Mita Banerjee, Professorin für Amerikanistik in Mainz, meint, dass in diesen Festspielen "die Vielfalt indianischer Kulturen keine Berücksichtigung findet", und stellt dafür ein Gedankenexperiment an: "Stellen sie sich vor, irgendwo in Afrika feiert ein Land ein Festival, bei dem eine erfundene Geschichte über einen Deutschen aufgeführt wird und alle tragen ausschließlich Lederhosen und Dirndl und essen nichts als Sauerkraut. Immer. Wir würden sagen: Das ist ja ein absolutes Klischee. In Wahrheit bin ich ganz anders und bei uns gibt es so viel mehr." Die Kritikerin spricht des Weiteren von einer "kolonialen Geste" und davon, dass das Bild der Indianer den Indianern gehöre und nicht "uns".
Einer Amerika-Referentin im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum fehlt gar die Stimme der "Native Americans" als Korrektiv der Aufführungen; sie plädiert zudem für die Streichung des Begriffs "Indianer". Der Winnetou-Darsteller hält dagegen und weist darauf hin, dass es sich bei Winnetou um eine Märchenfigur handele; die Geschäftsführerin der Karl-May-Festspiele merkt schließlich an: "Die Karl-May-Festspiele erheben überhaupt nicht den Anspruch, die Realität im Nordamerika des 19. Jahrhunderts darzustellen. Wir bringen die Traumwelt des Schriftstellers Karl May auf die Bühne."
wieso habe ich denn geheult? bestimmt nicht wegen des films, sondern weil du mich sturzbesoffen angekotzt hast.Du warst doch dabei und hast am Ende geheult. So leicht kommst du aus der Nummer nicht raus.
Ach das warst du? Sorry, passiert mir manchmal.wieso habe ich denn geheult? bestimmt nicht wegen des films, sondern weil du mich sturzbesoffen angekotzt hast.
@Mammi wird den wohl schon gesehen haben und falls nicht ich glaube den spielen sie schon gar nichtmehr im Kino, deswegen schreib ich mal was dazu.Dr. Strange gestern im Kino. Der Film war gut, danach hatte ich aber ein bisschen Angst das wir unterschwellig leicht Satanistischen Botschaften ausgesetzt waren, vielleicht aber auch nicht, keine Ahnung. Ich will noch nichts vom Inhalt verraten, weil es sich @Mammi noch anschauen will.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen