Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist der Unterschied zwischen Montenegrinern und montenegrinischen Serben, gibt es überhaupt ein Unterschied?

Dekki, mich würde mal ernsthaft interessieren was du davon hast ständig alles als serbisch beanspruchen zu müssen? Menschen, Gebiete, Schnäpse, Gerichte, fremde sportliche Erfolge usw.

Was kompensierst du damit? Selber im Leben nichts erreicht? Penis zu klein? Ich verstehe es nicht🤷‍♂️
Ich frage mich was du ständig davon hast irgendwelche lügen zu erfinde , wo ich was beanspruche , was ich mit kein Wort angedeutet habe?

Du hast anscheinend große Komplexe.
 
Bei den Montenegriner handelt es sich um eine slawische Bevölkerungsgruppe.
Wobei den Balkan bekanntlich einst zwei slawische Volksgruppen besiedelten, Serben und Kroaten
Du willst jetzt die Montenegriner jetzt nicht ernsthaft als Serben bezeichnen und Ihnen ihre Volkszugehörigkeit absprechen?
Ich spreche gar nichts ab, das machen sie selbst, oder willst du den Montenegrinern die sich mehrheitlich als ethnische Serben sehen etwa ihre serbische Volkszugehörigkeit absprechen?

Das Land existierte bereits seit dem 11. Jahrhundert als Fürstentum und später als Königreich.
Richtig, es gab ein Fürstentum Duklja auf dem heutigen Montenegro schon im 10/11 Jahrhundert, dies war unter Jovan Vladimir, war aber nicht ein montenegrinisches, sondern das erste serbische Fürstentum/später Königreich.


Jovan Vladimir or John Vladimir (Serbian Cyrillic: Јован Владимир;[a] c. 990 – 22 May 1016) was the ruler of Duklja, the most powerful Serbian principality of the time,[1] from around 1000 to 1016. He ruled during the protracted war between the Byzantine Empire and the Bulgarian Empire. Vladimir was acknowledged as a pious, just, and peaceful ruler. He is recognized as a martyr and saint, with his feast day being celebrated on 22 May.https://en.wikipedia.org/wiki/Jovan_Vladimir#cite_note-May_22-3


Duklja around 1000 (shown in green), bordering Travunia in the northwest, Raška in the north, and the Bulgarian Empire in the east. To its southeast was the Byzantine Theme of Dyrrhachium, extending along the southeast coast of the Adriatic Sea.



Mir ist bekannt, dass einige Serben den Montenegrinern sowie den Bosniaken eine eigene Volkszugehörigkeit absprechen.
Wir sprechen gar nichts ab, eher kann man sagen das die neuen ethnischen Montenegriner den montenegrinischen Serben ihre Geschichte absprechen wollen. Bosniaken sind ein eigenes Volk auf dem Balkan.



Dabei gab es diese Länder und Ihre Bevölkerung schon sehr lange auf dem Balkan.

Wäre etwa das gleiche, wenn man Schweizer und Deutsche einfach als Österreicher bezeichnen würde.
Da stimme ich dir zu das es diese Völker schon lange auf dem Balkan gibt, aber nciht als ethnische Montenegriner und Bosniaken. Der ethnsiche Montenegriner als solches ist umstritten, und wurde wahrscheinlich erst 1946 mit dem Kommunistmus dezemtiert. Bosniaken sind sogaar als Volk unter den namen ersts eit 1993 anerkannt, wobei auch diese als eigene Volksgruppe unter den Namen Muslimani ebenfalls unter SFRJ Tito anerkannt wurden.


Montenegriner sind keine Serben genauso wie Schweizer keine Österreicher sind.

