Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

Aber ein Vielvölkerstaat ist schon ein bisschen was anderes. Nehmen wir mal Russland: Es gibt zum Beispiel Russen, Tataren, Tschetschenen, Osseten und Burjaten. Diese Fünf Völker haben jeweils eine Sprache, die ganz anders als die jeweils andere ist. So hat Russisch nicht die entfernteste Ähnlichkeit mit Tschetschenisch, Tatarisch oder Ossetisch. Diese Völker sind auch von ihrer Tradition und Kultur völlig unterschiedlich.

Bei den Ex-Yugi Staaten ist es ganz anders: Bosnisch, Serbisch und Kroatisch ist fast die gleiche Sprache. Bosnier, Serben und Kroaten haben viele gemeinsame Traditionen, ihre Kultur ist ähnlich und sie sind alle Slawen.
 
Nicht dein Ernst oder?
Und was sagen dann Slovenen, sind sie dann keine ex-yus nur weil sie die Sprache nicht sprechen? Fakt ist, das es nur in 4 von mittlerweile 6 Ländern gesprochen wird, von daher wird das nichts.

Ich hab mit der Bezeichnung kein Problem.

versteh garnicht worauf du jetzt hinauswillst. aus was wird nichts? ich hab nicht gesagt man soll es unbedingt jugoslawisch nennen das war nur ein beispiel als sammelbegriff. auf slovenischen EU abfall kann ich auch verzichten was jucken die mich...
ich sag auch immer ich spreche bosnisch/kroatisch aber mit serbisch will ich mich nicht identifizieren=;
 
versteh garnicht worauf du jetzt hinauswillst. aus was wird nichts? ich hab nicht gesagt man soll es unbedingt jugoslawisch nennen das war nur ein beispiel als sammelbegriff. auf slovenischen EU abfall kann ich auch verzichten was jucken die mich...
ich sag auch immer ich spreche bosnisch/kroatisch aber mit serbisch will ich mich nicht identifizieren=;
Du sprichst kroatisch :lol:?
 
versteh garnicht worauf du jetzt hinauswillst. aus was wird nichts? ich hab nicht gesagt man soll es unbedingt jugoslawisch nennen das war nur ein beispiel als sammelbegriff. auf slovenischen EU abfall kann ich auch verzichten was jucken die mich...
ich sag auch immer ich spreche bosnisch/kroatisch aber mit serbisch will ich mich nicht identifizieren=;

Du sagst du sprichst bosnisch/kroatisch aber mit serbisch identifizierst du dich net... serbisch ist auch ne ganz andere sprache, oder was? :lol:
 
die offizielle kroatische sprache ist keine sprache mehr sondern schon eine kunstform die nur wenige können.

nach meiner meinung sollte man weg vom stokavischen und sich auf das richtige kroatisch besinnen cakavisch und kajkavisch.

Stowakisch gehört zur kroatischen Sprache wie cakawisch und kajkawisch.

Bez ljutnje, ali zvučiš kao Šešelj (nije li to hrvatsko prezime:D?) s ovom negacijom štokavštine, kao hrvatskog dijalekta.

Ne baljezgaj, molim te!

Točka.
 
Stowakisch gehört zur kroatischen Sprache wie cakawisch und kajkawisch.

Bez ljutnje, ali zvučiš kao Šešelj (nije li to hrvatsko prezime:D?) s ovom negacijom štokavštine, kao hrvatskog dijalekta.

Ne baljezgaj, molim te!

Točka.

to mene ne jebe kaj ti misliš da baljezgam ;)

---------

zum thema :

wie sich die kroatische sprache teilweise angehoert hat vor dem 19 jahrhundert hoert man an besten bei den burgenlandkroaten die nicht von den reformen betroffen waren.

YouTube - Hodmo
 
to mene ne jebe kaj ti misliš da baljezgam ;)

---------

zum thema :

wie sich die kroatische sprache teilweise angehoert hat vor dem 19 jahrhundert hoert man an besten bei den burgenlandkroaten die nicht von den reformen betroffen waren.

YouTube - Hodmo

Ikavica nije po tebi jedan hrvatski dijalekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben