Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

Dialekt würde ich nicht mal sagen....gibt viele unterschiedliche Wörter.

Wir waren mal mit ein paar Jungs unterwegs, auch ein Serbe dabei. Ein Ty sagte als ein Mädel vorbei ging "gledaj koje sise" (ich wars nicht :) ) Der Serbe wusste nicht was der wollte, fragt was sind sise? Kurz erklärt sagt er: nabijem te na kurac, pa reci dojke!....wir so, was??:mrgreen:

Hatte ich davor auch noch nicht gehört...

ja, ich wusste kein anderes wort als dialekt, wobei ich dialekt als gar nicht so falsch empfinde, selbst bata wo der den ärgsten "dialekt" hat kann ich verstehen, du würdest doch auch nicht sagen dass kroatisch serbisch bosnisch verschiedene sprachen sind oder?

jajajajajajajaja cobra :jester: ich hätte beides verstanden ist beides geläufig, sogar das erstere mehr als das zweitere :P

und noch was zu dem Beispiel von Cobra, in der Deutschen Sprache gibt es diese Unterschiede ebenso, es gibt Begriffe in Bayern die man als Hesse noch nie gehört hat, aber dennoch bleibt das alles die Deutsche Sprache und genauso muss man das auch bei uns betrachten

@Cobra1
von Dir und solchen wie von Dir hier im Forum, habe ich echt die Schnauze voll.
Da fragt man was und Ihr setzt Antworten rein was mit der Frage überhaupt nicht was zu tun hat und versucht es auf eine andere Bahn zu ziehen.

Leugnet Ihr also, daß Ihr alle die gleiche Sprache habts oder wie darf ich das verstehen?

Du unterstellst den Leuten hier irgendwas zu leugnen und sprichst im gleichen Atemzug von normal fragen?? So nicht Kollege! Frag normal, kriegst du auch normale Antworten!

und noch was zu dem Beispiel von Cobra, in der Deutschen Sprache gibt es diese Unterschiede ebenso, es gibt Begriffe in Bayern die man als Hesse noch nie gehört hat, aber dennoch bleibt das alles die Deutsche Sprache und genauso muss man das auch bei uns betrachten
nenn mal Beispiele,

na was jetzt. Wenn eine Serbe auf serbisch und eine Kroate auf kroatisch sich miteinander unterhalten, wie können die sich dann miteinander verständigen?

Leugnet Ihr also, daß Ihr alle die gleiche Sprache habts oder wie darf ich das verstehen?

Wird niemand zugeben, dafür sind die zu stolz ist aber so...

Wer sagt "nein, das net so" der soll weiter in seinem Traum leben ...

Kroaten, Bosnier und Serben alle sprechen Sie die selbe Sprache nur mit Regionalen Unterschieden, die einen benutzen das H stärker wie die anderen, einige lassen das J weg, in Montenegro ist es ein Mix aber ist das selbe.

Es gibt einige Spinner die es trennen wollen und immer weiter neue Wärter erfinden...

Ich würd einfach sagen zwischen Bosniern, Kroaten, Serben und Montenegra oder wie auch immer die genannt werden, haben eine recht ähnliche Sprache, welche sich grundlegend in Aktzent (auch schriftlich) und einigen Wörtern unterscheiden.

Slovenien und Mazedonien sind da aber ganz anderes, wobei in diesen zu Zeiten von Jugoslawien Serbo-Kroatisch gelert wurde.

Zurück
Oben