Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wäre wenn....

Tito ist nicht Schnee von gestern, sondern präsent , da Aufarbeitung nicht stattfindet.
Die Vergangenheit soll totgeschwiegen werden , wie man unlängst im Fall Perkovic sehen konnte.

Tito war ein Unheil für die Region. Er hat den Menschen seinen Stempel aufgedrückt, aber nicht positiv, wie einige es hier verkaufen wollen. Wer den Faschismus aufarbeiten will, muss dies auch mit den Kommunisten tun , vor ,während und nach dem II Wk.

Kannst du erklären was Tito getan hat? Ich meine das ihn zu einem Monster oder Verbrecher macht?

du siehst aber auch dass man noch in x weiteren Generationen sich nicht "einig" wird, da hast leute wie "euch" die die ndh, ujos und co. relativieren (als Reaktion auf das shs-königreich), und leute wie "uns", die die rote bande (als Reaktion auf den ndh-Faschismus) relativieren, und niemand ist bereit auch nur einen mm von seinem Standpunkt wegzurücken. also was soll das bringen? die geschichte ist geschrieben, und jede seite wird immer irgendeinen grund finden, an seiner Denkweise festzuhalten, das sehe ich auch an mir, ich bin mir bewusst dass tito bzw. sein langer arm es wohl versäumt haben, sich ein ordentliches, für alle völker genehmes vermächtnis aufzubauen und zu hinterlassen, aber allein schon wenn ich trottl wie strahimir lese, der alles andere als aufklären will, im namen der gerechtigkeit, denk ich selbst nicht dran, das ist doch das ganze Problem an der sache..und die jahre verstreichen, während so gut wie überall in Europa die Uhr nach vorne tickt, bleibt sie "unten" stehen, eine gesellschaftlich, politische und wirtschaftliche schockstarre.

Die Ustasa ist die logische Konsequenz der Politik der SHS

Mile Budak und zahlreiche weitere Kroaten waren seit 1918 Opfer. Wer das negiert ist nicht ernst zu nehmen.

Mile Budak und zahlreiche weitere Kroaten waren seit 1918 Opfer. Wer das negiert ist nicht ernst zu nehmen.

mag sein, und der partisanen-widerstand in dieser aktiven und aggressiven form ist die politische und militärische Konsequenz der Politk der NDH und der Cetniks. Wer das negiert hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

mag sein, und der partisanen-widerstand in dieser aktiven und aggressiven form ist die politische und militärische Konsequenz der Politk der NDH und der Cetniks. Wer das negiert hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Partisan bedeutet nicht gleich Kommunist. Es gab Widerstand von Leuten, die an ein freies Jugoslawien geglaubt haben.
Nach dem II Wk mussten sie fliehen, weil man sie als Ustasa denunzierte.

Tito und seine roten Nattern wie Moshe Pijade waren Mörder !

Aha, ok, das lasse ich gelten. Ist ja schon mal ein Schritt..Nur passt dein Satz nicht zu der allgemeinen Forums-kroatischen "Partisanen-Verteufelungs"-Mentalität. Ihr steckt gern alles in einen bösen roten Terrortopf.

Aha, ok, das lasse ich gelten. Ist ja schon mal ein Schritt..Nur passt dein Satz nicht zu der allgemeinen Forums-kroatischen "Partisanen-Verteufelungs"-Mentalität. Ihr steckt gern alles in einen bösen roten Terrortopf.

Und Du bist Hobby Pionier und baust immer am 25 Mai deinen Altar auf, den man Dir anscheinend vererbt hat

Tito ist nicht Schnee von gestern, sondern präsent , da Aufarbeitung nicht stattfindet.
Die Vergangenheit soll totgeschwiegen werden , wie man unlängst im Fall Perkovic sehen konnte.

Tito war ein Unheil für die Region. Er hat den Menschen seinen Stempel aufgedrückt, aber nicht positiv, wie einige es hier verkaufen wollen. Wer den Faschismus aufarbeiten will, muss dies auch mit den Kommunisten tun , vor ,während und nach dem II Wk.

Du redest von Aufarbeitung und es klingt, wie "heil hitler"... Perkovic hat mit Tito nicht viel zu tun, eher damit, dass die kroatischen Kommunisten viel mehr Dreck am Stecken haben. Man hat sich eben damit eingerichtet für alles den Serben die SChuld zu geben.

Dein Rumgeheule bezieht sich zu 90% auf die Propaganda der 80er Jahre, nachdem die Ratten aus ihren Löchern kamen und man ungestört erklären konnte, dass Kroaten den Faschismus im Blut haben, Arguemente, die hier einige Experten immer noch bringen und wohl leider auch tatsächlich glauben.

Die Aufarbeitung der Verbrechen würde auch bedeuten, dass man sich intensiver mit der Ustasavergangenheit beschäftigen muss. Du als Verehrer von Mile Budak hättest da schlechte Karten.

Unter Tito hatten die Kroaten einen gewissen Schutz, der später verschwand, er setzte auch die meisten liberalen Forderungen des kroatischen Frühlings um, nur eben ohne die serbenfeindlichen Stimmen darin

Das sind alles Sachen, die längst bekannt sind und die jeder erfahren kann, der fähig ist Sätze zu lesen. Du hast dich jedoch dafür entschieden die crna legija und Mile Budak zu ehren.

Es wäre viel wichtiger erst einmal die 90er aufzuarbeiten und Tudjmans Rolle darin, genauso wie die der Ujo-Diaspora und natürlich die Aggression in Bosnien. Jeder HDZ Politiker sollte auf Knied von Grude bis nach Zentralbosnien rutschen, statt sich in Medjugorje die Eier zu schaukeln. Dann sollte auch jeder erfahren, wer sich wie bereichert hat und wie man die RS am leben erhalten hat mit Öl etc.

Aber natürlich ist es viel logischer an irgendwelche Verschwörungen der Inselaffen oder Orjunasi zu glauben.

Wie soll man einem abkaufen, der Ustasapolitiker verehrt, sich nach einem Serbenhasser benennt und sich ein Profilbild auswählt, das man sonst nur auf den T-Shirts irgendwelcher Neonazis sieht, dass es nur um neutrale Aufarbeitung geht? Dir geht es lediglich um Gleichmacherei, wobei am Ende wahrscheinlich rauskommen würde, dass in Jasenovac mehr Kroaten umkamen als Serben. Das ist genau die Scheiße, die der dämliche Stracimir hier ständig postet.

- - - Aktualisiert - - -

Die logische Konsequenz war also Genozid? ISt der IS die logische Konsequenz der US-Einmischung im Irak?

Nichts ist logisch an solchen geisteskranken Ideen. Das waren Massenmörder, mehr nicht

- - - Aktualisiert - - -

Niemand setzt ihn gleich, jedenfalls ich nicht. Aber dieses Verharmlosen und Relativieren ist echt zum kotzen. Er war nicht der Messias oder Gott.

Tito war genau so ein sadistisches Arschloch wie die anderen...

:pirate:

wo waren denn die konsequenz für tausendjähriges joch unter den madjaren und habsburgern ......?

wer dich esel ernst nimmt sollte sich schnell in den hoden schiessen......

Partisan bedeutet nicht gleich Kommunist. Es gab Widerstand von Leuten, die an ein freies Jugoslawien geglaubt haben.
Nach dem II Wk mussten sie fliehen, weil man sie als Ustasa denunzierte.

Tito und seine roten Nattern wie Moshe Pijade waren Mörder !

wer waren denn diese mysteriösen widerständler ishvane ?

Zurück
Oben