Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

Die Sprache, die man in Bosnien, Serbien und Kroatien spricht heißt Serbokroatisch, und das soll keiner leugnen. In Serbien, Kroatien und Bosnien unterscheidet sich die Sprache ein bisschen, aber der Unterschied ist noch kleiner als z.B. zwischen Hochdeutsch und Bayerisch. Deshalb kann man sagen, dass sie die Gleiche Sprache sprechen. Hab selbst n Bosnier in der Klasse, der sagt auch das sind die gleichen Sprachen. Mazedonien und Slowenien haben eigene Sprachen, die dem Serbokroatischen zwar ähneln, aber trotzdem anders sind. Bei Montenegro bin ich mir nicht sicher, ob die Serbisch sprechen, oder ob die irgendeinen Dialekt haben.
 
Aljosa hat Recht !!

Natürlich ist es die gleiche Sprachen,sicherlich mit regionalen Unterschiedn,im Deutschen gibt es weit grössere Unterschiede... ! Jedoch wird man sich nie einigen können wie man es nennt,da dies rein politsich ausgelegt werden würde ! Slowenisch und Makedonsich mal Aussen vor !

In zB Mexiko und Argenitinien spricht man ja auch einfach Spanisch !!!

So lange aber die Kroaten weiter neue Worte erfinden oder aus dem Slowenischen übernehmen wird sich schon bald das Kroatische deutlich vom Serbischen unterscheiden,was ja offensichtlich deren Ziel ist !

Jedanfalls sind alle "Jugos" Multilingual und sprechen bis zu 6 Sprachen !!!
 
Ich kann Serbokroatisch zu 95% verstehen, da "gelernt".
Mir fällt es sehr schwer einen Unterschied zwischen kroatisch, serbisch, bosnisch und montenegrinisch zu erkennen, ich kann die Sprachen nicht einordnen.

Slowenisch ist da anders, weist deutlich grössere Unterschiede auf, ebenso das Mazedonische mit einer eigenen Grammatik die sich Grundlegend vom serbokroatischem unterscheidet.

Die meisten serbokroatisch Sprecher die ich kenne haben grosse Mühe mazedonisch zu verstehen. Wir haben desweiteren viele Dialekte die sich von der Schriftsprache unterscheiden, so weisen die Dialekte von Strumica und Skopje einen grösseren Unterschied auf als z.B serbisch und bosnisch.

Aber alle Sprachen sind eigenständige Sprachen, sei es serbisch, kroatisch, bosnisch oder seit neuem montenegrinisch alle sind sie separate Sprachen obwohl der Unterschied minimal erscheinen mag.
 
Гуштер;2248900 schrieb:
Mir fällt es sehr schwer einen Unterschied zwischen kroatisch, serbisch, bosnisch und montenegrinisch zu erkennen, ich kann die Sprachen nicht einordnen.

so schwer?
Wenn du ij nicht all zu selten hörst, ist es bosnisch.
Wenn du den Versuch erkennst, möglichst viele Deutsche Worte zu verwenden ist es kroatisch.
Rest ist Serbisch.

Montenegranisch ist ja sowieso nicht großartig vorhanden, da die Moslems bosnisch, die orthodoxen serbisch reden. Der Rest sind Touristen. Nicht das ich hier ein Volk verleugnen möcht', aber sprachtechnisch seh ich bei den Landsleuten keinen Unterschied zu den Serben
 
Ich würde gerne einen Sprachbegrifft für Bosnien, Kroatien und Serbien haben, weil es vom ding her die gleiche sprache ist. in südamerika machen die auch keine unterschiede und nennen alles spanisch. aber mit SERBOKROATISCH bin ich nunmal nicht einverstanden...:rolleyes:
müsste man irgendwie anders nennen, jugisch oder so :cool::D
 
Ich habe sehr große Angst, dass mit der Einführung irgendwelcher Begriffe das kroatische serbische bosnische auseinanderdriften.
 
Zurück
Oben