Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was haltet ihr von Adoptieren?

in der heutigen Zeit würde wohl kaum jemand, zumindest hier in Mitteleuropa, einfach mal auf die Idee kommen, ein Kind aufzunehmen, aber dann dennoch anders zu behandeln als die anderen, denn - wieso auch? Wenn man das Kind schon aufnimmt, wieso es dann nicht auch genauso liebevoll umsorgen wie die anderen? Nichts macht Kindern mehr zu schaffen als Lieblosigkeit seitens derer, die für es verantwortlich sind. Wie schlimm muss das für ein Kind sein wenn es sieht, dass seine "Geschwister" mehr geliebt werden? Ich finde das einfach nicht vertretbar.
Man kann das Kind auch lieben, aber halt wie ein Glaubensbruder, was aber net negativ oder schlechter als normal ist.

in der heutigen Zeit würde wohl kaum jemand, zumindest hier in Mitteleuropa, einfach mal auf die Idee kommen, ein Kind aufzunehmen, aber dann dennoch anders zu behandeln als die anderen, denn - wieso auch? Wenn man das Kind schon aufnimmt, wieso es dann nicht auch genauso liebevoll umsorgen wie die anderen? Nichts macht Kindern mehr zu schaffen als Lieblosigkeit seitens derer, die für es verantwortlich sind. Wie schlimm muss das für ein Kind sein wenn es sieht, dass seine "Geschwister" mehr geliebt werden? Ich finde das einfach nicht vertretbar.

Du, das ist doch ganz praktisch so, da kann man sich immer noch offen halten, ob man dem Kind Bildung, Kleidung, Nahrung und Liebe einfach so zukommen läßt, oder es z.B. Klo putzen, Essen kochen, Putzen etc. läßt, weil Putzfrauen teuer sind, und man als Mutter gerade selber keine Lust hat ::roll: wär doch blöd, wenn man das Kind adoptiert hat, und das pocht dann noch auf sein Recht auf Kindheit usw, da hat man doch lieber so ein zwangsdankbares Häufchen Elend in peto.

Respekt für die, die es machen! aber ob ich es selber machen könnte, weiss ich ned...
mein onkel stand mal vor dieser situation,sie haben sich dan umentschieden. aus angst dem kind nie das geben zu können, was es verdient! und aus angst, die ganze liebe dem kind zu geben und am ende "ihr seid ned meine leibliche eltern" zu hören bekommen!

Respekt für die, die es machen! aber ob ich es selber machen könnte, weiss ich ned...
mein onkel stand mal vor dieser situation,sie haben sich dan umentschieden. aus angst dem kind nie das geben zu können, was es verdient! und aus angst, die ganze liebe dem kind zu geben und am ende "ihr seid ned meine leibliche eltern" zu hören bekommen!

mmh muss man das unbedingt sagen? das, dass kind adoptiert ist?
ich meine geseztlich her

Hmm, als ich kleiner war als ich es jetzt eh schon bin ( :cuteandinnocent: ), habe ich immer gesagt, dass ich ein Kind, was es extrem nötig hat, sprich aus 3.Länder, adoptieren oder zumindest ne Patenschaft übernehmen. :B-fly:
Tun würde ich es sicherlich gerne, aber naja...

mmh muss man das unbedingt sagen? das, dass kind adoptiert ist?
ich meine geseztlich her

Muß man nicht... ist aber gesünder für alle Beteiligten. Es tut dem Verhältnis zum Kind bestimmt nicht gut, wenn so ein Geheimnis dazwischen steht, und zu den krassen Brüchen kommt es oft dasnn, wenn Eltern dem Kind die Herkunft verschweigen, und es auf Umwegen davon erfährt, und sich betrogen fühlt.

