Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welches Land des Balkans würdet ihr besuchen?

Welches Land des Balkan außer dein eigenes würdest Du mal gerne besuchen?

• Umfrageteilnehmer
    312
Kimyager schrieb:
Griechenland ist für mich ein Muss, als landschaftliche Fortsetzung der Türkei sehr reizvoll (insbesondere die Ägäis). Zudem ist mein Ur-Ur-Großvater mütterlicherseits in Saloniki geboren worden.
Bosnien (zumindest dort, wo sich unsereiner bewegen kann), Albanien, Kroatien, aber auch das Donaudelta in Rumänien wären ebenfalls interessant.

Ich habe einmal einem Moruk geholfen der in Griechenland einen Unfall hatte. "Die Fortsetzung der Türkei"... LoL

Ulçinë (MonteNegro/Malësia) ist ein schöner alt-albanischer Ort.
Wo du nur hingehst wird zu 89% albanisch gesprochen.

Gjergj schrieb:

Im Traum 90%.70% Albaner und 30% Montenegriner.Serbisch-Montenegrinische Polizei,Gesetze,Armee,alles.

Macedonian schrieb:
Kimyager schrieb:
Griechenland ist für mich ein Muss, als landschaftliche Fortsetzung der Türkei sehr reizvoll (insbesondere die Ägäis). Zudem ist mein Ur-Ur-Großvater mütterlicherseits in Saloniki geboren worden.
Bosnien (zumindest dort, wo sich unsereiner bewegen kann), Albanien, Kroatien, aber auch das Donaudelta in Rumänien wären ebenfalls interessant.

Ich habe einmal einem Moruk geholfen der in Griechenland einen Unfall hatte. "Die Fortsetzung der Türkei"... LoL

wir hatten letztes jahr auch ein erlebnis mit türken aus frankreich... wir fuhren von meinem heimatdorf über thessaloniki zum spilio von petralona(chalkidiki), nach der besichtigung wollten wir dann zur küste fahren und eine woche lang sonne und meer geniessen..(ist aber jetzt unwichtig)..

aufjeden fall bemerkten wir irgetwann in chalkidiki ein auto hinter uns, dass wir schon in thessaloniki als türkisch identifiziert haben... es verfolgte uns...
als wir dann einpaarminuten später ankamen stellte sich heraus,dass sie uns gefolgt sind weil sie dachten wir wären türken :? Mann haben die dumm gekuckt als sie den ganzen weg zurück mussten.. Ich kann aber echt nicht verstehen wie sie uns verwechseln konnten...
wir hatten erstens nen fetten GR sticker hinten drauf.. zweitens ein GR- landkarten sticker(<---kennt ihr doch bestimmt diese sticker) und als wär das nicht genug gewesen lag hinten im auto fett ausgebreitet ein GR-flagge..
also entweder isses normal das türken sowas am auto haben oder der fahrer war müde bis zum geht nicht mehr :lol: ...
aufjedenfall sind wir griechen auch einbischen selbst schuld wenn sich türken so verfahren. ich frage mich schon seit langem warum vor thessaloniki kein "turkey border" schild hingestellt wird,damit wäre dann nämlich alles geklärt.

zum topic:
am liebsten würde ich die türkei besuchen(schon allein wegen kon/poli)
danach käme wohl serbien--

CAR_DUŠAN schrieb:
Auserdem konnte ich mich selber davon überzeugen als ich 2003 von HercegNovi(SCG) nach Kroatien bis nach Dubrovnik gefahren bin.

Liegt ja vielleicht, aber nur vielleicht daran, dass Neum erst nach
Dubrovnik kommt, gell?

Aber hast im Grunde schon recht, ist kroatisches Land - http://www.neum.ba/

Trotzdem gehört es zum Verwaltungsgebiet von B&H, 21 Kilometer
Meereszugang.

