Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Mein Opa hat immer gesagt:"Gib den Kroaten die Fahne, den Serben das Gewehr und die werden im Frieden leben"...
((Daj Hrvatu barjak i Srbinu pusku ako hoces da u miru zive....))
Ein Bisschen Wahrheit ist schon drin....

Der war übrigens im 2WK in keiner Armee. Er arbeitete im Staatsdienst unterstützte aber die Partisanen (Bosnien irgendwo bei Kiseljak). Der andere Opa war bei den Partisanen und hat sich um das Hanwerkliche gekümmert. Soll auch hin- und wieder mal das Gewehr in die Hand genommen haben, beim schiessen aber die Augen verschlossen (seine Worte)(Savonien bei Pozega).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Opa hat immer gesagt:"Gib den Kroaten die Fahne, den Serben das Gewehr und die werden im Frieden leben"...
((Daj Hrvatu barjak i Srbinu pusku ako hoces da u miru zive....))
Ein Bisschen Wahrheit ist schon drin....

Der war übrigens im 2WK in keiner Armee. Er arbeitete im Staatsdienst unterstützte aber die Partisanen (Bosnien irgendwo bei Kiseljak). Der andere Opa war bei den Partisanen und hat sich um das Hanwerkliche gekümmert. Soll auch hin- und wieder mal das Gewehr in die Hand genommen haben, beim schiessen aber die Augen verschlossen (seine Worte)(Savonien bei Pozega).
ich kenne ein besseres sprichwort, lass die serben niemals an die macht kommen, denn dann zeigen sie ihr wahres gesicht...

mein opa kam nach dem 2wk als kommunist nach kosovo i metohija.
er wurde mit seinen 5 brüdern von tito in der drenica region angesiedelt.
er bekam mit seinen brüdern sehr viel land geschenkt, besondere leistungen für die sfrj.

die mußten bis 1968 nie arbeiten, weil der TITO ihnen geld und Nahrung gegeben hat.
die häuser wurden immer wieder modernisiert, von der sfrj....

mein opa heiratete nach islamischem recht, hatte drei frauen und 20 kinder.
mit den serben im dorf hat man sich immer gut verstanden.

irgendwann so an die ´70 jahre haben sich viele serben beschwert, weshalb
die albaner nie arbeiten gingen.
daraufhin gab tito den albanern einen republik ähnlichen status, alle albaner wurden zu vorgesetzten und albanisch landessprache.

das gefiel den serben wiederum nicht und sie fingen an das land zu verlassen....

tito war schon ein held!

und woher kam dein Opa ins Kosovo?

Mein grossvater Väterlicher seits wahr Partisane wurde gefangengenommen und war in deutschland im zwangsarbeiter KZ wo weisich nicht genau müste ich meinen vater fragen.

Mein Grossvater Müterlicher seits wahr auch Partisane und nach dem krieg absolvierte er die offiziers akademi und war ein general im Kosovo er wahr kommandant einer Kasärne auf der grenze zwischen Albanien und Jugoslawien seine.
hat er reinzufällig den nachnamen Pasic :mrgreen: (Karaula)

Also Sokac ist ja kein beleidigendes wort

Es geht um das das seine mutter Katholisch ist

und ich sehe nicht ein das 12,000,000 ortodoxe serben weltweit zum zweiten mal ein katholik oder zumindest ein halb katholik repräsentiert

Anders formuliert wie würde man in Österreich reagieren wen einer moslem ist und das land vertreten soll

Und kommt mir jetzt nicht damit das in serbien Demokratisch gewählt wurde
dumm-dümmer-APIS

Zurück
Oben