Hervorragender Film von Spike Jonze. Geschrieben wurde das Drehbuch natürlich von Charlie Kaufman, auf dem die Geschichte grob basiert was schon recht schräg und skurril ist wenn man diesen Film erst mal ansieht. Nicolas Cage war hier herausragend, ich habe ihn nie mehr besser gesehen. Ich mag Cage als Schauspieler sehr muss ich sagen, auch wenn er in den letzten Jahren einige Ausrutscher hatte, aber eine coole Sau bleibt er dennoch ;-) Sein overacting ist natürlich legendär, aber in Adaption war er einfach grandios. Wer ihn nicht leiden kann sollte sich mal diesen Film vielleicht anschauen und die Meinung über ihn kann sich dann vielleicht schlagartig ändern
Im Film spielt Nicolas Cage zwei Figuren, eine heißt Charlie und die andere Donald. Nachname lautet natürlich Kaufman bei beiden jeweils und beide sind Zwillingsbrüder. Die Handlung mal kurz und knapp in zwei Sätzen zusammengefasst: Charlie muss ein erfolgreiches Buch zu einem Film adaptieren und hat massig Probleme dabei, denn ihn fehlt die Sicherheit und die Kreativität und die nötige Formel dazu es richtig zu machen. Er gerät in Selbstzweifel, so kommt Donald damit zur Hilfe der relativ erfolgreich ist und eher eine selbstsicherere Persönlichkeit besitzt oder in der Regel einfach eher relativ viel gelassener ist als sein Bruder.
Lustig ist dass der Drehbuchschreiber Charlie Kaufman schon mal auch in Wirklichkeit diese Schwierigkeiten hatte und seine realen Schwierigkeiten dieser Momente dann auch wirklich in seinem Drehbuch dann schlussendlich mit eingebaut und parodiert hat. Einfach genial wenn man genauer überlegt;-) :thumbleft:
TRAILER - Adaptation. (2002) - YouTube
Die Schlussszenen des Films waren einfach nur überragend gewesen, sehr emotional und auch richtig tiefgründig. Solche Filme liebe ich. Übrigens, wer Jonze und Kaufman beide nicht kennt - beide haben schon mal unter anderem "Being John Malkovich" gedreht und geschrieben. Sie gelten als ein prima Duo im Filmgeschäft.