Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist der Unterschied zwischen Montenegrinern und montenegrinischen Serben, gibt es überhaupt ein Unterschied?

Vergiss den schwarzen Gürtel nicht!
Der McDonalds-Bruce Lee!
"Burschen, geht´s zur Seite, der Dragen macht einen Gegenstoß...!"

(Aufforderung meines Kompaniekommandanten im Grenzkonflikt Österreich/Slowenien zu Beginn des Balkankrieges 1989. Anm.: Ich habe mich damals auf der österreichischen Seite mit meiner Panzergrenadier-Gruppe eingegraben.)

Ähnlich wie mit den Ukrainern. Das selbe Volk aber verschiedene weltanschauliche Ziele.
Serben und Russen versuchen eine eigene Kulturhemisphäre zu erschaffen, als Gegengewicht zum Westen(USA).
Ukraine und Montenegro liegen in diesem Spannungsbereich Ost/West.

Das lässt sich sogar auf alle Slawen verallgemeinern. Die Slawen sind dadurch getrennt, dass sich manche dem Westen unterordnen wollen, wärend andere versuchen, einen eigenen, Ost-Kulturkreis zu erschaffen.

"Burschen, geht´s zur Seite, der Dragen macht einen Gegenstoß...!"

(Aufforderung meines Kompaniekommandanten im Grenzkonflikt Österreich/Slowenien zu Beginn des Balkankrieges 1989. Anm.: Ich habe mich damals auf der österreichischen Seite mit meiner Panzergrenadier-Gruppe eingegraben.)
Der Krieg in Slowenien fand 1991 statt, als die slowenischen Verteidigungskräfte die JNA innerhalb von 10 Tagen aufgerieben und zur Kapitulation gezwungen haben.

Ähnlich wie mit den Ukrainern. Das selbe Volk aber verschiedene weltanschauliche Ziele.
Serben und Russen versuchen eine eigene Kulturhemisphäre zu erschaffen, als Gegengewicht zum Westen(USA).
Ukraine und Montenegro liegen in diesem Spannungsbereich Ost/West.

Das lässt sich sogar auf alle Slawen verallgemeinern. Die Slawen sind dadurch getrennt, dass sich manche dem Westen unterordnen wollen, wärend andere versuchen, einen eigenen, Ost-Kulturkreis zu erschaffen.
Die Ukrainer und Russen sind genauso wenig ein und das selbe Volk wie es die Montenegriner und Serben sind.

Es sind jedoch eng verwandte Völker.

Ich mag den Begriff Serben aus Montenegro/Montenegrinische Serben nicht sonderlich ziehe den Begriff "Kulturkonservative/Nationalkonservative Montenegriner" vor, wie ich Mal geschrieben habe: Würde ich in Montenegro leben würde ich mich bei jeder Umfrage als Montenegriner bezeichnen aber bei sprache würde trotzdem Serbisch und Religion Serbisch Orthodox angeben und ich bin gegen die Abschaffung von Montenegros Staatlichkeit (wegen Historischen gründen: Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich 1696, Fürstbistum Montenegro, Fürstentum Montenegro und Königreich Montenegro) selbst wenn Serbien und Montenegro sich vereinen würden würde ich das Föderale Modell dem Unitären Modell vorziehe, so zumindest meine Meinung, durfte mir schon von extremen Serbischen Hardlinern wenn es um das "Montenegro-thema" Standpauken und Beleidigung anhören...

Alles Nachfahren dieser Stämme:

Ob die slawischen Orthodoxen Montenegriner oder Serben sind, können sie sich selbst drum streiten. Doch für mindestens 3 weitere Generationen haben sie aussergewöhnliches, hochedles, adliges Blut.

Zurück
Oben