Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was haltet ihr von der Lies! Stiftung?

Wie steht das Balkanforum zur Lies! Stiftung?

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
In der ****Fußnote findet sich ein ganz entscheidendes Wort: Verteidigungskrieg!!!

Genau dieser Zusatz ("Verteidigung") steht möglicherweise nicht in jeder Koranübersetzung, wird - bewusst oder unbewusst - "übersehen" oder schlicht und einfach nicht kapiert. Und zwar von BEIDEN Seiten: Moslems und Nicht-Moslems.

Diese Erklärung habe ich jedenfalls bisher in noch keiner einzigen Übersetzung gefunden. Unabhängig von irgendwelchen Religionen unterscheidet auch das Kriegsvölkerrecht die Begriffe „Recht zum Krieg“ und „Recht im Krieg“.

Das, was da in den Fußboten steht, wird normalerweise auch von den Imamen so weitergegeben und erklärt. Wenn man anfängt den Koran zu lesen und irgendwann auf solche Verse stößt, wird es für den Muslim eigentlich klar, dass es da nicht einfach so stehen kann, es würde nicht in den Kontext der gesamten Botschaft passen, wenn man einfach so Andersgläubige Menschen oder überhaupt Menschen töten darf.

Und hier ist auch das Dilemma. Heutzutage wird irgendwie jeder zu einem Imam, sodass sich die Versionen der Erklärungen unterscheiden.

Ich dachte mir, dass es gut ist euch das mal zu zeigen, da ich weiß, dass hier kaum ein nicht-Muslim in einen Koran reingeschaut hat.

- - - Aktualisiert - - -

>innerhalb eines bereits ausgebrochenen verteidigungskrieges

lol was für ein scheiß. das kann man drehen wie es einem passt.

neben dem weg: nur die toten haben das ende des krieges gesehen. nur sagend.

Lies weiter oben. Ein Vertrag wurde von der anderen Seite gebrochen. Man muss schon das Gesamte sehen, sonst ergibt es wenig Sinn. Wichtig ist, dass deutlich gemacht wird, dass es hier um das Recht zur Verteidigung in einem Krieg geht, der von der anderen Seite begonnen wurde.

Nein, habe ich nicht. Ich hab einen anderen Koran zu Hause. Hast du vielleicht ein Bild von den Seiten? Würde mir das gerne mal anschauen.

Hatte mal in dieser Version etwas rumgelesen. Empfelen kann ich eher das Buch von Muhammad Asad/Leopold Weiß, schon allein weil alles noch im historischem Kontext beschrieben wird.
Hatte glaube ich sehr sehr lange daran gearbeitet.

Hatte mal in dieser Version etwas rumgelesen. Empfelen kann ich eher das Buch von Muhammad Asad/Leopold Weiß, schon allein weil alles noch im historischem Kontext beschrieben wird.
Hatte glaube ich sehr sehr lange daran gearbeitet.

Ja, kenne die Übersetzung, wird von vielen gelobt. Ich persönlich beschränke mich eh nicht auf eine einzige.

- - - Aktualisiert - - -

ja ne, is klar. angreifer sind halt immer die anderen.

mimimi ;_;

Polako Srbine, polako. mimimi

Ja, kenne die Übersetzung, wird von vielen gelobt. Ich persönlich beschränke mich eh nicht auf eine einzige.

Dann scheinst du dich tiefgehender damit zu Beschäftigen. Bestimmte Wörter die Übersetzt wurden, können z.B ganz anderen Kontext haben.
Z.B da ist ein Vers, und abschließend steht da "und schlagt sie". Im Altarabischen hat dieses Wort vier verschiedene unterschiedliche Übersetzungen.
Einer davon bedeutet z.B ungefähr "schlagt einen anderen Weg ein/ im möglichem Sinne: sucht nach einer Lösung". Jedoch in der populären Version wird das mit "schlagt sie" übersetzt, und die Leute nehmen das so an.
Deswegen sollte man Vorsichtiger damit umgehen.

Dann scheinst du dich tiefgehender damit zu Beschäftigen. Bestimmte Wörter die Übersetzt wurden, können z.B ganz anderen Kontext haben.
Z.B da ist ein Vers, und abschließend steht da "und schlagt sie". Im Altarabischen hat dieses Wort vier verschiedene unterschiedliche Übersetzungen.
Einer davon bedeutet z.B ungefähr "schlagt einen anderen Weg ein/ im möglichem Sinne: sucht nach einer Lösung". Jedoch in der populären Version wird das mit "schlagt sie" übersetzt, und die Leute nehmen das so an.
Deswegen sollte man Vorsichtiger damit umgehen.

So ist es. Der Koran ist kein Buch, das man einfach so herunterlesen kann. Man muss über jeden Vers nachdenken und auch, wie du schon geschrieben hast, auf die Möglichkeit anderer Bedeutungen von einzelnen Begriffen Rücksicht nehmen. Alleine das bringt einen dazu sich tiefgehender damit zu beschäftigen.

Zurück
Oben