Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist euer PERSÖNLICHER Glaube

Zum Fußball.... ich bin in einer Stadt aufgewachsen, noch dazu in einer gutbürgerlichen Gegend. Da ging man ins Kino, Schwimmen, Picknik, Tanzen - nannte sich damals 5-Uhr-Tee, ab 14.

Wir sind meist zu impressionistischen Kunstausstellungen und Jazz-Sessions gegangen, danach zum 15-Uhr Bourbon

:lol:

damals konnten Mädchen nicht mitmachen, das haben sie erst später eingeführt. Ich gehe auch noch Freunden und Familie zuliebe zu Taufen und Hochzeiten hin. War zwei mal Taufpate obwohl schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, die kroatischen Priester haben das konsequnter Weise abgelehnt, die deutschen Priester waren da toleranter. Hier übrigens mein zweites Patenkind David.

Hand aufs Herz: wie oft bist du mit rein zur Messe, dich ganz hinten oder oben beim Chor hingestellt um dann zu verschwinden und kurz vor Ende der Messe wiederzukommen?

Ist das wirklich dein Patenkind? :D

Ich hab deine Frage irgendwie nicht 100% verstanden. :eh: Aber wenn ich mit meinen Eltern in die Kirche gehe (was immer der Fall ist), suchen sich meine Eltern natürlich immer die erste oder zweite Bank ganz vorne, damit man den Pfarrer auch gut sehen und hören kann. Der Pfarrer (den wir natürlich auch persönlich kennen) sieht mich also auch, da muss ich doch brav mitmachen. :seufz:

@Auto hab bei der Beichte auch immer das übliche gesagt: hab gelogen, Eltern nicht geehrt blabla. Oft wars auch so, dass mich der Pfarrer, um das Schweigen zu beenden, einfach gefragt hat, ob ich das und das gemacht habe. Ich: Ja... ja, das auch manchmal... :shy:

Ist das wirklich dein Patenkind? :D
doch ist er

Ich hab deine Frage irgendwie nicht 100% verstanden. :eh: Aber wenn ich mit meinen Eltern in die Kirche gehe (was immer der Fall ist), suchen sich meine Eltern natürlich immer die erste oder zweite Bank ganz vorne, damit man den Pfarrer auch gut sehen und hören kann. Der Pfarrer (den wir natürlich auch persönlich kennen) sieht mich also auch, da muss ich doch brav mitmachen. :seufz:
ok vorne ist man natürlich ausgeliefert, keine Chance für Tricksereien, aber in der Zeit als du nicht mit den Eltern zusammensitzen musstest meine ich, da konnte man abzischen und so tun als sei man die ganze Zeit da gewesen. Als mein Vater irgendwann Verdacht schöpfte fing er an auf der Nachhausefahrt zu fragen nach wem das Evangelium heute verlesen wurde

@Auto hab bei der Beichte auch immer das übliche gesagt: hab gelogen, Eltern nicht geehrt blabla. Oft wars auch so, dass mich der Pfarrer, um das Schweigen zu beenden, einfach gefragt hat, ob ich das und das gemacht habe. Ich: Ja... ja, das auch manchmal... :shy:
das war wohl bei den meisten von uns so, was soll man auch sagen

Der Weihrauch und das langweilige Gelabere von Pfarrer waren schon schlimm genug, aber auf die Knie gehen auf der Holzbank war wirklich Folter.... Erst durch den Glauben habich Schmerz erfahren...

in den Partyräumen in den untergrundkatakomben war das hinknien auch nicht viel angenehmer also was solls

Zurück
Oben