Das beste an alledem ist ja der Grenzübergang - auf kroatischer Seite
ein normaler Zollkomplex und auf bosnischer Seite ein einzelnes Häuschen :wink:

Macedonian schrieb:
Kimyager schrieb:

Meine Ma hat in den 60er Jahren an einer Busreise durch Europa teilgenommen. Als der Bus an einem abgelegenen Dorf in Griechenland (ich weiß nicht mehr, wo) eine Panne hatte, haben sich die Bewohner sehr um die Reisenden gekümmert.

radeon schrieb:
Macedonian schrieb:
Kimyager schrieb:

wir hatten letztes jahr auch ein erlebnis mit türken aus frankreich... wir fuhren von meinem heimatdorf über thessaloniki zum spilio von petralona(chalkidiki), nach der besichtigung wollten wir dann zur küste fahren und eine woche lang sonne und meer geniessen..(ist aber jetzt unwichtig)..

aufjeden fall bemerkten wir irgetwann in chalkidiki ein auto hinter uns, dass wir schon in thessaloniki als türkisch identifiziert haben... es verfolgte uns...
als wir dann einpaarminuten später ankamen stellte sich heraus,dass sie uns gefolgt sind weil sie dachten wir wären türken :? Mann haben die dumm gekuckt als sie den ganzen weg zurück mussten.. Ich kann aber echt nicht verstehen wie sie uns verwechseln konnten...
wir hatten erstens nen fetten GR sticker hinten drauf.. zweitens ein GR- landkarten sticker(<---kennt ihr doch bestimmt diese sticker) und als wär das nicht genug gewesen lag hinten im auto fett ausgebreitet ein GR-flagge..
also entweder isses normal das türken sowas am auto haben oder der fahrer war müde bis zum geht nicht mehr :lol: ...
aufjedenfall sind wir griechen auch einbischen selbst schuld wenn sich türken so verfahren. ich frage mich schon seit langem warum vor thessaloniki kein "turkey border" schild hingestellt wird,damit wäre dann nämlich alles geklärt.

zum topic:
am liebsten würde ich die türkei besuchen(schon allein wegen kon/poli)
danach käme wohl serbien--

Dieses Ereignis verwundert mich nicht. Es gibt leider (zu viele) minderbemittelte Landsleute.
Die gleichen Typen würden einem ihnen fremden, fließend türkisch sprechenden Menschen nicht glauben, dass er Türke sei, wenn er nicht irgendeinen besonderen Slang oder dieses gewisse „Etwas“ (was immer es auch ist) draufhat. Alles schon einmal da gewesen.

CAR_DUŠAN schrieb:
Gjergj schrieb:

Im Traum 90%.70% Albaner und 30% Montenegriner.Serbisch-Montenegrinische Polizei,Gesetze,Armee,alles.

Cari!
Denk an Amerika!
Nord - Amerika!

Gjergj schrieb:

Das dort sehr viele Albaner leben stimmt ja.

Aber bestimmt ist Ulcine kein alter Albanischer Ort.

Nach dem II WK, siedelten sich viele Flüchtlinge aus Albanien dort an, welche nicht unter Enver Hodscha und seinen Kommunisten leben, wollten.

Ulcinja ist ein uralter Montenegrischer-Serbischer Ort, wo auch die Venizier usw.. das Sagen hatten.

Nachdem II WK veränderte sich die Bevölkerung ganz erheblich, weil ja auch viele Serben-Montengrier nach Amerika und Australien auswanderten und dieses Vakuum, Albaner füllten.

Selbst in Skhoder lebten noch vor 70 Jahren sehr viele Serben, was man nicht vergessen sollte.

Im übrigen leben noch 30-40.000 Montenegriner in Albanien.

Interestingly enough, 50,000 Macedonians and 30-40,000 Montenegrins live in Albania

aus May 1986

Yugoslavia: Sliding Into Stagnation or Chaos?

Things are not going well in post-Tito Yugoslavia. Economic and ethnic problems are deepening. Defense & Foreign Affairs Contributing Editor Frederic N. Smith explains.
http://www.strategicstudies.org/

Zurück
Oben