steht ist einfach eines Gottes der das Universum erschaffen hat unwürdig. Einen solchen Gott könnte ich niemals ernst nehmen oder gar anbeten.

BlackJack, kennst du Wikipedia? Der Artikel zur "Islamischen Philosophie" ist recht interessant, habe jetzt nicht die Quellen überprüft. Aber das kannst du ja machen.
Ok, sehe ich mir an.

Vermutlich weil jeder übersetzen kann wie er lustig ist, ohne irgendwelche Kontrolle bezügl. Qualifikation ... oder es vlt. verschiedene Koranversionen gibt, die sich in kleinen Details unterscheiden. Ich frage mich wie man mit arabischen Ländern Verträge abschließen kann die offenbar verständlich sind und funktionieren :-)
Diese verschiedenen Übersetzungen (unter anderem hier aufgelistet: Koranübersetzung ? Wikipedia) scheinen aber doch zu beweisen, dass es keine Einigkeit darüber gibt, was "genau" ist und welches Wort richtig übersetzt ist. Folglich muss man annehmen, dass die von dir vorher erwähnte Redewendung – "Man kann den Koran unmöglich in eine andere Sprache richtig übertragen." – stimmt.

Garnichts ist gelöst wenn freier Wille existiert. Er konnte es nicht wissen da der Anrufer zu der Zeit garnicht vor hatte anzurufen. Allwissenheit führt genau so in eine logische Sackgasse wie Allmacht. Kann Gott sich selbst zerstören? :lol: Das Konzept eines persönlichen Gottes ist einfach absurd, verstehe nicht wie man daran festhalten kann, vor allem nicht warum.
Verstehe es bitte nicht falsch. Es ist nicht so, dass Gott nicht wissen kann, was ich tun werde, weil ich einen freien Willen habe. Gott weiss alles. Das gilt absolut. Zwar weiss dein Anrufer oder du nicht, dass ihr bald telefonieren werdet, weil ihr es im Moment nicht vorhabt, aber Gott weiss es, dass ihr es bald vorhaben werdet. Er weiss, welche Entscheidungen wir treffen werden. Er kennt unseren freien Willen, schliesslich hat er ihn selber erschaffen.

Das meiste was da steht ist einfach eines Gottes der das Universum erschaffen hat unwürdig. Einen solchen Gott könnte ich niemals ernst nehmen oder gar anbeten.
Hm. Wieso denn nicht? Sollten wir uns nicht anstrengen, diese Dinge nicht zu tun? Also Menschen töten, sich selbst töten, seine Mitmenschen verachten/verraten und alles andere, was ich sonst geschrieben hatte.

Ok, sehe ich mir an.
Man muss aber sagen, dass verschiedene Strömungen der islamischen Philosophie während den Jahrhunderten entstanden sind. Das heisst aber nicht, dass es keine islamische Philosophie gibt, so wie manch ein Möchtegern-Hobby-Orientalist behauptet.

Verstehe es bitte nicht falsch. Es ist nicht so, dass Gott nicht wissen kann, was ich tun werde, weil ich einen freien Willen habe. Gott weiss alles. Das gilt absolut. Zwar weiss dein Anrufer oder du nicht, dass ihr bald telefonieren werdet, weil ihr es im Moment nicht vorhabt, aber Gott weiss es, dass ihr es bald vorhaben werdet. Er weiss, welche Entscheidungen wir treffen werden. Er kennt unseren freien Willen, schliesslich hat er ihn selber erschaffen.

Und das bedeutet es gibt keinen freien Willen, da bereits alle unsere Entscheidungen feststehen. Kapierst du denn wenigstens das?

Er wird aber 10:30 Uhr schreiben, weil er weiss, dass dich jemand anrufen wird oder dass du jemanden anrufen wirst. Er weiss alle unsere bestehenden Möglichkeiten und weiss die ganze Vergangenheit und Zukunft. Problem gelöst?

Das zeugt für mich eher von einem kleingeistigen Verständnis eines allwissenden Gottes und widerspricht auch dem Konzept des freien Willens. In meiner Vorstellung ist ein allwissender Gott eher so zu beschreiben, dass er sich über alle Eventualitäten und Variabeln bewusst ist und so den Ausgang von allem in gewisserweise natürlich vorhersehen kann, aber was schlußendlich zur in Stein gravierter Realität wird, bestimmen wir durch unseren freien Willen selbst.

Und das bedeutet es gibt keinen freien Willen, da bereits alle unsere Entscheidungen feststehen. Kapierst du denn wenigstens das?
Zitiere mich bitte nicht mehr. Da diskutiere ich doch lieber mit Monte-B. Der bringt immerhin Quellen, auch wenn einseitige. :lol: Ein schönes Leben noch, Hornochse.

- - - Aktualisiert - - -

Ibrišimović;4225137 schrieb:
Das zeugt für mich eher von einem kleingeistigen Verständnis eines allwissenden Gottes und widerspricht auch dem Konzept des freien Willens. In meiner Vorstellung ist ein allwissender Gott eher so zu beschreiben, dass er sich über alle Eventualitäten und Variabeln bewusst ist und so den Ausgang von allem in gewisserweise natürlich vorhersehen kann, aber was schlußendlich zur in Stein gravierter Realität wird, bestimmen wir durch unseren freien Willen selbst.

Ich glaube eher, dass das ein grossgeistiges Verständnis von Gott ist. Ich glaube, dass ihr euch Gott als einen greisen Mann vorstellt mit weissem Bart. Doch er ist kein Mensch, vergesst das nicht. Demzufolge kann man ihn nicht vollständig mit unseren Sinnen erfassen oder genauestens beschreiben.
Die Allwissenheit steht in keinem Widerspruch zum freien Willen des Menschen. Gott hat unseren freien Willen selber erschaffen. Er weiss, wie jeder einzelne von uns ist, welche Möglichkeiten wir bei einer Entscheidung haben und auch welche wir nehmen. Wie kann ein Mensch Gott im Weg stehen? Das wäre ein ziemlich kleingeistiges Verständnis von Gott, ist ja aber nicht so.
Stellt euch vor, jemand begeht Selbstmord. Damit "durchkreuzt" er ja Gottes Plan für sich selber. Er bestimmt seinen Todeszeitpunkt vor seinem natürlichen selber. Gott wusste aber, dass dieser Mensch einmal an dieses Ziel gelangen würde, weil er seinen Weg kannte und die Umstände, die dazu führten. Natürlich kann jemand das Leben von diesem Suizidgefährdeten noch retten. Doch das weiss Gott auch schon. Vielleicht hat er persönlich diesen Menschen "geschickt", indem er ihn über die Golden Gate Bridge laufen liess, anstatt auf einer anderen. Er weiss selber nicht, wieso heute die Golden Gate, aber er will einfach. Dabei trifft er diesen verzweifelten Menschen und rettet ihn irgendwie.
Falls ihn niemand rettet und er stirbt, dann hat er eben Gottes Plan durchkreuzt und begeht eine schlimme Sünde.
Gott hat nur unseren Geburts- und Todeszeitpunkt vorbestimmt. Vorbestimmung und Allwissenheit sind nicht das gleiche.
Falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf. (An alle Experten, ausser an den Möchtegern-Hobby-Orientalist.)

Zurück
Oben