Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist das hier eigentlich für eine Weinstube...

Wie mögt Ihr den Wein am Liebsten?

• Umfrageteilnehmer
    13
Das ist schlichtweg nicht wahr. Da hst sich in den letzten Jahren einiges getan. Ivan Dolac ist ein Spitzenwein. Den muss ich hier sogar jedes Jahr einem Weinkenner mitbringen. Postup muss sich auch nicht verstecken. Das ist eine ganz andere Liga, als das, was du trinkst. Auch Faros und Dingac sind gute Weine.

Ich habe ja auch geschrieben die Meisten ;-)

Aber wenn du ihm schon den einen Wein mitbringen musst, vermute ich gleich das dieser eigentlich wie die meisten Weine vom Balkan, ausserhalb des heimischen Marktes nicht zu gebrauchen ist.

Ich habe ja auch geschrieben die Meisten ;-)

Aber wenn du ihm schon den einen Wein mitbringen musst, vermute ich gleich das dieser eigentlich wie die meisten Weine vom Balkan, ausserhalb des heimischen Marktes nicht zu gebrauchen ist.

Wen er nicht zu gebrauchen wäre, müsste ich ihn kaum
mitbringen. Du meinst, weil es ihn ausserhalb Kroatiens nicht zu kaufen gibt? Du täuschst dich. Diese Weine werden gut verkauft und gelten unter Kennern sogar als Geheimtipp, trotz der teilweise unverschämt überteuerten Preise (ein Ivan Dolac Barrique kostet in der Schweiz bis CHF 30). Bei mir kostet es trotz Zoll nur die Hälfte.

Das heißt bei uns Grasevina und ist der populärtse weißwein in kroatien.
Hab auch mal vor Jahren einen Artikel darüber gelesen, wo stand dass ein amerikanisches Fachmagazin den wein getestet hat und zu dem Ergebnis kam das Weine solcher Qualität woanders 50+ € kosten.
Ich mein die teurere Variante 0,75 l (ca. 9 €), nicht die 1 L Flaschen (ca.4,5 €).
Am besten als gemist, obwohl das für manche Blasphemie ist.
Ja, genau. Renommierte Weingüter, bspw. in Požega oder Ilok produzieren da richtig feine Tröpfchen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Iz crnogorskih maternih stijena :tu:
Ganz was feines! Aber es muß gar nicht immer Pro Corde sein, der normale aus der Literflasche mit Kronkorkenverschluß ist zu einem schönen Schinkenteller eigentlich fast besser.
Ich sag ja nicht das es Top Weine sind die ich trinke, aber selbst von diesen ist der meiste Wein vom Balkan Lichtjahre entfernt.

Einfach ein know how aus dem letzten Jahrhundert die die meisten da unten haben.

Von der Konkurenzfähigkeit auf dem weltweiten Markt wollen wir erst garnicht reden.
Die Qualität hat sich hervorragend entwickelt, jedenfalls punktuell. Natürlich gibt es in den Supermärkten auch immer noch viel billigen Mist, aber insgesamt ist das Niveau durchaus konkurrenzfähig. Im Gegensatz zum Marketing, das ist eher dürftig. Und natürlich sind die Märkte in Europa auch gesättigt. Aber mit der Zosche, die sie uns aus Übersee herankarren, kann sich locker alles messen, was im normalen Balkan-Import-Laden so gehandelt wird.

1000988007xfun.jpg

heute wird wieder eine flasche riesling trocken gekippt, bevor es zur disko geht.
ich trinke am liebsten wein (halbtrocken ist auch ganz ok) von allen alkoholischen getränke und 1l ist genau richtig, da bin ich weder nüchtern noch besoffen in der disko, wenn ich dort noch ne falsche bier trinke, jedes WE das gleiche :D

ach ja, am liebsten deutscher wein, meine kameraden!

Ja, ich finde auch ein Liter ist genau die richtige Dosis (natürlich nicht täglich), da ist das Leben leicht und schön.

Zurück
Oben