Eins darf man niemals tun; Kommentare unter deutsch-türkischen Medien lesen und wenn dann niemals als Spiegel der Deutschtürken interpretieren. Da wäre halb D schon dahingemeuchelt
Was die Wahlen 2015 angeht, war es schon bezeichnend, dass gerade die AKP Deutschtürken, die ihr Heimatland so gut kennen wie jeder andere Urlauber so vehement ihre Landsleute als "zu dumm zum wählen" bezeichnet haben. Das fand ich sehr derb und vor allem ausgesprochen arrogant gegenüber den Menschen, die
in der Türkei leben und es sicher besser wissen.
Aber wie geschrieben ich denke und hoffe, das sind nur ein paar wenige.
- - - Aktualisiert - - -
Zum Thema selbst: ich hab noch nie erlebt, dass ein Grieche Probleme mit der Integration hat, ein Türke sicher auch nicht. Das größte Integrationshindernis ist wohl der Glaube, und der ist nicht nur Türken vorbehalten. Ich finde diese "Auswahlsfragen" zwischen zwei Möglichkeiten eher doof. So was artet meist in Kampf aus. Brauch keiner.
Ich kann mich ans Anwerbeabkommen erinnern, es gab keine Migrantengruppe, die großartig Probleme hatte, außer mit der schlechten Bezahlung vielleicht. Islam war zu der Zeit kein Thema, Thema war der Mensch, nicht die Religion. Das hat sich heute geändert, muss man sich drauf einstellen.