Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist von Jugoslawien geblieben?

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Gibt einen Artikel von Kosmo, über Jugoslawien bzw. was von Jugoslawien geblieben ist.

"KOSMO hat untersucht, was von Jugoslawien geblieben ist, in welchem Zustand sich die neuen Staaten heute befinden und was sie durch den Austritt aus der Föderation gewonnen haben. Der Zusammenschluss und das Zusammenleben der Südslawen, die Idee, auf der die Fundamente des Zweiten Jugoslawiens errichtet wurden, das 45 Jahre lang im Balkanraum Bestand hatte. Ein Staat, in dem es, wie es manche seiner Einwohner gerne formulieren, genug Geld gab, um in den Sommer- und in den Winterurlaub zu fahren, sich zu kleiden, zu essen, zu trinken und gut zu leben, und der alles in allem vernünftig funktioniert hat."

 
Gibt einen Artikel von Kosmo, über Jugoslawien bzw. was von Jugoslawien geblieben ist.

"KOSMO hat untersucht, was von Jugoslawien geblieben ist, in welchem Zustand sich die neuen Staaten heute befinden und was sie durch den Austritt aus der Föderation gewonnen haben. Der Zusammenschluss und das Zusammenleben der Südslawen, die Idee, auf der die Fundamente des Zweiten Jugoslawiens errichtet wurden, das 45 Jahre lang im Balkanraum Bestand hatte. Ein Staat, in dem es, wie es manche seiner Einwohner gerne formulieren, genug Geld gab, um in den Sommer- und in den Winterurlaub zu fahren, sich zu kleiden, zu essen, zu trinken und gut zu leben, und der alles in allem vernünftig funktioniert hat."


Ich weiß die Meinungen gehen da unterschiedlich auseinander, aber die Zerteilung hat meiner Meinung nix gebracht.Das frühere Jugoslawien war schon cool u sehr beliebt u wirklich Ruhe is ja auch nich eingekehrt jetz, in Gegenteil ein riesen Desaster was daraus geworden is jetz
 
Nach dem Tod des wichtigsten Jugoslawen war alles dem Untergang geweiht, möglicherweise funktionieren Pan-Bewegungen einfach nicht in der Praxis, gibt es überhaupt Beispiele wo es dauerhaft funktioniert?
 
Nach dem Tod des wichtigsten Jugoslawen war alles dem Untergang geweiht, möglicherweise funktionieren Pan-Bewegungen einfach nicht in der Praxis, gibt es überhaupt Beispiele wo es dauerhaft funktioniert?
Nein, selbst die Kommune 1 ist dem ähnlichen Prinzip zu Grunde gegangen. Da gab es auch einen oder mehrere Gurus die alles gevögelt haben und die Untertanen haben sie noch dafür gehuldigt. Ähnliches Beispiel ist das Pascha in Köln :mrgreen:
 
Nein, selbst die Kommune 1 ist dem ähnlichen Prinzip zu Grunde gegangen. Da gab es auch einen oder mehrere Gurus die alles gevögelt haben und die Untertanen haben sie noch dafür gehuldigt. Ähnliches Beispiel ist das Pascha in Köln :mrgreen:
Quasi alle wollen Rammeln aber keiner will hinhalten :D
 
Nach dem Tod des wichtigsten Jugoslawen war alles dem Untergang geweiht, möglicherweise funktionieren Pan-Bewegungen einfach nicht in der Praxis, gibt es überhaupt Beispiele wo es dauerhaft funktioniert?
in Deutschtland gewisserweise. Haben aber Jahrhunderte gebraucht bis es dahin kommt. Die hatten wir nicht. Diese freie Entfaltung hatte wir nicht. in Deutschland gibt es auch zig Dialekte einer unverständlicher als die anderen. Immer wenn ich eine Doku aus Bayer o.ä. sehe, gibt es automatisch Untertitel dazu.
schreibe gerade das Gleiche.
 
"Wie Džihić betont, haben sich diese Erwartungen für Slowenien und in gewissem Grade auch für Kroatien erfüllt, denn diese Länder sind heute demokratischer und offener, als sie es in der Zeit der SFRJ waren."

Ist das ein Witz?
 
Ich denke, ich werde Jugoslawien wieder zusammenführen. Ich hab jetzt lange genug zugeschaut...in jeden Land von Ex-YU wird nur Scheisse gebaut... das hört jetzt auf.
 
Zurück
Oben