Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wehrpflicht

Meinen Dienst habe ich in der Schweizer Armee geleistet.
Ich siehe Benutzerbild. ;)

Highlights:

• Für jede liegengelassene Hülse (unser Zug hat an diesem Freitag Nachmittag Tausende von Patronen verschossen) mussten wir 10 Liegenstütze machen. Am Freitag Abend durften wir erst nach 600 Liegestützen ins Bett.

• Das Schiessen auf 300m im Liegen. Dafür habe ich eine Auszeichnung erhalten.

• Das Schiessen mit dem Zielfernrohr im Stand auf 650m ohne Probleme.

• Nachtübungen mit Tarnfarbe und absoluter Ruhe, Schiessen mit Leuchtspurmunition. Die Täler haben förmlich geglüht.

• Die 60km Märsche im Wald und Gebirge, sich seiner Gesundheit was enorm Gutes tun.

• Das absichtliche Zünden einer Tränengas-Granate durch unseren Leutnant während der Rauchpause in einem Bunker. Sein Sadismus hat uns nur besser im Team arbeiten lassen.

• Das Schiessen mit dem aufgesetzten Granatwerfer am Sturmgewehr.

• Die Konkurrenz zwischen den Zügen, welche uns zu Hochleistungen bewegt hat.

• Der tägliche Feldeinsatz und harter Regen, der aber zumindest unsere zementartige Polenta aufgeweicht hat.

• Schlafen in der Natur im Schlafsack.
Ich könnte Bücher darüber schreiben. :lol:

Leuchtspurmunition ist unglaublich, das muss man gesehen haben, erinnert an Starwars-Strahlenwaffen

Das Geile dabei ist, wenn die Kompanien durch Schützenpanzer, welche ebenfalls Leuchtspurmunition verschiessen, unterstützt werden.

Habe x-Fotos von Übungen und allgemein von meinem Dienst, wüsste aber nicht ob ich Probleme bekomme, wenn ich diese hochlade. Einige habe ich ja bereits hochgeladen.

Ach diese 2 Fotos liegen drin, habe ich hier eh schon mal gepostet.
Das 1. ist nur so aus Spass, das 2. vor einer Nachtübung.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich habe mittlerweile meine 300 Diensttage in der Schweizer Armee geleistet.

Anfangs war ich zugegebenermassen ein wenig ängstlich auf meinen bevorstehenden Dienst. Aber ich nahm mir die Tipps zu Herzen, welche ich von anderen Leuten bekam. Dass ich es als Lebensschule sehen und nicht immer alles zu ernst nehmen sollte.
Nach zwei Wochen war ich erstaunt, wie ich die bisherige Zeit bewältigt habe. Viele meiner Kameraden wurden entlassen, weil Sie den Bunker und das Militärleben nicht mehr ertragen konnten oder wollten. Bei Einigen sah man es an, dass sie vor Kurzem geweint haben und das geht einem schon irgendwie nahe. Es war schon ziemlich intensiv und man musste sich auch viel gefallen lassen. Es gab viele, welche nur den militärischen Grad hatten, aber im zivilen Leben Gebäudereiniger, Fahrradkurrier oder sonst was auf diesem Niveau waren.

Ansonsten gefiel es mir gut und ich entschloss mich dann auch für den Durchdienerdienst (alles an einem Stück).
Da ich militärisch-verhältnismässig eine ziemlich lockere Zeit hatte als Büroordonnanz.

Ich bin froh diese Erfahrung gemacht zu haben. Man erlebt Einiges, welches zum Teil nicht im zivilen Leben möglich wäre. Und man lernt die Freizeit und die menschlichen Werte um einiges mehr zu schätzen.
Es gab einige Aktionen, welche in einem schweizer Gefängnis für üble Schlagzeilen sorgen würde.

Ich wurde noch zum Gefreiten befördert (war bei unserem Waffenplatz eher selten) und nahm die Funktion als Stellvertreter der Schulkanzlei ein. Das war ziemlich praktisch, denn im Militär gibt es so eine geniale Regel "Funktion vor Grad", somit konnte ich sogar einem Berufsoffizier sagen "nein, das machen wir nicht!".
Die gleiche Aussage eines Rekruten in der Rekrutenschule hätte eine Übung ungeahnten Ausmasses gehabt und bei mir eine Pause :)

Zitate, welche mir aus dem Militärdienst geblieben sind:

"Können ist Wollen - Wollen ist Können" - vor dem ersten Marsch

"Disziplin heisst verzichten zu können" - Anfang Rekrutenschule

du bist wieder daaaaaaa.....ich freue mich sehr. bravoooo, hast alles gut gemeistert.
[smilie=kiss of lov:[SIZE=3]

[/SIZE]

Zurück
Oben