Sind nach deiner Logik katholische Dalmatiner auch keine Kroaten sondern ein eigenes slawisches Volk? Auch Dalmatiner haben eine alte Geschichte
 
Wobei den Balkan bekanntlich einst zwei slawische Volksgruppen besiedelten, Serben und Kroaten
Du hast die Slowenen vergessen, welche bereits im 7. Jahrhundert über ein Fürstentum auf dem Gebiet des heutigen Österreichs und Sloweniens verfügten.
Da stimme ich dir zu das es diese Völker schon lange auf dem Balkan gibt, aber nciht als ethnische Montenegriner und Bosniaken. Der ethnsiche Montenegriner als solches ist umstritten, und wurde wahrscheinlich erst 1946 mit dem Kommunistmus dezemtiert. Bosniaken sind sogaar als Volk unter den namen ersts eit 1993 anerkannt, wobei auch diese als eigene Volksgruppe unter den Namen Muslimani ebenfalls unter SFRJ Tito anerkannt wurden.
Eines der ältesten Dokumente, das die Bezeichnung Bošnjani verwendet, stammt von Stjepan II. Kotromanić um das Jahr 1322, dort heißt es: „dobri Bošnjani“ (deutsch gute Bošnjane/Bosnier/Bosniaken).

Sowohl Montenegriner als auch Bosniaken stellen eine eigene Bevölkrungsgruppe dar.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

  • Flag_of_Montenegro.svg.png
    Flag_of_Montenegro.svg.png
    55,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Slowenen vergessen, welche bereits im 7. Jahrhundert über ein Fürstentum auf dem Gebiet des heutigen Österreichs und Sloweniens verfügten.

Eines der ältesten Dokumente, das die Bezeichnung Bošnjani verwendet, stammt von Stjepan II. Kotromanić um das Jahr 1322, dort heißt es: „dobri Bošnjani“ (deutsch gute Bošnjane/Bosnier/Bosniaken).

Sowohl Montenegriner als auch Bosniaken stellen eine eigene Bevölkrungsgruppe dar.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Also viel Ahnung von Geschichte hast du leider nicht. Das ist der byzantinische Adler der auch von Dusan verwendet wurde für das Königreich Serbien. 750 Jahre her.
 
Royal Fail.

Za dinastiju Nemanjić vezuju se počeci stvaranja srpske države u mnogim sferama. Zato i ne čudi da je i najstariji zabeleženi pomen zastave Srbije u vezi sa ovom srednjovekovnom porodicom.
Naime, sin kralja Vladislava, župan Desa, 1281. godine poslao je delegate iz Kotora u Dubrovnik da vrate stvari iz očeve blagajne koja se tamo nalazila , a u spisak je uključena, između ostalih stvari, i “zastava crvene i plave boje” (“vexillum unum de zendato rubeo et blavo” – “zastava od platna crvenog i plavog”). Zendato je čenda, vrsta laganog, svilenkastog platna.
Mogući izgled najstarije srpske zastave, Foto: Wikipedia/Nikola Smolenski

MOGUĆI IZGLED NAJSTARIJE SRPSKE ZASTAVE, FOTO: WIKIPEDIA/NIKOLA SMOLENSKI
Pošto je kralj Vladislav vladao od 1233. do 1243. a umro posle 1264. može se zaključiti da je zastava ovog izgleda starija od ovog opisa.
Danas je nepoznato kako su ove boje bile raspoređene. Zastava koja se viđa u obeležavanju srednjovekovnih događaja u Srbiji je horizontalna dvobojka.

Zastava Dušanovog carstva, Foto: Wikipedia

ZASTAVA DUŠANOVOG CARSTVA, FOTO: WIKIPEDIA
Najstariji poznati crtež neke zastave Srbije je na mapi iz 1339. godine koju je napravio Anđelino Dulcert. Zastava je predstavljala carstvo Cara Dušana i bila crveni dvoglavi orao na žutom.

Tek je Sretenjski ustav iz 1835. opisao srpsku zastavu kao trobojku i to u redosledu boja – otvoreno crvena, bela i čelikasto-ugasita.
 
Zurück
Oben