Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

es ist einfach so, es sind dialektunterschiede mal mehr mal weniger, aber wir nennen sie halt serbisch, kroatisch usw. wobei zb. ich besser kroatisch verstehe als mazedonisch, ich kann schon verstehen dass man das als aussenstehender schwer verstehen kann..

an die Ex-Yugos, meine Absicht war keine hetze oder provokation. Es hatte mich einfach nur interessiert.

es ist einfach so, es sind dialektunterschiede mal mehr mal weniger, aber wir nennen sie halt serbisch, kroatisch usw. wobei zb. ich besser kroatisch verstehe als mazedonisch, ich kann schon verstehen dass man das als aussenstehender schwer verstehen kann..

Dialekt würde ich nicht mal sagen....gibt viele unterschiedliche Wörter.

Wir waren mal mit ein paar Jungs unterwegs, auch ein Serbe dabei. Ein Ty sagte als ein Mädel vorbei ging "gledaj koje sise" (ich wars nicht :) ) Der Serbe wusste nicht was der wollte, fragt was sind sise? Kurz erklärt sagt er: nabijem te na kurac, pa reci dojke!....wir so, was??:mrgreen:

Hatte ich davor auch noch nicht gehört...

Dialekt würde ich nicht mal sagen....gibt viele unterschiedliche Wörter.

Wir waren mal mit ein paar Jungs unterwegs, auch ein Serbe dabei. Ein Ty sagte als ein Mädel vorbei ging "gledaj koje sise" (ich wars nicht :) ) Der Serbe wusste nicht was der wollte, fragt was sind sise? Kurz erklärt sagt er: nabijem te na kurac, pa reci dojke!....wir so, was??:mrgreen:

Hatte ich davor auch noch nicht gehört...
In Zentral-Bosnien hast du die Probleme nicht, jeder weis worum es geht wenn von kruh hljeb hleb dojka sisa usw. gesprochen wird ;)

dojka ist wenn ich mich nicht irre auch eigentlich der korrekte Ausdruck (dojka -> dojiti), aber ich benutz den auch nie

@Cobra1
von Dir und solchen wie von Dir hier im Forum, habe ich echt die Schnauze voll.
Da fragt man was und Ihr setzt Antworten rein was mit der Frage überhaupt nicht was zu tun hat und versucht es auf eine andere Bahn zu ziehen.

Zurück
Oben