Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welcher Religion gehört ihr an?

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Welcher Religion gehört ihr an?

• Umfrageteilnehmer
    448
Ja deswegen kann auch ein Serbe das Oberhaupt der "griechsich-orthodoxen Kirche" übernehmen.

Erst seit nach dem 2. Weltkrieg haben sich die Kirchen so weit getrennt, dass man von serbischer orthodoxer Kirche gesprochen hat. Dafür waren in erster Linie natürlich die Sowjets verarntwortlich, die zwar jede Religion unterbinden wollten es aber nur sofern geaschafft haben, dass nichts nach außen kommt und so die serbische Kirche selbstständiger werden musste.

Es gibt wenn man so will auch noch die rumänisch orthodoxe Kirche, die ihr Oberhaupt aber auch in Moskau hat, jedoch relativ selbstständig ist, wie eben die Serbische.

Heute ist die serbische Kirche praktisch von der griechischen getrennt, jedoch hat es nie eine offizielle Trennung gegeben. Das ist alles.

king-selo schrieb:
serB-KraLj schrieb:
Šumadinac schrieb:
Hellenic schrieb:
serB-KraLj schrieb:
Denny schrieb:
serB-KraLj schrieb:
serbisch Orthodoxer Christ!

Im ganzen sagt mann Orthodoxe Christen. Serb, Russ, Grich, Macedon, oder wie auch immer, beziht sich nur auf die Sprache die in der Kirche gesprochen wirt. Es gibt keine unterschiede.

:roll: wirklich ? ich könnte als serbe auch russisch orthodoxer Christ sein !

Nein Leute, das ist nicht ganz richtig, es hängt nicht von der Sprache, sondern vom geistlichen Oberhauptb ab, zwar haben die Serben auch ihr eigenes Oberhaupt, doch der griechische ist auch dort das Oberhaupt der Kirche.

Es gibt offiziell nur 3 orthodoxe Kirchen. Die griechische, die russische und noch eine kleinere in Jordanien. Die größte Gemeinde ist due russisch Orthodoxe Kirche, dann die griechisch Orthodoxe Kirche zu der auch die Serben gehören.

Das ist mir nue,ich bin serbisch-Orthodox!

Ich füge hinzu das ist Blödsinn ! Soviel ich weiß müsstet ihr schon zur serbisch Orthodoxen Kirche gehören immerhin war einer unserer Zaren Herrscher über griechenland 8)

meinst du diesen zigenuen namens zar lazar

ja ich meine ihn und er ist kein Roma , und lern schreiben dann können wir weiter diskutieren !

serB-KraLj schrieb:
king-selo schrieb:
serB-KraLj schrieb:
Šumadinac schrieb:
Hellenic schrieb:
serB-KraLj schrieb:
Denny schrieb:
serB-KraLj schrieb:
serbisch Orthodoxer Christ!

Im ganzen sagt mann Orthodoxe Christen. Serb, Russ, Grich, Macedon, oder wie auch immer, beziht sich nur auf die Sprache die in der Kirche gesprochen wirt. Es gibt keine unterschiede.

:roll: wirklich ? ich könnte als serbe auch russisch orthodoxer Christ sein !

Nein Leute, das ist nicht ganz richtig, es hängt nicht von der Sprache, sondern vom geistlichen Oberhauptb ab, zwar haben die Serben auch ihr eigenes Oberhaupt, doch der griechische ist auch dort das Oberhaupt der Kirche.

Es gibt offiziell nur 3 orthodoxe Kirchen. Die griechische, die russische und noch eine kleinere in Jordanien. Die größte Gemeinde ist due russisch Orthodoxe Kirche, dann die griechisch Orthodoxe Kirche zu der auch die Serben gehören.

Das ist mir nue,ich bin serbisch-Orthodox!

Ich füge hinzu das ist Blödsinn ! Soviel ich weiß müsstet ihr schon zur serbisch Orthodoxen Kirche gehören immerhin war einer unserer Zaren Herrscher über griechenland 8)

meinst du diesen zigenuen namens zar lazar

ja ich meine ihn und er ist kein Roma , und lern schreiben dann können wir weiter diskutieren !

ich schreib wie mir gerade dannach ist kapische

Hellenic schrieb:
Ja deswegen kann auch ein Serbe das Oberhaupt der "griechsich-orthodoxen Kirche" übernehmen.

Erst seit nach dem 2. Weltkrieg haben sich die Kirchen so weit getrennt, dass man von serbischer orthodoxer Kirche gesprochen hat. Dafür waren in erster Linie natürlich die Sowjets verarntwortlich, die zwar jede Religion unterbinden wollten es aber nur sofern geaschafft haben, dass nichts nach außen kommt und so die serbische Kirche selbstständiger werden musste.

Es gibt wenn man so will auch noch die rumänisch orthodoxe Kirche, die ihr Oberhaupt aber auch in Moskau hat, jedoch relativ selbstständig ist, wie eben die Serbische.

Heute ist die serbische Kirche praktisch von der griechischen getrennt, jedoch hat es nie eine offizielle Trennung gegeben. Das ist alles.

Unser Oberhaupt ist aber nicht in Griechenland/Moskau wie es bei den Rumänen der Fall ist sondern in Serbien(Belgrad).

Und das ist er...

Patriarch Pavle
ppavle.jpg

Šumadinac schrieb:
Hellenic schrieb:

Unser Oberhaupt ist aber nicht in Griechenland/Moskau wie es bei den Rumänen der Fall ist sondern in Serbien(Belgrad).

Und das ist er...

Patriarch Pavle
ppavle.jpg

ja genau !!! das erste mal das ich Maradona recht gebe loool

Šumadinac schrieb:
Hellenic schrieb:

Und das ist er...

Patriarch Pavle
ppavle.jpg

boah ist der hässlig

Er ist auch schon fast 90 oder so,will bald aufhören wegen Altersschwäche.

Naja Leute ich sag ja... die serbische Kirche hat ihr eigenes Oberhaupt, jedoch untersteht dieser dem griechischen... der ihm aber auch nicht wirklichw as zu sagen hat oder dies tut.

Schaut doch einfach in atlanten oder diversen Lexika nach... entspannt euch mal wieder ihr tut so als hätte man euch euer Freiheit beraubt =P

Zurück
Oben