Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Also mein Großvater mütterlicherseits war n ziemlich hohes Tier bei den Partisanen.
Es gibt das ein oder andere Foto von ihm zusammen mit Tito bei irgendwelchen Feierlichkeiten.
Was er genau gemacht hat weiß ich allerdings nicht...wenn ich ihn danach gefragt hab sagte er immer nur "Lass die vergangenheit vergangenheit sein"!
Meine Oma mütterlicherseits war krankenschwester bei den partisanen.

Über meinen großvater väterlicherseits weiß ich nicht viel...nur das er kurz nach dem krieg an einem Herzinfarkt gestorben ist...aber ob er Patrisane oder Ujo war...keine ahnung!
Meine Oma väterlicherseitz war weder das eine noch das andere! Sie hat sich nie besonders viel aus der politik gemacht!

Also meine beiden Grossväter waren Kinder im 2.WK.
Aber ich weiss, was meine 4 Ur-Grossväter waren.

Mütterlicheseits:
Der eine war Cetnik (gewöhnlicher Soldat)
Der andere war in keiner Arme und war Bauer und neutral.

Väterlicherseits:
Der eine war Partisane und Offizier unter Tito und kannte ihn.
Der andere war auch Partisane und Unteroffizier, jedoch nicht bei Tito.

- Was zu Folge hatte, dass mein Grossvater ebenfalls eine Militärkarriere machte und ein "hohes Tier" in der damaligen kommunistischen Partei war. Mein Vater tat den selben Schritt und hatte ebenfalls eine grosse militärische und politische Karriere.

PS: Alle 4 Ur-grossväter waren Montenegriner. Es gab dann einge grosse Umsiedliungen dieser Region um Niksic nach Bosnien, wo mehrere Familien gleichzeitig im 2WK richtung BiH gingen. Bin also ursprünglich selber ein Monti 8)

Also bei mir wäre die Frage besser "Wer waren dein Ur-Grossvater"

Ich glaube er war Partisane.
Mal eine vielleicht dumme frage, waren die Partisanen im 1.WK oder im 2.WK ?
Ich habe mich darüber nie besonders infromiert :S

Mein Großvater (mütterlicherseits) diente während des II. Weltkrieges als Sanitäter... Sein Vater hingegen kämpfte während der ersten Balkankriege für die Osmanen bzw. musste für sie kämpfen! Er floh aber aus der Truppe und schloss sich den Griechen an...

Mein anderer Großvater (väterlicherseits) kämpfte gegen die Italiener...

ich habe gerade meine Eltern gefragt und einer von mein Ur-Ur-Grossvater war am Salunski Front und das irgendwie ein eher mächtiger Mann.

Also meine beiden Grossväter waren Kinder im 2.WK.
Aber ich weiss, was meine 4 Ur-Grossväter waren.

Mütterlicheseits:
Der eine war Cetnik (gewöhnlicher Soldat)
Der andere war in keiner Arme und war Bauer und neutral.

Väterlicherseits:
Der eine war Partisane und Offizier unter Tito und kannte ihn.
Der andere war auch Partisane und Unteroffizier, jedoch nicht bei Tito.

- Was zu Folge hatte, dass mein Grossvater ebenfalls eine Militärkarriere machte und ein "hohes Tier" in der damaligen kommunistischen Partei war. Mein Vater tat den selben Schritt und hatte ebenfalls eine grosse militärische und politische Karriere.

PS: Alle 4 Ur-grossväter waren Montenegriner. Es gab dann einge grosse Umsiedliungen dieser Region um Niksic nach Bosnien, wo mehrere Familien gleichzeitig im 2WK richtung BiH gingen. Bin also ursprünglich selber ein Monti 8)

Von Niksic selbst oder zupa, kuta, macak usw.usf.?

Väterlicherseits:
war bei den Partisanen , war aber nie ein Kommunist.

Mütterlicherseits:
auch Partisan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben