ayayayy
toll toll
komm doch her und sag das, aber ich versammle dir kurz die typen von torcida sandzak, das einzige was du sagen kannst wird sein: Krankenhaus Belgrad, aber schnell
was will ich denn wo anders, meine heimat ist sandzak
Hallo sag mal dein Sandzo Nationalisten das sie scheisse fressen sollen und sag ihnen das ICH das gesgat habe!!! Sag mal schämst du dich nicht was du da erzählst?
Du oder halt deine/unsere Vorfahren seit nicht wie Albaner in Prizren eingewandert mit der Osmanischen Zeit ihr wart höchstwahrscheinlich immer da jedenfalls die Mehrheit von euch Sandzos verstehst du? Es wurde nur der Glauben gewechselt.
haha was kommt als nächtes? Sandzak je srce Srbije??
eure scheiss propaganda könnt ihr euch in den arsch stecken ihr pisser!!
Sandzak ist BOSHNJAKISCH!!! und da könnt ihr 10000 threads mit eurer scheiss propaganda eröffnen, wird aber nichts ändern!!!
BKZ MUFTIJA MUAMER ZUKORLIC 4 LIFFEE !!
Du bist sehr jung daher werd ich mit dir in diesem Forum keine Diskussionen mehr führen Landsmann. Natürlich besteht die möglichkeit das du nur ein Bosnjak aus Bosnien bist der sich hier als Sandzaklija ausgibt muss aber nicht sein.
Wenn wir Serben Propaganda machen dann wurden die ganzen serbischen Kulturerben & UNESCO Bauten im Sandzak wohl einfach dahingezaubert ja? Willst du das etwa andeuten?
(UNESCO) Stari Ras bei Novi Pazar (Ruinen der ersten Hauptstadt Serbiens)
Vielleicht haben eine deiner Vorfahren auch diese alte Stadt bewohnt wer weiss....
Kloster Sopocani bei Novi Pazar (UNESCO)
...aus Baedekers Reiseführer Jugoslawien, 4. Auflage 1988:
Serbische Klöster: Sopocani
Die von Bergen und Wäldern umgebene, abgeschiedene
Klosterkirche Sopocani besteht nach den architektonischen Prinzipien der Raska-Schule aus einer einschiffigen Basilika mit einer Kuppel und einer geräumigen Altarapsis. Eine offene Vorhalle mit Turm wurde erst später hinzugebaut. Aber nicht so sehr die Architektur beeindruckt an Sopocani sondern die Fresken. Sie gehören zu den schönsten Werken mittelalterlicher Kunst in Serben und haben sich seit der Restaurierung weltweiten Ruf erworben.
Um 1260 erbaute König Uros I. das
Kloster Sopocani und bestimmte es zu seiner Totengruft. Im 18. Jh. plünderten es die Türken und beraubten die Kirche ihres Daches. ´Bis 1929 waren die kostbaren Wandmalereien Wind und Wetter preisgegeben.
Bei der Restaurierungcin jenem Jahr und einer weiteren (1949-58) gelang es, sie fast vollständig wieder herzustellen.
Das besondere der Fresken von Socani ist ihre Größe. Die Heiligen erscheinen in übernatürlichen Dimensionen, aber in realistischer Darstellung.
Auf zwei meisterhaft gestaltete Szenen ist besonders hinzuweisen: die Himmelfahrt der Gottesmutter Maria und die dramatisch dargestellte Kreuzigung. Beachtenswert auch die Komposition der Parabel vom habgierigen Reichen.
Wie häufig in den Wandmalereien der serbischen Kirchen des Mittelalter srscheien in den Fresken auch Personen, die zum Gotteshaus in Beziehung standen: So findet man in Sopocani im Chor auf der Südseite Porträts des Kirchengründers Uros I., an der Westwand das seiner Gattin, Königin Helene, mit ihrem Sohn Dragutin.
Auch Kaiser Dusan erscheint zwischen anderen Figuren.
Stilistisch unterscheiden sich die ´Wandmalerein von Kirche und Vorhaller (Narthex) - letztere entstanden später - deutlich: Die Darstellungen im Narthex sind viel kleiner gehalten, weniger dramatisch, eher sachlich berichtend von den biblischen Ereignissen.
Tod Mariens, Fresko
(UNESCO) Peters Kirche in Novi Pazar
Eine der ältesten Gotteshäuser der Balkanhalbinsel aus dem 8/9 Jahrhundert.
Kloster Djurdjevi Stupovi in Novi Pazar
Wurde vom Staatsgründer Stefan Nemanja 1171 erbaut
Ich will dich mit den Bildern nicht provozieren ich finde die osmanisch-muslimischen Bauten auch sehr schön da gibt es ebenso Moschees aus dem 15/16 jahrhundert besonders die Altstadt, die Nurg und Haman Bäder gefallen mir aber du kannst doch nicht allen ernstes meinen Sandzak ist bosniakisch??? Sandzak gehört sowohl den orthodoxen als auch den muslimischen Bürgern im Staat Serbien.
Auch ethnsich ist der Sandzak geteilt zwar gibt es muslime mehr aber die sind auf grössere Städte wie Pazar und Tutin verteilt so das die Länderen gemixt sind und die Bevölkerung ausgeglichen. ZB ist der Nord-West Sandzak mehrheitlich serbisch besiedelt und dahinter kommt die RS wo ebenfalls Serben leben ich weiss nicht was ihr versucht oder was ihr davon habt?
Hier mal eine richtige Karte
Du hast bist soviel Bosnjiak bzw Bosanac wie ich Meister in Balet bin also = 0!
Mit solchen Parollen stärkst du nur die serbischen Nationalisten und drängst normale Serben dazu euch nicht zu mögen nichts weiter. Nimm dir ein Beispiel an mir da machst du nichts verkehrt.
Gruss