Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist der Unterschied zwischen Montenegrinern und montenegrinischen Serben, gibt es überhaupt ein Unterschied?

Der Krieg in Slowenien fand 1991 statt, als die slowenischen Verteidigungskräfte die JNA innerhalb von 10 Tagen aufgerieben und zur Kapitulation gezwungen haben.
Ich war schon 1989 für das österreichische Bundesheer an der Grenze (5 Jahre Zeitsoldat). Die Entwicklung und der (drohende) Zerfall Jugoslawien war uns lange vor 1991 bekannt und ohne großes Aufsehen (auch nicht in Österreich selbst) haben sich unsere Bereitschaftstruppen nach und nach an die Grenze verlagert und verschiedene Szenarien in kleinen Manövern geübt. Medial und in der Gesellschaft wurde das nicht wahr- zumindest nicht ernst genommen.
Aber es stimmt schon - der tatsächliche Krieg fand Ende Juni 1991 statt und war im Wesentlichen nach knapp zwei Wochen erledigt. Zumindest oberflächlich. Jedenfalls hatten die Kärtner (8nd die österreichische Bundesregierung) die Hose gestrichen voll.

Ich hoffe das meinst du jetzt mit Unterton.

Wer das tut gehört ertränkt.
Hab tatsächlich in einem Tiroler Wirtshaus erlebt, wie ein deutscher Tourist (offensichtlich aus NRW) derartiges zu Essen bestellt hat.
Das ist der Unterschied zw. Deutschen und Österreichern. Man sagt auch z.B. in Italien: Kaffee hat aufgehört zu existieren, als die Deutschen ein Getränk daraus gemacht haben. Man meint damit die halblitergroßen Häferl und Becher mit dünnen, braunem Warmgetränk, von dem die Deutschen sagen, diese Plörre sei "Kaffee". :)

Zurück
Oben