Man kann hier nicht den Nordkosovo mit dem Preshevatal vergleichen. Die Albaner sind ein Staatstragendes Volk in Serbien, sie lebten in der Toplica Gegend in allen Dörfern und Städten und wurden erst nach dem Auflösen des Osmanischen Reiches vertrieben und sind heute nurnoch 1-2%. Eine Autonomie für die Serben in Kosovo zu fordern für 4 Gemeinden würde kein Sinn machen. Die Serben in Kroatien sind in 10 Gemeinden die Mehrheit und haben keine Autonomie....soll ich deinen geistigen Dünnschiss noch mehr kopieren? Du wirst es trotzdem nicht merken. Entweder die Serben bekommen die gleichen Rechte wie die Albaner, oder die Albaner kriegen die gleichen Rechte wie die Serben. Wenn deiner Meinung nach die Serben die unterdrückenste Minderheit ist, dann sollen Sie die gleichen Rechte wie die Albaner in Serbien kriegen, denen geht es ja deiner Meinung blendend.Wie manche hier zwei mehrheitlich albanische Bezirke in Zentralserbien versuchen mit den Status der Kosovo Serben zu vergleichen, absolut nicht vergleichbar.
Serben lebten vor dem Kosovo Krieg 1999 eigentlich überall, fast überall , Kosovo weit, in jeder Stadt, sie stellen die Grundgeschichte des Kosovo, Kosovo allein das Wort ist serbischer Herkunft und deutet auf die serbische Amselfeldschlacht gegen die Osmanen 1389, über 95% der Städte und Dorfnamen Kosovos sind serbischer Herkunft,. Serben sind Staatsvolk im Kosovo, wie gesagt sie stellen dort die grundlegende Geschichte, die kann man nicht einfach mit Minderheiten in anderen Gebieten und Ländern vergleichen. Die ethnische reinheit in Städten und vielen Dörfern Kosovos passierte erst 1999 nach dem Krieg, als die Kosovo Serben vertrieben oder geflüchtet sind.
Nix gegen Presevo Albaner, aber Autonomie für 2 Bezirke zu fordern die unter 1% der Gesamtbevölkerung Serbiens ausmachen ist einfach übertrieben, die Serben in Kroatien machen in 10 Bezirken die Mehrheit aus und haben keine Autonomie.
Zudem war die serbische Autonomie ZSO ein Deal, ein Abkommen, die Albaner haben im gegenzug auch was dafür gekriegt.
Zur info von deiner geistig stark zurückgebliebenen Meinung. Die mit Abstand am meisten unterdrückte Minderheit im Balkan sind momentan die Albaner in Serbien.