(New York, 14. Dezember 2006) – Der Prozess gegen Slobodan Milosevic hat die Rolle Belgrads während der Konflikte im ehemaligen Jugoslawien deutlich gemacht, so Human Rights Watch in einem heute veröffentlichten Bericht. Das Verfahren endete mit dem Tod des Angeklagten, bevor das Urteil ausgesprochen werden konnte.
Auch wenn Milosevic nicht verurteilt wurde, haben die Beweise, so hat die Beweisführung während des Prozesses gezeigt, wie Belgrad die teuflischen Kriege in Bosnien, Kroatien und im Kosovo beeinflusst hat. Der Milosevic-Prozess zeigt außerdem, wie die zukünftige Strafverfolgung hochrangiger Funktionäre wegen schwerwiegender Straftaten durchgeführt werden soll – oder auch nicht.
Druckversion
Auch verfügbar in
Zu diesem Thema
Human Rights Watch –Bericht „Weighing the Evidence: Lessons of the Slobodan Milosevic Trial“
Zum Eintragen in die HRW Email Liste
Spenden
„Auch wenn Milosevic nicht verurteilt wurde,
haben die Beweise, so hat die Beweisführung während des Prozesses gezeigt, wie Belgrad die teuflischen Kriege in Bosnien, Kroatien und im Kosovo beeinflusst hat,“ so Sara Dareshori, Senior-Beraterin der Abteilung Internationale Justiz von Human Rights Watch. „Der Milosevic-Prozess zeigt außerdem, wie die zukünftige Strafverfolgung hochrangiger Funktionäre wegen schwerwiegender Straftaten durchgeführt werden soll – oder auch nicht.“
Der 76 Seiten lange Bericht „Weighing the Evidence: Lessons of the Slobodan Milosevic Trial“ untersucht entscheidende, während des Prozesses hervorgebrachte Beweise. Er ist die bislang umfangreichste Darstellung der Konflikte in Kroatien, Bosnien und im Kosovo. Laut dem Bericht hat der Prozess enthüllt, wie Führer in Belgrad und der Bundesrepublik Jugoslawien die Kriege finanziert haben, wie sie Kroaten und bosnische Serben mit Material beliefert haben, und wie sie Verwaltungs- und Personalstrukturen geschaffen haben, um die serbischen Armeen in Kroatien und in Bosnien zu unterstützen.
----------------------------------------------
es ist eigentlich schon sehr krankhaft wie einige hier diesen versuchen reinzuwaschen.............