Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was Darwin nicht wusste

Einstein war ein sehr intelligenter Wissenschaftler.

Und trotzdem deutet vieles darauf hin, dass Er im Gegensatz zu vielen anderen Wissenschaftlern KEIN Atheist war.

[video]http://yooutube.link/en/video/vvWe6p17nLQ/Albert-Einstein-%C3%BCber-Jesus-%E2%96%BA-Die-Analyse-der-4-M%C3%B6glichkeiten[/video]

Nur weil er kein Atheist war, heisst das noch lange nicht das er deine engstirnige fundamentalistisch Christliche Weltanschauung teilt. Du bist echt schon ziemlich Schizo.

Einstein war eher in Richtung Pantheismus orientier, und da kann man auch noch viel zu erzählen.

Das tue ich ja nicht, du und Muslim seid Fanatiker.

Ach komm schon Black Jack, du bist doch auch von deiner Falschheit überzeugt, warum darf ich nicht von der Wahrheit überzeugt sein? :)
Ausserdem warum siehst du dich nicht als Fanatiker? Du sitzt im selben Boot, nur schaust du in der falschen Richtung.

Du kannst nicht sagen, ihr habt da schöne Geschichten, doch meine Version ist die offiziell anerkannte und bestätigte. Von wem bestätigt?!?...von Leuten so wie du.
Das ist nicht fair, zeig ein wenig Toleranz, Pluralismus, Humanismus,

Und komm jetzt nicht mit, ihr zeigt aber doch keine Toleranz, das ist immer noch kein Grund für Intoleranz. :-)

Das sind unsere Erkenntnisse, also Finger weg davon, befasst ihr euch mit Engeln und Teufeln und Gebet

Ausserdem irrst du dich da und das weisst du selber. Ich weiss nicht wie die Wissenschaft in eure Ecke mit der Religion harmoniert hat, doch wir Muslime haben es bewiesen, dass dies möglich ist, ein für alle mal.

Nur weil er kein Atheist war, heisst das noch lange nicht das er deine engstirnige fundamentalistisch Christliche Weltanschauung teilt.

Wie fast immer schreibst Du einfach drauf los ohne überhaupt mal zu lesen worum es im Thread geht. Hauptsache :blah:

Diesen Thread habe ich nicht eröffnet um das Evangelium Gottes in Vordergrund zu stellen sondern um aufzuzeigen, wie naiv die Annahme ist, das Universum und das Leben sei durch Zufall und Evolution entstanden.

Lies doch in Zukunft zuerst einmal worum es geht bevor du blind auf die Tastatur schlägst.

Einstein war ein sehr intelligenter Wissenschaftler.

Und trotzdem deutet vieles darauf hin, dass Er im Gegensatz zu vielen anderen Wissenschaftlern KEIN Atheist war.

[video]http://yooutube.link/en/video/vvWe6p17nLQ/Albert-Einstein-%C3%BCber-Jesus-%E2%96%BA-Die-Analyse-der-4-M%C3%B6glichkeiten[/video]

Einstein: “Die Bibel ist eine Sammlung primitiver Legenden”

Im April 1921 beantwortete Einstein auf die besorgte Frage eines New Yorker Rabbis, ob er denn auch an Gott glaube, auf die folgende Weise:
“Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit dem Schicksal und den Handlungen der Menschen abgibt.”

Gott als “gesetzliche Harmonie des Seienden” – Das entspricht genau dem Gottesbild der Pantheisten, die die Gesamtheit der Regeln und Gesetze des Universums als “Gott” bezeichnen. Baruch de Spinoza (1632-1677) war einer der Wegbereiter dieser philosophischen Strömung – von seinen Zeitgenossen wurde er wüst als Apostat und Atheist beschimpft. Und völlig unrecht hatten seine Kritiker nicht: Da der Begriff “Gott” für Pantheisen keine weitergehende Bedeutung hat als der Begriff “Universum”, kann man ihn genau so gut weglassen – Pantheisten sind de facto Atheisten, manchmal mit einem vage spirituellen Überbau. Ganz in diesem Sinne bestätigt Einstein ja auch, dass es seiner Ansicht nach keinen persönlichen Gott gibt, wie ihn die Theisten (also z.B. Juden, Christen und Moslems) vertreten.

Ein weiteres Einstein-Zitat passt gut zu einem Mann, der die Strukturen und Regeln des Universum mit fast kindlichem Staunen bewundert: Das berühmte “Gott würfelt nicht!”, das Einstein 1926 in einem Brief an einen Kollegen formuliert.

“Die Quantenmechanik ist sehr achtunggebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.”

Einstein kann offenbar nicht so recht daran glauben, dass die von ihm bewunderten, klaren und eleganten Naturgesetze auf zufälligen Phänomenen beruhen sollen. Ob er damit recht behalten wird, darüber sind sich die Physiker bis heute nicht im Klaren.

