Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wehrpflicht

2. gardekompanie......infanterie......zum schluss wie viele andere zum gefreiten befördert worden....

Ach war das schön als ich zur Strafe 3 Tage einen Heizkörper bewachen musste und 2 Tage einen Kühlschrank, natürlich ohne Möglichkeit zu Schlafen.

Lucko (Zagreb), Pula, Ogulin, Krizevci, Knin waren meine Stationen.
hab jetzt garnicht mitgekriegt wie alt etwa du bist, kann das noch JNA gewesen sein?

Ich hatte damals verweigert, weil ich mehr oder weniger "musste". Vielleicht hätte ich es heute gemacht, allerdings würde ich es mehr als Training für das Selbstbewusstsein und die Fitness sehen. Andererseits hätte ich ein Problem damit, (eventuell) einen Menschen feige abzuschießen, nur weil ein "Befehl" mir das sagt. Und außerdem bin ich ein Mensch, der sich über andere und allgemein viel Gedanken macht, manchmal zu viel. Mein Mitleid wäre dafür eben zu groß, auch wenn der Gegner einem als böser Feind propagiert wird. Was Selbstverteidigung und die Verteidigung derer angeht, die mir nahe stehen, dabei habe ich weniger Probleme mein Leben und meine Kraft einzusetzen ... denn nichts macht mich wütender, wie wenn andere meiner Familie, im weitesten Sinne, Leid zufügen.

::lol: *ebote odma sebe tu vidim
icon10.gif

E ali kako su mi ovi porucnici i kapetani kidali zadnji zivac, svi bili nadrkani karijeristi, gazili su ljude za svoje licne poene, u prekomandi su oficiri imali nevjerovatnu sposobnost da nanjuse ki' pas svaki teren ili vjezbu i na vrijeme otvore bolovanje, pa smo uglavnom "bauljali" sve sami.

Ajme majko a hrana kod nas uzasna, alkohola zato u potocima, stari sinjeli s'pocetka pedesetih godina, a non-stop nesto treba negdje kositi i kopati, kao na golom otoku
icon10.gif

PS: Znas sam zemljace, kako je onaj sinjel uzasno bio tezak, eee a ispod njega bluza, rukavice, potkopa, vjesta, kosulja, pidzama, potkosulja, hlace, pidzame i duge gace. A na sebi nosis borb-ranac, u njemu cutura, dvije, tri konzerve i carape. RAP sa dva puna okvira, naravno puska, maska i onaj asov pa ti sad druze trci maratone
icon10.gif
Oni šinjeli su zaista zajebani bili, ni u sibiriji nisu nosili tako nesto tesko ::lol:

Dass die Armee oft für zivile Hilfszwecke eingesetzt wurde hat mir aber gefallen, auch wenn es oft harte Arbeit war ist es doch sinnvoll und man gibt der Bevölkerung etwas zurück.

Folgendes habe ich persönlich mit den elenden Offizieren erlebt: als die neuen Rekruten da waren haben wir Älteren bei den Schießübungen geholfen, ich habe meist die Ergebnsse notiert. Es kam dann vor, dass der Offizier mir paar Durchschnittsrrgebnisse zum Verteilen vorgab, ohne dass ein einziger Schuss abgegeben wurde! Warum? Die haben die Munition selber eingesackt um sie mit Freunden an den Wochenenden selbst zu verballern :-)

Ich hatte damals verweigert, weil ich mehr oder weniger "musste". Vielleicht hätte ich es heute gemacht, allerdings würde ich es mehr als Training für das Selbstbewusstsein und die Fitness sehen. Andererseits hätte ich ein Problem damit, (eventuell) einen Menschen feige abzuschießen, nur weil ein "Befehl" mir das sagt. Und außerdem bin ich ein Mensch, der sich über andere und allgemein viel Gedanken macht, manchmal zu viel. Mein Mitleid wäre dafür eben zu groß, auch wenn der Gegner einem als böser Feind propagiert wird. Was Selbstverteidigung und die Verteidigung derer angeht, die mir nahe stehen, dabei habe ich weniger Probleme mein Leben und meine Kraft einzusetzen ... denn nichts macht mich wütender, wie wenn andere meiner Familie, im weitesten Sinne, Leid zufügen.
Sei dann froh dass du nicht da warst, das wäre dann bestimmt schiefgegangen. Armee überstehst man zumindest in Friedenszeiten denke ich am Besten, wenn man weitestgehend das Großhirn ausschaltet und hauptsächlich Bewegungs- und Verdauungsapparat arbeiten lässt ::lol:

Sei dann froh dass du nicht da warst, das wäre dann bestimmt schiefgegangen. Armee überstehst man zumindest in Friedenszeiten denke ich am Besten, wenn man weitestgehend das Großhirn ausschaltet und hauptsächlich Bewegungs- und Verdauungsapparat arbeiten lässt ::lol:

...erinnert mich an die eine rede unseres kompaniekommandanten....der nach 2 wochen meinte:.......meine herren.....während der ausbildung denken sie mir zu viel.....sie wissen alle wo die wache ist....richtig?!......sobald sie die kaserne betreten geben sie ihr hirn dort ab......und wenn sie sie wieder verlassen können sie ihr hirn ruhig wieder mitnehmen.......natürlich nur wenn sie es brauchen :lol:.....

...erinnert mich an die eine rede unseres kompaniekommandanten....der nach 2 wochen meinte:.......meine herren.....während der ausbildung denken sie mir zu viel.....sie wissen alle wo die wache ist....richtig?!......sobald sie die kaserne betreten geben sie ihr hirn dort ab......und wenn sie sie wieder verlassen können sie ihr hirn ruhig wieder mitnehmen.......natürlich nur wenn sie es brauchen :lol:.....
::lol:

Inwiefern meinst "schief gegangen" ?

Zurück
Oben