Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

Darf ich also so zuordnen das slowenen, kroaten und serben eine einheitliche Sprache haben aber die mazedonier eine andere?

Wird niemand zugeben, dafür sind die zu stolz ist aber so...

Wer sagt "nein, das net so" der soll weiter in seinem Traum leben ...

Kroaten, Bosnier und Serben alle sprechen Sie die selbe Sprache nur mit Regionalen Unterschieden, die einen benutzen das H stärker wie die anderen, einige lassen das J weg, in Montenegro ist es ein Mix aber ist das selbe.

Es gibt einige Spinner die es trennen wollen und immer weiter neue Wärter erfinden...
So pauschal gehts nicht...
YU bestand ja auch aus Slo, Makedonija

Darf ich also so zuordnen das slowenen, kroaten und serben eine einheitliche Sprache haben aber die mazedonier eine andere?

Falsch, Slowenen sprechen nochmal eine andere Sprache.

Die offiziellen Sprachen in Serbien und Kroatien sowie Bosnien sind serbisch, kroatisch, bosnisch. (stokavischer Dialekt)
Daneben gibt es, abgesehen von den regionalen Unterdialekten des Stokavischen, drei weitere Hauptdialekte, sprich torlakisch (in Serbien) und kajkavisch sowie cakavisch (in Kroatien)

Stokavisch lässt sich weitergliedern in ekavisch (das spricht man in Serbien), ijekavisch (das spricht man in Bosnien, Kroatien, Montenegro und Teilen Serbiens) sowie ikavisch (das spricht man in Dalmatien.)

Bosnien-Kroatien so gut wie gleich nur nutzen die paar Wörter die es in Bosnien nur an den Grenzen gibt oder bei ultranationalisten die der Meinung sind "wir sind die Kroaten der Kroaten) Beispiel-> Flugzeug, Zug, Brot, usw.

In Serbien lassen die oft das j weg und oft das H hörst du gar net...

Slowenen reden anderes (verstehe ich am wenigsten) die Makedonci verstehe ich oft aber da gibts auch unterschiede ...

Montenegro ist nen Mix doch die verstehst du zu 99%

So pauschal gehts nicht...
YU bestand ja auch aus Slo, Makedonija

Slowenien ist komisch aber auch egal, da bin ich nie und kenne nur einen halb svabo slovenac ...

Makedonac kenne ich 2-3 die verstehe ich oft

Bei HR-BIH-SRB verstehe ich alles ...

ja, ich wusste kein anderes wort als dialekt, wobei ich dialekt als gar nicht so falsch empfinde, selbst bata wo der den ärgsten "dialekt" hat kann ich verstehen, du würdest doch auch nicht sagen dass kroatisch serbisch bosnisch verschiedene sprachen sind oder?

jajajajajajajaja cobra :jester: ich hätte beides verstanden ist beides geläufig, sogar das erstere mehr als das zweitere :P
Kommst du aus Serbien oder BiH?

Denn der Kerl kam aus Serbien und hats nicht verstanden, genauso wie puse und andere Sachen...also duvati, bre:mrgreen:

Zurück
Oben