Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wehrpflicht oder Profiheer? (20. Jänner - Österreich)

• Ersteller Ersteller Esseker
  • Erstellt am Erstellt am
Die nächsten 50 Jahre keine Änderungen mehr, wie sagte Napoleon mal passend : L'Autriche est toujours en retard, d'une armée, d'une année, d'une idée." :''Österreich ist immer im Hintertreffen - um eine Armee, um ein Jahr, um eine Idee''.

Letztendlich entscheiden sie auch ob sie dich zum Zivildienst lassen, können dich auch trotzdem zum Heer schicken

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe es auch nicht als falsch an, wenn man was für die gesellschaft tut, also zivil...aber Heer verpflichtend? Nein, danke, in Österreich brauchen wir keine Wehrpflicht

Die "Gewissensprüfung" für den Zivildienst wurde 1991 abgeschafft. D.h. gibt jemand bei der Musterung bekannt, dass er Zivildienst leisten möchte, dann wird er das auch. NIEMAND entscheidet dann noch darüber.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist eigentlich wenn man weder auf Zivildienst noch auf Wehrdienst bock hat und verweigert ?
Also welche rechtlichen Folgen hat das ?

Die Frage stellt sich nicht, ob man gerade "Bock" auf irgendeine Verpflichtung hat. In jedem Land, in jeder Gesellschaft gibt es nicht nur Rechte... Aus meiner Sicht hätte man die unter 18 Jährigen (unter Berücksichtigung der ihnen [nicht] zur Verfügung gestellten Informationen) zur Befragung gar nicht zulassen dürfen. Was werden die denn wohl antworten?
Genau so gut könnte ich fragen, Wer dafür ist, Steuern für die Finanzierung des Verwaltungssystems (Beamten) zu erhöhen oder eine eigene EU-Steuer ein zu führen. Das Ergebnis wäre in Österreich vermutlich eindeutig...

- - - Aktualisiert - - -

Laut Statistiken, vorwiegend Männer waren für die Wehrpflicht-Beibehaltung und das meist ältere davon. Bauern-Denkweise hat sich wieder durchgesetzt.

Wenn Du noch einmal die Bauern beleidigst, mache ich richtig Zoff hier!

- - - Aktualisiert - - -

Also, ich finde die Sache ist erledigt. In den nächsten 15-20 Jahren wird eine SINNVOLLE Diskussion über die österreichische Landesverteidigung nicht möglich sein.

Ein paar Erkenntnisse aus meiner Sicht – und dann schließe ich für mich das Thema ab:

1. 1. Es war keine WAHL, sondern eine VolksABSTIMMUNG

2. 2. Ziemlich genau die Hälfte der Wahlberechtigten Bevölkerung hat daran teilgenommen. Das ist ein mehr als ausreichend hoher Anteil, um daraus auf die Stimmungslage der Gesamtbevölkerung hoch zu rechnen. Meinungsforscher gehen sogar bei einem Rücklauf (von Fragebögen) von 5-7% von einem verwertbaren Ergebnis aus. (Wie ich selber in der Firma mehrmals feststellen konnte, ist das auch tatsächlich so!)

3 3. Ganz so überraschend ist das Ergebnis für mich nicht. Ich erinnere mich an die 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts: Über eine Million FPÖ/Haider Wähler – und KEINER hat es zu gegeben ;-) D.h.: Insgeheim hatten die Wenigsten den Mut für eine Veränderung. Es traute sich nur niemand bei den „Vorwahlbefragungen“ zugeben, dass er diesbezüglich ein Feigling ist (obwohl es keine Schande wäre!!!)

4. 4. Bei der ÖVP gibt es natürlich jetzt strahlende Gesichter. Die wirklichen Auskenner in den Reihen dieser Partei werden das Ergebnis dennoch nicht überbewerten, weil es a) bei den unter 30-Jährigen das Ergebnis ganz anders ausgesehen hat, b) die unter 30-Jährigen „Wechselwähler“ sind, und diese in den letzten 15 Jahren noch immer die Wahlen entschieden haben, c) genau die jungen Leute nicht vergessen werden, wer ihnen den „Staatsdienst“ eingebrockt hat und d) die Wählerschaft, die dieses Ergebnis maßgeblich erwirkt hat (>60 Jahre), der ÖVP im wahrsten Sinn des Wortes wegstirbt.

Was die Klubobmänner sagen, ist natürlich eine andere Geschichte. Die haben eine andere Funktion. Sie sind AUSSCHLIESSLICH dazu da, Stehsätze von sich zu geben und Phrasen zu dreschen. Intelligente Menschen ignorieren diese Figuren.

wehrpflicht_bleibt_deutliche_abfuhr_outline_neu20130120184735.jpg

Viel Spaß wenn die Kinder/Enkelkinder ein Jahr ihres Lebens unnötig 'verlieren', ich darf jetzt auch schön bis zum Oktober warten um ein Hochschulstudium anzufangen.

Beim Heer gilt immer noch folgender Spruch: ''Alles was sich bewegt grüßen, alles was sich nicht bewegt putzen'' :D

Unnötigster Dienst denn es gibt, danke Österreich.

Viel Spaß wenn die Kinder/Enkelkinder ein Jahr ihres Lebens unnötig 'verlieren', ich darf jetzt auch schön bis zum Oktober warten um ein Hochschulstudium anzufangen.

Beim Heer gilt immer noch folgender Spruch: ''Alles was sich bewegt grüßen, alles was sich nicht bewegt putzen'' :D

Unnötigster Dienst denn es gibt, danke Österreich.

es macht dich zum Mann, stell dich nicht so an! :D

Zurück
Oben