Einstein: “Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott

Gegen Ende seines Lebens wird Einstein deutlicher. Damals hatten offenbar Religionisten bereits damit begonnen, ihn wegen seines missverstandenen (?) Zitats zu vereinnahmen, nach dem Motto “Der größte lebende Physiker bestätigt, dass Jahwe existiert”. 1954 stellt er dann klar:

“Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.”

Einstein lehnt das theistische Gottesbild der Juden, Christen und Moslems also auch hier eindeutig ab. Weiter schreibt er:

“Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. […] Keine noch so feinsinnige Auslegung kann etwas daran ändern. Diese verfeinerten Auslegungen sind […] höchst mannigfaltig und haben so gut wie nichts mit dem Urtext zu schaffen.”

Fazit: Nein, Einstein glaubte eindeutig nicht an den Gott der Bibel, den Juden, Christen und Moslems verehren. Von der organisierten Religion hatte er sich schon als Jugendlicher losgesagt und kritisierte bis zum Ende seines Lebens deren “feinsinnige Auslegung” der Bibel. Stattdessen bestaunte er ehrfürchtig die Komplexität und die Schönheit der Welt. Eigentlich ein sehr sympathischer Zug.

Fazit: Der Mann war nach eigenen Angaben Atheist.

Naja was heisst naiv. Zu Darwins zeit wusste man noch nichts vom Genetischen Code und auch nicht viel übet Atome.
Whatever.
Ich habe mich auch schon gefragt wie diese ganze Prozesse aus Zufall entstanden sind, vorallem solche in den Zellen oder halt allg. Lebewesen aus Milliarden von Zellen und wieso der Mensch das einzige Tier ist das sich in Sachen intelligent so stark von den anderen unterscheidet.
Was ich aber gar nicht verstehe ist wie das Universum ewig da sein kann bzw der Urknall keine Ursache hatte.
Das geht iwie nicht in mein kopf rein das etwas keine Ursache hat und einfach so da war. Vorallem etwas so komplexes. Ein schöpfer macht demtentsprechend schon sinn. Vor kurzem ist mir dann einmal in denn sinn gekommen das dieser schöpfer doch dann auch einen schöpfer benötigt sönst würde es keinen sinn machen. Ich meine jmd. der etwas so komplexes erschafft existiert einfach so? Deshalb müsste es sozusagen unendlich viele götter geben?

Naja was heisst naiv. Zu Darwins zeit wusste man noch nichts vom Genetischen Code und auch nicht viel übet Atome.
Whatever.
Ich habe mich auch schon gefragt wie diese ganze Prozesse aus Zufall entstanden sind, vorallem solche in den Zellen oder halt allg. Lebewesen aus Milliarden von Zellen und wieso der Mensch das einzige Tier ist das sich in Sachen intelligent so stark von den anderen unterscheidet.
Was ich aber gar nicht verstehe ist wie das Universum ewig da sein kann bzw der Urknall keine Ursache hatte.
Das geht iwie nicht in mein kopf rein das etwas keine Ursache hat und einfach so da war. Vorallem etwas so komplexes. Ein schöpfer macht demtentsprechend schon sinn. Vor kurzem ist mir dann einmal in denn sinn gekommen das dieser schöpfer doch dann auch einen schöpfer benötigt sönst würde es keinen sinn machen. Ich meine jmd. der etwas so komplexes erschafft existiert einfach so? Deshalb müsste es sozusagen unendlich viele götter geben?

Das Universum ist allein an sich ein komplexes Thema. Vor allem wenn man sich mit schwarzen Löchern beschäftigt hat oder die Raum-Zeit Krümmung. Das sind dinge die unser menschliches Gehirn einfach aus seiner Einfachheit nicht verarbeiten kann und wenn man sich wirklich damit beschäftigt kolabiert.

Fazit: Der Mann war nach eigenen Angaben Atheist.

„Trotz der überwältigenden Harmonie im Universum, die selbst ich mit meinem beschränkten menschlichen Verstand erkennen kann, gibt es Leute, die sagen, es existiere kein Gott. Was mich aber wirklich wütend macht, ist, dass diese Leute mich zitieren, um diese These zu stützen."

Albert Einstein - Towards the Further Shore (S. 156)

„Trotz der überwältigenden Harmonie im Universum, die selbst ich mit meinem beschränkten menschlichen Verstand erkennen kann, gibt es Leute, die sagen, es existiere kein Gott. Was mich aber wirklich wütend macht, ist, dass diese Leute mich zitieren, um diese These zu stützen."

Albert Einstein - Towards the Further Shore (S. 156)

Jetzt lass Einstein aus dem Spiel, der hätte Fanatiker nur so durchgeatmet und wieder ausgespuckt :lol: warum wohl hatte er intensiven Umgang mit Wissenschaftlern, Politikern, Dissidenten, Künstlern und Schauspielern, jedoch keinen oder keinen nennenswerten mit irgendwelchen Geistlichen und Voodoo-Priestern.

Toll, was soll in einem Gottesbuch denn sonst stehen als alle zu Idioten und Verrätern abzustempeln, die wagen es abzulehnen

Zurück
Oben