Ich weiss,was du meinst,aber mir ist alles bewusst...ich denke,wenn ich hier Bildungsmäßig gut vorsorge stehen mir in Gr. einige Türen offen...Außerdem gibt es in Gr. ein paar,nicht viele,Vertretungen deutscher Firmen(Siemens usw.),die für Angestellte,die aus D kommen den in D üblichen Lohn zahlen...
da hast du natürlich recht. grade jetzt mit der vereinheitlichung der abschlüsse durch bachelor und master wirst du mit nem deutschen studium auch in deiner heimat gut punkten können. ich würde sicherlich genauso handeln wie du.
das derzeitige problem ist aber, dass die regierung nur sieht, dass fast alle studienplätze in den meisten bereichen voll belegt sind, nicht aber, dass es in unserem land viele ausländische studenten gibt, die dann wieder weggehen. daher herrscht bei uns auch ein mangel an experten in vielen wissenschaftlichen bereichen.
und durch die studiengebühren nimmt die zahl der studenten weiter ab. es hätte so geregelt werden können, dass man die 6 grundsemester keine gebühren zahlen muss...für alle folgenden semester hätten dann die gebühren eingeführt werden können. mal wieder typisch ausbeute-staat!