Die Frage stellt sich in dem Sinn einfach nicht. Denn wie gesagt, für solchen geopolitischen Richtungsstreit Russland oder Europa ist da überhaupt kein Boden. Zumal bis auf eine Oppositionskandidatin niemand in dem Sinne auch so was anpeilt. Es gab eine, die so nach dem Motto absolute und radikale Ausrichtung zu Europa, weg von den Russen. Aber sowas hat keine Mehrheit. Die Weißrussen werden absehbar sich sicher um mehr Westorientierung bemühen. Das wird sich auch in der Politik widerspiegeln. Sie werden auch keine weitere Integration mit Russland anstreben. Das hatte und würde übrigens auch kein Batka machen, falls der sich doch irgendwie hält. Aber das alles nach und nach, Schritt für Schritt und stufenweise. Und dann sehe ich auch keine größeren Probleme.Ich meine es in der Hinsicht, das Weißrussland keine pro Russland Regierung mehr hätte, das eine pro westliche EU Regierung in Wießrussland regieren könnte, quasi vor der Haustür Russlands. Kann mir nicht vorstellen das dies Putin schmecken würde, und ich glaube Putin weiss auch das EU/USA kaum abwarten können das Weißrussland die Seiten wechselt, auf Dauer sogar NATO Mitgliedschaft beantragen könnte, das wäre für Putin mehr Horror als der EU Beitrittsbestrebungen selber
Meinst du könnte Russland sich indirekt in dem neu angekündigten Konflikt einmischen? Egal ob er Lukaschenko mag oder nicht, glaube Putin will dann lieber das kleinere Übel, lieber ein Lukaschenko als eine Pro EU/NATO Regierung