Cosmopolit
Vino
Lern du erstmal nen vollen Satz zu formulieren.
- - - Aktualisiert - - -
Na wie ist denn deine Meinung zu Balijas Plan und seinem Treffen mit Izetbegovic. Und zu Orics Taten, ermordeten Zeugen der UCK und und und.
Wo das heutzutage alles langsam kein Geheimnis mehr ist, kann man doch nicht mehr so einseitig daherblubbern, wie BILD und Spiegel anno 1995...
Wer ist Balija?
Wenngleich Naser Orić von Den Haag freigesprochen wurde, so sage ich keineswegs, dass andere nicht Kriegsverbrechen begangen haben. Die gab und wird es immer geben, solange Krieg herrscht. Aber es geht um die Gesamtbetrachtung, in welcher sich die Serben nun einmal am meisten schuldig machten. Es gibt hier keine Gleichmacherei, keine Relativierung der Verbrechen durch Pauschalitäten und Whataboutism wie "aber die anderen sind doch auch böse". Das mag sein, aber das rechtfertigt nicht den einzigen Genozid, der auf dem Balkan in den 90ern begangen wurde, und zwar von Serben.
Die Unterstellung der Einseitigkeit ist ein Abwehrreflex, denn es geht gerade um Serbien, und die serbische Politik der 90er ist der Grund, warum Jugoslawien zerfallen ist. Verurteilungen aus Haag sprechen eine klare Sprache und karikieren in etwa zutreffend, wer Aggressor war und wer Verteidiger. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob du oder irgendein Serbe auf dieser Welt die Entscheidungen aus Den Haag gutheißt, gar überhaupt anerkennt oder nicht.
Serbien ist der größter Verlierer seines eigenen Imperialismus geworden. Vergleicht man den Einflussbereich Belgrads vor 1990 mit jenem von heute, kommt man zu eindeutigen Ergebnissen. Das Einzige, worauf Serbien heute noch Einfluss hat, ist das Vermeiden eines neuen Krieges in Bosnien und auf dem Kosovo. In beiden Staaten wären im erneuten Kriegsfall die Serben wieder die großen Verlierer, insofern werden sie auch keinen Krieg mehr führen.
Das wars dann auch mit dem serbischen Einfluss auf dem Balkan. Ziemlich bescheiden, auch wenn Vučić sich tagtäglich damit rühmt, dass Serbien der "wichtigste Faktor za mir i stabilnost u regionu" sei.