Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

Der stokavische und torlakische Dialekt sind serbisch, der kajkavische und cakavische kroatisch.

;)

Torlakisch ist ein Teil der Stokavischen Dialektgruppe. Er wird auch "Altstokavisch" genannt, da er, als der albanische Sprachraum fast bis nach Nis reichte und der walachische sich von Norden näherte und diese den südslawischen Sprachraum zu entzweihen drohten, aus der gemeinsamen Entwicklung mit dem restlichen Stokavischen (serbischen) Sprachraum herausfiel.

Kajkavisch, Cakavisch und Stokavisch sind drei verschiedene Sprachen und keine Dialekte.

jezici.png
 
Linguistisch gesehen, sprechen wir seid 1850 die selbe Sprache. Wem es nicht klar ist, in dem Jahr schlossen sich einige slowenische, serbische und kroatische Linguisten zusammen und haben die verschiedenen "Dialekte" geeint, sodass wir uns heute ohne Probleme verstehen können.

Slowenisch, kroatisch, "bosnisch" und montenegrinisch versteht man fast perfekt, ob man Serbe, Kroate, Bosnier oder Montenegriner ist. Es gibt lediglich kleine diverese Unterschiede im Wortschatz, welche von Region zu Region sich ändern.

:toothy10:

Da hat einer noch nie slowenisch gehört..
 
Zurück
Oben