Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist Verherrlichung?

@Lonsdale:
Irrtum, Jasenovac war bis 1948 in Betrieb.
Und Goli Otok würde ich nicht als Gefängnis bezeichnen.
@Perun:
Die Briten haben die Waffen eingesammelt und haben die Leute unbewaffnet zurück geschickt. Es waren auch jede Menge Unschuldiger dabei.
Und
Mit dieser Aussage gibst du doch auch den Ustasa einen "Entschuldigungsgrund". Denk' mal ein bisschen nach.

Das gleiche Prozedere haben sie auch bei den Kosaken gemacht ,
wurden alle an Stalin ausgeliefert.

Übrigens war mein Großvater in Bleiburg .

Ein Vielvölkerstaat der Funktioniert hätte?

War er der Messias?

MfG

TITO hätte wohl kaum soviel zulauf bekommen wenn sich die vorherigen Politgenerationen etwas mehr um die Arme Bauern bevölkerung gekümmert hätten.
Warum glaubst du wohl hatte der Kommunismus solchen zulauf,weil er den Menschen Hoffnung auf was besseres gab.

Naja deine Formulierung lässt nicht gerade viel Interpretationsspielraum. Wäre das "Held" nicht gefallen, könnte ichs noch verstehen.
Ich habe es versucht dir zu erklären (auf Provokationen aufgesprungen (wie immer) / viele Seiten diskussion / dann der Spruch / 2 Min. später geändert / entschuldigt für dämliches Missverständnis / dennoch gesperrt und Befehl0815 Hurt und Lügt Monate später immernoch rum).

Ja eben, hab ja net gesagt, dass die SFRJ ein Paradies war, aber ein 3. Reich oder NDH wars auch net.
Und das habe ich auch nie behauptet (YU wie NDH oder 3.R), oder doch? Neeee. Beweise es?

60 jahre später ist es ja auch einfach alles besonnener zu sehen ,
aber man muß sich vorstellen das die meisten 5 Jahre Krieg
mit all seinen entbehrungen hinter sich haben , und das Deutsche und ihre Kollaborateure einen Beliebtheitswettbewerb gewonnen hätten ist ja wohl klar.

Die frage ist doch wie hätte man wohl damit umgehen sollen?
Auch ich bin Balkanese und sehe auch manches nicht besonnen :mrgreen:
Was ich sagen wollte ist, dass man auf diese Art auch einen Entschuldigungsgrund für die Ustasa bereit hält, weil eben Kroaten in der Zeit 1918 - 1939 alles Mögliche unter der serbischen Hegemonie erleiden mussten.
Darauf will ich hinaus, mit dem Verständnis für die Massaker der Partisanen, steuerst du automatisch auf ein Verständnis der Ustasa und anderem Abschaum hin.

TITO hätte wohl kaum soviel zulauf bekommen wenn sich die vorherigen Politgenerationen etwas mehr um die Arme Bauern bevölkerung gekümmert hätten.
Warum glaubst du wohl hatte der Kommunismus solchen zulauf,weil er den Menschen Hoffnung auf was besseres gab.
Deine Argumentationsweisen zeigen merkwürdige Tendenzen. Irgendwie bekomme ich langsam Angst vor dir.

MfG

P.s. Als Denkanstoß. Wie denkt der damalige Bauer über Hitler und seine Schergen?

Das gleiche Prozedere haben sie auch bei den Kosaken gemacht ,
wurden alle an Stalin ausgeliefert.

Übrigens war mein Großvater in Bleiburg .
Von meiner Familie war keiner in Bleiburg. Kunststück, da bis auf einen Großonkel fast alle bei den Partisanen waren :mrgreen:
Dafür war mein Großvater mütterlicherseits in Jasenovac. Sein Verbrechen, er war altkatholisch und hat sich somit "falsch" bekreuzigt. Nach 6 Monaten wurde er entlassen, da man festgestellt hat, dass er Kroate und Pazifist war. Da war seine Frau von einem ganz anderen Kaliber :mrgreen:

Deine Argumentationsweisen zeigen merkwürdige Tendenzen. Irgendwie bekomme ich langsam Angst vor dir.

MfG

P.s. Als Denkanstoß. Wie denkt der damalige Bauer über Hitler und seine Schergen?

Du solltest dich mal genauer darüber Informieren wie die NSDAP wirklich an die Macht kam.

Außerdem glaub ich kaum das die zustände in denen die Bauern in Deutschland lebten mit denen in Bosnien zu vergleichen waren.

Zurück
Oben