Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weißrussland: Proteste gegen Präsident Lukaschenko

Ich meine es in der Hinsicht, das Weißrussland keine pro Russland Regierung mehr hätte, das eine pro westliche EU Regierung in Wießrussland regieren könnte, quasi vor der Haustür Russlands. Kann mir nicht vorstellen das dies Putin schmecken würde, und ich glaube Putin weiss auch das EU/USA kaum abwarten können das Weißrussland die Seiten wechselt, auf Dauer sogar NATO Mitgliedschaft beantragen könnte, das wäre für Putin mehr Horror als der EU Beitrittsbestrebungen selber

Meinst du könnte Russland sich indirekt in dem neu angekündigten Konflikt einmischen? Egal ob er Lukaschenko mag oder nicht, glaube Putin will dann lieber das kleinere Übel, lieber ein Lukaschenko als eine Pro EU/NATO Regierung
Die Frage stellt sich in dem Sinn einfach nicht. Denn wie gesagt, für solchen geopolitischen Richtungsstreit Russland oder Europa ist da überhaupt kein Boden. Zumal bis auf eine Oppositionskandidatin niemand in dem Sinne auch so was anpeilt. Es gab eine, die so nach dem Motto absolute und radikale Ausrichtung zu Europa, weg von den Russen. Aber sowas hat keine Mehrheit. Die Weißrussen werden absehbar sich sicher um mehr Westorientierung bemühen. Das wird sich auch in der Politik widerspiegeln. Sie werden auch keine weitere Integration mit Russland anstreben. Das hatte und würde übrigens auch kein Batka machen, falls der sich doch irgendwie hält. Aber das alles nach und nach, Schritt für Schritt und stufenweise. Und dann sehe ich auch keine größeren Probleme.
 
Interessant zu sehen das es ungefähr Polens alte Grenze widerspiegelt

1024px-Curzon-Linie.svg.png





Wenn man genau hinschaut kann man sogar die alten Grenzen des deutschen Reiches sehen :lol:

450px-Former_German_territories.svg.png

Ja, korrekt, die meisten Polen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten sind ursprünglich aus der heutigen Westukraine, dem westen Weissrusslands oder dem süden Litauens. Dabei kam es sozusagen zu einer Westverschiebung nach dem 2.WK.
 
Ich meine es in der Hinsicht, das Weißrussland keine pro Russland Regierung mehr hätte, das eine pro westliche EU Regierung in Wießrussland regieren könnte, quasi vor der Haustür Russlands. Kann mir nicht vorstellen das dies Putin schmecken würde, und ich glaube Putin weiss auch das EU/USA kaum abwarten können das Weißrussland die Seiten wechselt, auf Dauer sogar NATO Mitgliedschaft beantragen könnte, das wäre für Putin mehr Horror als der EU Beitrittsbestrebungen selber

Meinst du könnte Russland sich indirekt in dem neu angekündigten Konflikt einmischen? Egal ob er Lukaschenko mag oder nicht, glaube Putin will dann lieber das kleinere Übel, lieber ein Lukaschenko als eine Pro EU/NATO Regierung
Wenn Serbien in die EU und NATO will oder darf dann Weissrussland natürlich auch.

63.8 % der Russischen Bevölkerung würden auch sehr gerne in die EU oder NATO aber leider sind sie Mund Tot.
 
Wenn Serbien in die EU und NATO will oder darf dann Weissrussland natürlich auch.

63.8 % der Russischen Bevölkerung würden auch sehr gerne in die EU oder NATO aber leider sind sie Mund Tot.

Ich habe irgendwo gelesen, dass 89 % der Russen, dass gesamte Kernwaffenarsenal an den Amerikanern verschenken wollen und die Stadt St. Petersburg in St. Bush umbenennen. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo gelesen das 89 % der Russen, dass gesamte Kernwaffenarsenal an den Amerikanern verschenken wollen und die Stadt St. Petersburg in St. Bush umbenennen.
Wenn man bedenkt das sehr viele Russen Russland in Richtung Westen verlassen und nie mehr zurückkehren kann das natürlich auch sein.



 
Wenn es nach WOLLEN geht, auch ein Drittel aller Amerikaner unter 35 haben Auswanderungsgedanken. Russen wandern aus, manche kommen zurück. Im Moment gibt es wiederum sehr viele aus Kasachstan und Ukraine, die nach Russland übersiedeln. Auch kein Witz.

Es ist generell eine andere Art Emigration als etwa in den 90ern. Zumal bedingt durch die Tatsache, dass mit Möglichkeiten von Home office etc. heute ganz andere sind. Es sind keine 90er, wo wir tatsächlich ein Drittel unserer besten Wissenschaftler verloren haben.
 
Ja, korrekt, die meisten Polen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten sind ursprünglich aus der heutigen Westukraine, dem westen Weissrusslands oder dem süden Litauens. Dabei kam es sozusagen zu einer Westverschiebung nach dem 2.WK.
Von den Deutschen kann man gut lernen, es ist nicht wichtig wie viel Land man hat, es ist viel wichtiger was man daraus macht.
Nebst den Millionen Deutschen die aus dem Gebiet in heutige Deutschland fliehen mussten, wandern jetzt Millionen Polen nach.
 
Von den Deutschen kann man gut lernen, es ist nicht wichtig wie viel Land man hat, es ist viel wichtiger was man daraus macht.
Nebst den Millionen Deutschen die aus dem Gebiet in heutige Deutschland fliehen mussten, wandern jetzt Millionen Polen nach.
Wenn ich in Warschau bin, da ist eine jedenfalls gefühlt viel größere Dynamik und alles als etwa Berlin. Übrigens gilt das auch für Moskau etwa also im Vergleich etwa zu Berlin. Kein Scherz. Und was Polen teilt sind definitiv solche Großräume wie Warschau und dann "das Land". Andererseits kommen gerade nach Berlin viele gerade jüngere, auch gut ausgebildete Polen, die keinen Bock mehr auf die ganze PiS-Sache haben. In Sachsen arbeiten viele polnische Ärzte und zumindest vor paar Jahren wiederum haben die deutschen MedizinAbsolventen oft die ganzen Norwegischkurse befüllt oder sind etwa in die Schweiz.

Der berühmte polnische Klempner ist nach GB. Mancher wieder zurück, viele auch nicht. Und dafür hast du dort jetzt viele Ukrainer.

Wer hätte vor Jahren über das Thema Emigration aus den USA nachgedacht. Gibts bis heute kaum Zahlen. Aber ist mittlerweile durchaus genauso eine Erscheinung und auch keine "Einzelfälle" scheinbar mehr.
Die Welt ist ziemlich unterwegs und das wird sich noch verstärken.
 
Zurück
Oben