Aus dem Koran geht das Verbot der gesetzlichen Adoption hervor. Mit Adoption ist hier die Annahme eines nicht-leiblichen Kindes, deren Eltern noch leben, gemeint. Auch die Adoption eines Kindes dessen Eltern bereits verstorben sind ist nicht erlaubt (in dem Sinne, dass man das Kind als eigenes "deklariert"). Die Aufnahme von Pflegekindern ist selbstverständlich gestattet.

Folgende Stelle bafaßt sich mit diesem Thema: (Übersetzung des Koran Adel Theodor Khoury) [33, 4]: "(..) Und Er hat eure Adoptivsöhne nicht wirklich zu euren Söhnen gemacht. Das ist eure Rede aus eurem Munde. Aber Gott sagt die Wahrheit, und Er führt den (rechten) Weg. [33:5] Nennt sie nach ihren Vätern. Das ist gerechter in den Augen Gottes. Wenn ihr ihre Väter nicht kennt, dann gelten sie als eure Brüder in der Religion und eure Schützlinge." Das bedeutet, dass Allah die Kinder, die von Menschen als adoptiert angesehen werden, nicht als deren Kinder ansieht. Damit dürfen wir dies auch nicht tun.
Die Sunna liefert weitere Informationen zu diesem Thema. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) hat selbst vor seiner Entsendung als Prophet einen Jungen Namens Zaid adoptiert, dessen Eltern lebten. Als Allah die Adoption verbot, deklarierte der Prophet Zaid als Sohn seines natürlichen Vaters also nicht als seinen eigenen Sohn. Um alle Zweifel über die nun nicht mehr väterliche Beziehung zu Zaid zu beheben, heiratet der Prophet (Friede sei mit ihm) die geschiedene Frau Zaids, was er als sein Schwiegervater nicht hätte machen können. Der Prophet wollte damit zeigen, dass die Adoption verboten ist, man zwar Pflegekinder nehmen kann, diese jedoch niemals den rechtlichen und gesellschaftlichen Status eines leiblichen Kindes erhalten dürfen.
Über den Grund für dieses Verbot kann nun spekuliert werden. Die Adoption wird als eine Verfälschung der natürlichen Ordnung angesehen. Das heißt, dass die Adoption die Familienordnung durcheinanderbringt. Dem Adoptivkind (ob Junge oder Mädchen) wird der vertraute Zugang zu Familienangehörigen des anderen Geschlechts ermöglicht, den er/sie nicht haben darf.
Hinzu kommen mögliche Streitigkeiten hinsichtlich des Erbes. Das Adoptivkind bekäme, falls die Adoption erlaubt wäre, einen festgelegten Anteil des Erbes und nimmt damit den rechtmäßigen Erben der Eltern einen Teil des Erbes, der ihnen zusteht, weg. Dass dies oft genug zu Streit führen kann, kann man sich vorstellen

Interessant! wusste nicht das Adoption im Islam nicht erlaubt ist.... find die Erklärung eigentlich gar nicht so verkehrt... wenn man bedenkt wieviele Kinder von ihren biologischen Eltern weltweit geklaut/entrissen werden und an reiche komplexbeladene "Eltern" gegeben werden... Hab gelesen dass durch Bilder von Armut in Indien etc. die Zwangsadoptionen massiv angestiegen sind... man will ja die armen Kinder retten...

Weil es mit den Männern nicht klappt willst du jetzt ein Kind adoptieren, oder wieso holst du einen sechs Jahre alten Thread hoch?

Weil es mit den Männern nicht klappt willst du jetzt ein Kind adoptieren, oder wieso holst du einen sechs Jahre alten Thread hoch?

Nein ich will kein Kind adoptieren.. ich bin sogar eher schockiert darüber welche mafiösen Strukturen sich da breit machen... hab vorhin eine Doku über China und Zwangadoptionen gesehen auf Youtube und dann hier geschaut ob es dazu einen Thread gibt... hast du noch mehr fragen? wie mein Abendessen war? oder was ich sonst so den Tag durch getan habe? oder was ich für Zukunftspläne habe?

Zurück
Oben