Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weißrussland: Proteste gegen Präsident Lukaschenko

Du hast echt null Ahnung. Denen geht es um den Batka und nicht um Geopolitik a la entscheide dich gefälligst für Europa oder Russland.

Selbst in der Ukraine waren nach meinem WIssen 2018 nur etwa die Hälfte für einen NATO-Beitrtt. Und das nach Krieg und allem, was da sonst an Geld für öffentliche Meinungsbildung geflossen ist. In Belarus ist das erst recht kein Thema. Und weder Russen noch die westlichen Nachbarn sollten da zerren. Die wollen Neuwahlen und Batka weg.

Und dass du dir real einen Angriff auf Moskau wünschst, ist mir schon klar.

Im Jahre 2017 waren es 75% der Ukrainischen Befragten die ein Ja für einen Beitritt in die NATO wollten, heute sind es nach meinem Wissen 85 bis 90 % die in die NATO wollen.

80 bis 90 % der Ukrainischen Bewohner wollen auch in die EU, das heisst das sich die Russischstämmigen Ukrainer dagegen entschieden haben, das macht dann 5% bis 10% aus.

 
Frage dich als Russland Experte... Meinst du Russland wird das so einfach, ohne jede Bedingung hinnehmen?
Du fragst schon nach einem Vergleich gerade zu Ukraine, Krim... ?

Das "Lustige" ist. Glaubt es oder nicht. Persönlich können Pute und Batka gar nicht so gut miteinander. Und den Russen ist Batka scheinbar auch an sich ziemlich egal. Konkret zu ihm scheint da wirklich eher so eine abwartende Haltung.

Ein Problem hätte Russland wohl eher bei antirussischer Stimmung sowohl bei den Demonstranten als auch Politkern. Meint auch Opposition. Auch bei denen geht es nicht um "gegen Russen oder Russland".

Und dann. Im Gegensatz zur Krim (ohne dass zu bewerten!) wissen die Russen sehr genau, dass ihre (militärische) Präsenz in Belarus kein Zuspruch in der Bevölkerung bzw. der Masse dort hätte. Das ist wirklich wichtig.

Von daher. Denke die werden notfalls Batka reinholen. Ansonsten machen die da schon. Die Russen sehen da weniger die Gefahr eines großen Bruchs.
 
Im Jahre 2017 waren es 75% der Ukrainischen Befragten die ein Ja für einen Beitritt in die NATO wollten, heute sind es nach meinem Wissen 85 bis 90 % die in die NATO wollen.

80 bis 90 % der Ukrainischen Bewohner wollen auch in die EU, das heisst das sich die Russischstämmigen Ukrainer dagegen entschieden haben, das macht dann 5% bis 10% aus.

75 bzw. 80 % der WESTUkrainer und je ca, 20 % OSTUkrainer. WIeviel machen West und Ostukrainer an der Gesamtbevölkerung aus, Schlaumeier?

Bring mal die Grafiken richtig, oder wird das bewusst unterschlagen? Da guck mal auf die Gesamtbevölkerung. Und dann kommst auf das, was ich gesagt habe. Steht sogar alles da. Und das noch ohne Donbass und Krim. Und ob man will oder nicht, jemand aus Donezk ist auch Ukrainer btw.
 
Im Jahre 2017 waren es 75% der Ukrainischen Befragten die ein Ja für einen Beitritt in die NATO wollten, heute sind es nach meinem Wissen 85 bis 90 % die in die NATO wollen.

80 bis 90 % der Ukrainischen Bewohner wollen auch in die EU, das heisst das sich die Russischstämmigen Ukrainer dagegen entschieden haben, das macht dann 5% bis 10% aus.

+#
Viele wissens warscheinlich nicht, aber selbst in Polen gibt es ein Ost-West-Gefälle


Präsidentschaftswahl_Polen_2010_Runde_2.svg
 
Das amerikanische Internet hat auch einen großen Einfluss auf die jünge Bevölkerung.Eine entkopplung wie in China ist wahrscheinlich die einzige Lösung.
 
Du fragst schon nach einem Vergleich gerade zu Ukraine, Krim... ?

Das "Lustige" ist. Glaubt es oder nicht. Persönlich können Pute und Batka gar nicht so gut miteinander. Und den Russen ist Batka scheinbar auch an sich ziemlich egal. Konkret zu ihm scheint da wirklich eher so eine abwartende Haltung.

Ein Problem hätte Russland wohl eher bei antirussischer Stimmung sowohl bei den Demonstranten als auch Politkern. Meint auch Opposition. Auch bei denen geht es nicht um "gegen Russen oder Russland".

Und dann. Im Gegensatz zur Krim (ohne dass zu bewerten!) wissen die Russen sehr genau, dass ihre (militärische) Präsenz in Belarus kein Zuspruch in der Bevölkerung bzw. der Masse dort hätte. Das ist wirklich wichtig.

Von daher. Denke die werden notfalls Batka reinholen. Ansonsten machen die da schon. Die Russen sehen da weniger die Gefahr eines großen Bruchs.

Ich meine es in der Hinsicht, das Weißrussland keine pro Russland Regierung mehr hätte, das eine pro westliche EU Regierung in Wießrussland regieren könnte, quasi vor der Haustür Russlands. Kann mir nicht vorstellen das dies Putin schmecken würde, und ich glaube Putin weiss auch das EU/USA kaum abwarten können das Weißrussland die Seiten wechselt, auf Dauer sogar NATO Mitgliedschaft beantragen könnte, das wäre für Putin mehr Horror als der EU Beitrittsbestrebungen selber

Meinst du könnte Russland sich indirekt in dem neu angekündigten Konflikt einmischen? Egal ob er Lukaschenko mag oder nicht, glaube Putin will dann lieber das kleinere Übel, lieber ein Lukaschenko als eine Pro EU/NATO Regierung
 
Zurück
Oben